Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2-teiliges Kinderbuch digital betrachten

B

boomer62

Guest

Ich hab da ein ganz tolles KiBu, das ich gerne digitalisieren würde, leider gibt es da einen Haken. Die Seiten sind in der Mitte durchgeschnitten! Das ist aber gewollt . Auf der Seite ist Tier abgebilde, zB ein Bär. Auf der nächsten Seite eine Giraffe. Blättert man beim Bär nur den unteren Teil der Seite weiter dann hat der Bärenkopf einen Giraffenkörper! Alles klar soweit? Nun kann man ja schlecht alle Varianten scannen. Man muss also die obere und unteren Seiten einzeln scannen und unabhängig voneinander durchblättern können. Im Prinzip müssten also 2 PDF-Betrachter übereinander gekoppelt werden. Das müsste doch auch irgenwie mit html oder so gehen.
Nun hab ich von html und Co grad mal soviel Ahnung, daß ich in Boards einigermaßen posten kann .
Kann mir da jemand helfen, oder gibt es schon irgendwelche Betrachter für mein problem?

Vielen dank schonmal

patrick_l

Hat es drauf

AW: 2-teiliges Kinderbuch digital betrachten

Erst einmal vorweg. Wurde das Kinderbuch von dir erstellt? Besitzt du die Rechte daran? Wenn Nein, darfst du weder die Inhalte scannen, anderweitig verändern oder gar weiter veröffentlichen.

Nun zu deinem anliegen. Das ganze ist eigentlich jetzt keine große Sache. Ich würde jetzt einfach zwei Divs erstellen und anschließend mit Hilfe von PHP die richtigen Inhalte, in diesem Fall die richtigen Grafiken laden (inkludieren).

Ohne HTML Kenntnis (das Schreiben von Beiträgen gehört nicht dazu ;)) sowie CSS und PHP wirst du so nicht weiter kommen. Vielleicht das ganze sonst als interaktive PDF oder mit Flash umsetzen. Möglichkeiten gibt es eigentlich mehre. Ich würde wie gesagt das ganze mit PHP machen, wenn es online genutzt werden soll

Edit:
Was auch möglich wäre einfach zwei Slider zu nehmen. :D Einfach ein Div oben mit Slider, einen Div unten mit einem Slider und schwub, kann man ganz easy die Bilder austauschen. Hier mal ein Link für dich. Das ganze läuft dann mit jQuery, JS, Html und CSS.

- Simple Fadeslideshow

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

Nachdem ich mir nicht sicher bin, ob du auch die Rechte an dem Buch zur Veröffentlichung im Internet besitzt, gibt es von mir zur Zeit keine Hilfestellung. Falls du belegen kannst, dass du das Buch veröffentlichen darfst, dann gerne :)

E

essdreipro

Guest

wenn Du so etwas für dich ganz privat machst - OHNE :eek: es ins i-Net zu stellen -
gelten trotzdem die Vorgaben des Rechteinhabers und die gültigen Gesetze zum Urheberrecht :hmpf: ...

eine Präsentation im Netz OHNE :eek: vorherige Absprache mit dem Rechteinhaber
kann - mit Verlaub - 'böse ins Beinkleid gehen' :'( ...

B

boomer62

Guest

Da das Buch schon sehr alt ist und da es sich langsam in seine Bestandteile auflöst, ist das Dgitalisieren nur eine Rettungsmassnahme von Kulturgut. Es gibt auch keine Neuauflage, also wollte ich es den Kindern/Enkeln am PC ermöglichen sich daran zu erfreuen. Eine Präsentation im Netz setzt ja schon wieder eine Website voraus, also Kenntnisse und Exibitionismus - ist bei mir keines in ausreichenden Maßen vorhanden.
Dank an DerOtto für seine Bemühungen, aber ich seh nur viele bunte Buchstaben. Ich dachte es gäbe irgendwas wo ich die Bilder reintun und blätter kann. Also werd ich das Buch in Folie packen und nur zu Weihnachten mal rausholen.
Vielen Dank vom alten Mann, meinetwegen kann der Beitrag geschlossen werden.

patrick_l

Hat es drauf

Welche Möglichkeit auch bestehen würde das ganze an einen Restaurator weiter zugeben. Der könnte es vielleicht aufarbeiten und gegebenenfalls als neues Buch binden. Was ja auch wieder rechtens wäre. Zwar würde das ein paar Euronen kosten, dafür wäre das ganze von einem Fachmann gemacht.

Grüße Patrick

E

essdreipro

Guest

ich denke, niemand hat dir etwas unterstellt ... schon gar nicht eine illegale Handlung ...
sehe die Hinweise die wir dir gegeben haben, bzw. die Bedenken, die wir geäussert
haben, als die Erfahrungen an, die wir gemacht haben und bereit sind weiterzugeben,
damit Du nicht in deinem Bemühen etwas für dich wirklich wertvolles zu erhalten
auf 'die Nase 'fällst' ...

wenn es nicht möglich ist, das Kinderbuch erneut zu erwerben und es dir um Erhalt
des bereits 'bespielten' Exemplars geht, überlege doch einmal, ob es möglich ist, es
in Einzelteilen zu zerlegen und zu laminieren ...

beim Laminieren musst Du nur darauf achten, dass es sich um einen Kalt-Laminierer
handelt ... dieser 'verschweisst' nur die Ränder der Laminatfolie und die eingeschweisten
Seiten verbinden sich nicht mit dem schützenden Laminat ... beim Heiss-Laminat
verbindet sich das eingeschweisste Gut mit der Laminatfolie und damit kannst Du die
Seiten nicht mehr verwenden ...

nur mal so als Tipp ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden