Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - 2 Texte im Kreis ausrichten

Hallo, ich arbeite seit kurzem beruflich mit Freehand mx und Illustrator CS3. Nun steigen wir allmählich aber komplett auf Illustrator um, da ja auf neueren Macs Freehand nicht mehr läuft.

Ich stehe jetzt vor dem Problem 2 Texte in einem Kreis einzufügen. Im Anhang liegt der untere Text genau auf der Linie, so wie es sein soll, der obere Text ist jedoch etwas von der Linie entfernt.
Wie bekomme ich den Text so wie den unteren direkt an die Linie, ohne den Text in einen Pfad zu wandeln?

Vektorprogramme

G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Schau mal nach unter "Schrift / Pfadtext / Pfadtextoptionen". Hier kannst Du die Grundlinie anpassen und vieles mehr. Dein Screen sieht aus als wenn Du mit einem Kreis gearbeitet hast. Sollte eine Anpassung so nicht gleich funktionieren würde ich den Kreis duplizieren so dass Du die Texte oben/unten in zwei Kreisen verwaltest bzw. bearbeitest.

Schau mal nach unter "Schrift / Pfadtext / Pfadtextoptionen". Hier kannst Du die Grundlinie anpassen und vieles mehr. Dein Screen sieht aus als wenn Du mit einem Kreis gearbeitet hast.

Danke ich werde dort mal schauen, allerdings hat das unter Pfadtextoptionen bisher nicht wirklich geholfen.

Und ja, es ist nur 1 Kreis. so sind wirs von Freehand gewöhnt. Bei uns muss es halt zügig gehen.

monika_g

Vektorgärtnerin

Kreis duplizieren ist gar nicht gut. Hat man immer Probleme beim Auswählen. Ich würde ihn teilen.

Was das Ausrichten angeht: Grundlinienversatz in der Zeichen-Palette.

Nu hab ich blödsinn geschrieben, das waren 2 Kreise, sonst hätte ich den oberen Text gar nicht darein bekommen.

Wie bekomme ich nun 2 Texte in einen Kreis, das mit Grundlinienversatz habe ich nun allerdings auch gefunden.
Allerdings wäre jetzt noch gut zu wissen wie ich 2 Texte wie oben in einen Kreis bekomme....

Also den Kreis erst teilen und dann den text dran machen? In fh haben wir bisher nie mit 2 Kreisen gearbeitet. Mein Screenshot wurde mit ai erstellt.

Und in fh haben wir immer Kreis erstellt, Text ran, schneiden, nächsten Text, wieder schneiden usw.

Aber in ai lässt sich der Kreis ja nicht mehr schneiden sobald nen Text dran ist.
Dann versuch ichs mal mit vorher teilen und einzelnen Pfaden.

Mal schauen obs klappt...

virra

lazy lizzard

Ja, viele Sachen laufen in FH ganz anders. (besser) Z.B. dass man den Text nicht mal eben vom Pfad trennen und dann wieder damit verbinden kann finde ich auch blöd. Das Ganze Handling in IL ist m.E. auch viel umständlicher. Mächtiges Tool, aber eben leider bescheuert zu bedienen.

Naja, der Text sitzt aber ausserhalb und nicht am Kreis anliegend. Und darauf kommt es bei uns eben an.
Und es geht ja auch nicht um fh sondern darum wie es in ai geht. Denn auf neueren Macs läuft fh ja nicht mehr.

Desweiteren ist es kein zweizeiliger Text, und der Text sitzt sich auch nicht immer exakt gegenüber. Und es kann auch durchaus mal mehr wie 2 Textpositionen im und am Kreis haben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden