Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Textrahmen verbinden

H

handsteiner

Guest

Hi Leute!

Ich bin ein Anfänger im Indesign und habe folgende Frage an euch.
Ich möchte 2 verschiedene Textrahmen vor einem Foto erstellen (beide mit 70% Transparenz auf Kontur + Fläche). Diese beiden Textrahmen berühren einander (wie zwei Zeilen übereinander, nur die 2te Zeile ist nach rechts verschoben). Im Indesign schaut das ganze auch richtig aus, nur sobald ich ein PDF erstelle habe ich genau am Berührungspunkt eine ganz schmale weisse Linie. Woran könnte dies liegen? Anbei ein Beispielscreenshot.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Screenshot hat vorher nicht funktioniert. Hier nun das Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

pwfoto

Moin!

AW: 2 Textrahmen verbinden

Hallo, soweit es in Bild erkennbar ist, hast du den Textrahmen einen dünnen weißen Rahmen zugewiesen. Ich würde hier gar keinen Rahmen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: 2 Textrahmen verbinden

Nimm doch das Pfadfinderwerkzeug und verbinde beide Textrahmen dann sparst Du Dir das Rahmengeschachtel (rechts)
sieht wirklich aus wie eine Kontur.
MfG
 

virra

lazy lizzard

AW: 2 Textrahmen verbinden

Wenn es nur 2 Zeilen sind:
Rahmen in voller Breite aufziehen, zwischen den bedien Zeilen einen Absatz machen und einmal oben auf linksbündig, unten auf rechtsbündig stellen. Geht absolut am Schnellsten. Warum das in deinem PDF so aussieht, kann man bei der Bildgröße schlecht sagen, könnte aber an der Glättung in der Darstellung des Acrobat liegen. dazu in Voreinstellungen gehen und die Glättung der Anzeige ausschalten. oder du hast da was mit Transparenzen gefummelt, was nicht korrekt exportiert wurde (keine beste Auflösung) oder, oder. Dazu müsste man vielleicht mehr wissen.
 

K_maeleon

Senfschleuder

AW: 2 Textrahmen verbinden