Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Textrahmen verbinden

H

handsteiner

Guest

Hi Leute!

Ich bin ein Anfänger im Indesign und habe folgende Frage an euch.
Ich möchte 2 verschiedene Textrahmen vor einem Foto erstellen (beide mit 70% Transparenz auf Kontur + Fläche). Diese beiden Textrahmen berühren einander (wie zwei Zeilen übereinander, nur die 2te Zeile ist nach rechts verschoben). Im Indesign schaut das ganze auch richtig aus, nur sobald ich ein PDF erstelle habe ich genau am Berührungspunkt eine ganz schmale weisse Linie. Woran könnte dies liegen? Anbei ein Beispielscreenshot.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Screenshot hat vorher nicht funktioniert. Hier nun das Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

pwfoto

Moin!

AW: 2 Textrahmen verbinden

Hallo, soweit es in Bild erkennbar ist, hast du den Textrahmen einen dünnen weißen Rahmen zugewiesen. Ich würde hier gar keinen Rahmen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: 2 Textrahmen verbinden

Nimm doch das Pfadfinderwerkzeug und verbinde beide Textrahmen dann sparst Du Dir das Rahmengeschachtel (rechts)
sieht wirklich aus wie eine Kontur.
MfG
 

virra

lazy lizzard

AW: 2 Textrahmen verbinden

Wenn es nur 2 Zeilen sind:
Rahmen in voller Breite aufziehen, zwischen den bedien Zeilen einen Absatz machen und einmal oben auf linksbündig, unten auf rechtsbündig stellen. Geht absolut am Schnellsten. Warum das in deinem PDF so aussieht, kann man bei der Bildgröße schlecht sagen, könnte aber an der Glättung in der Darstellung des Acrobat liegen. dazu in Voreinstellungen gehen und die Glättung der Anzeige ausschalten. oder du hast da was mit Transparenzen gefummelt, was nicht korrekt exportiert wurde (keine beste Auflösung) oder, oder. Dazu müsste man vielleicht mehr wissen.
 

K_maeleon

Senfschleuder

AW: 2 Textrahmen verbinden

habe auch oft die erfahrung gemacht, dass bei den pdfs die ich aus indesign exportiere rahmenkannten zu sehen sind. diese sind bei mir aber eindeutig nur bildschirmdarstellung und sind auf einem ausdruck oder nach der umwandlung in ein anderes bildformat nicht sichtbar. auch wenn ich innerhalb der pdf näher ran zoome, bleiben die rahmenkannten immer gleich haarfein.
kann das auch mit der glättung zusammenhängen?
 

virra

lazy lizzard

AW: 2 Textrahmen verbinden

Ja, kann es. Das ist reine Bildschirmdarstellung. Wenn man z.B. zur Kontrolle mal das PDF im Photoshop rastert, kann man sehen, wie die Datei interprätiert wird. Normalerweise sind da gar keine Linien.
 

bajus

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Textrahmen verbinden

Du must in der Voreinstellung vom Reader/Acrobat unter Voreinstellungen/Seitenanzeige nach "Vektorgrafiken glätten" schauen. Ich weiß nur nicht mehr genau, ob das an oder aus sein muß. Einfach mal probieren.

Gruß Tom
 
A

antonio_mo

Guest

AW: 2 Textrahmen verbinden

Ja, kann es. Das ist reine Bildschirmdarstellung. Wenn man z.B. zur Kontrolle mal das PDF im Photoshop rastert, kann man sehen, wie die Datei interprätiert wird. Normalerweise sind da gar keine Linien.

Hallo virra,

bitte keine Empfehlung ein PDF zur Kontrolle in PS öffnen aussprechen.
Das ist absolut keine Hilfestellung!
 
R

Rattenschreck

Guest

AW: 2 Textrahmen verbinden

Wenn es nur 2 Zeilen sind:
Rahmen in voller Breite aufziehen, zwischen den bedien Zeilen einen Absatz machen und einmal oben auf linksbündig, unten auf rechtsbündig stellen. Geht absolut am Schnellsten.

Geht am schnellsten, aber wenn du einen Text genauer positionieren willst, stell dir einfach einen passenden Tab ein (in den Textrahmen klicken, STR + SHIFT + T) oder arbeite mit dem Einzugswerkzeug.
 
H

handsteiner

Guest

AW: 2 Textrahmen verbinden

Vielen Dank erstmals für die vielen Antworten. Ich werde gleich morgen früh die Tipps ausprobieren und nochmals ne kurze Fehlerlösung posten.!

Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben