Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2- und 1spaltig in InDesign

frankt

FrankT

Hallo,

arbeite hier mit InDesign CS3.
Folgendes Problem:
Ein Buch soll zweispaltig gesetzt werden. Es handelt sich um Texte, die aus WORD platziert wurden.
In diesem Text gibt es Tabellen, die aufgrund ihrer Größe über beide Spalten gesetzt werden müssen (also dann 1spaltig).

Nun habe ich Textrahmen für die zweispaltigen und einspaltigen Inhalt erzeugt und diese Textrahmen verkettet. Da der Text immer wieder erweitert wird (mittendrin) und die Textrahmen verkettet sind, kommt es bei Verschiebungen zu dem Problem, das eine Tabelle aus einem 1spaltigen Textrahmen in einen 2spaltigen Textrahmen gezogen wird.

Daher würde ich gerne den gesamten Text in einen Textrahmen packen. Hier nun die Frage: Ist es möglich, innerhalb eines Textrahmens die Option 2spaltig in 1spaltig umzustellen?
In WORD würde ich das mit nem fortlaufenden Abschnittswechsel machen - aber in InDesign finde ich nicht vergleichbares.

Freue mich über hilfreiche Tipps....
Frank

Design & Layout

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: 2- und 1spaltig in InDesign

Du könntest das Problem auch mit der Konturenführung umgehen. Konturenführung auf die Tabelle anwenden, damit der Text nicht durch die Tabelle laufen kann.

frankt

FrankT

Hallo Pessi,
ja, da hab ich das ja auch eingestellt - aber ich möchte diese Option innerhalb des Textrahmens wieder aufheben, damit ich Teile darin eben 1spaltig setzen kann.

frankt

FrankT

Hallo,
aber dann darf sich die Tabelle doch nicht im "Textfluss" befinden, oder?? Wenn, dann kann ich der Tabelle keine Konturenführung zuweisen.
Ich möchte also, das, wenn Text gelöscht oder hinzugefügt wird, die Tabelle "mitwandert".

Vielen Dank aber auf jeden Fall für die schnelle Antwort.
Gruß
Frank

skunkYman

Aktives Mitglied

Tut sie ja, wenn du sie in den Textrahmen einbindest. Einfach mit dem Textwerkzeug an die Stelle, wo die Tabelle hin soll und reinkopieren. Dann die Tabelle mit dem Auswahlwerkzeug (schwarzer Pfeil) auswählen, Konturenführung an, fertig.
Habs grad kurz ausprobiert und es war kein Problem. Du musst nur im Textfeld, in das du die Tabelle einsetzt, genügend Platz machen, damit sie von der Höhe zwischen die Zeilen passt. Die Dort wo du die Tabelle einsetzt, also wo der Cursor beim reinkopieren ist, da ist das Ende der Tabelle dann.
Blöd wirds nur, wenn sie durch Löschen von Text in die rechte von zwei Spalten rutscht. ;)
Aber das ist ja wieder ein anderes Problem. ^^

Zuletzt bearbeitet:
M

mad_cow

Guest

Dieser Tread ist zwar "schon" zwei Tage alt, ich hoffe, dass ich trotzdem noch helfen kann. Was skunkYman geschrieben hat stimmt. Falls es aber etwas unklar sein sollte:
  1. Separates Textfeld für jede Tabelle
  2. Dieses Textfeld mit dem Auswahlwerkzeug:psd_pfadauswahl: markieren
  3. Ausschneiden ([Befehl] [x])
  4. Mit dem Textwerkzeug :psd_textwerkzeug: an die richtige Stelle (in der linken Spalte) im Text klicken und dort einfügen
  5. Konturenführung nicht vergessen ("Objekt überspringen")

Dabei tritt eben genau das Problem, das der Vorposter erwähnt hat auf:
Verschiebt sich die Tabelle durch Textveränderungen in die rechte Spalte, geht die eben nicht mehr über die volle Breite. Einen Workaround kann ich dazu leider nicht anbieten, hatte diesen Fall bis jetzt noch nie.

Kleinfelder

Noch nicht viel geschrieben

kann ja nicht gehen, da der mitlaufende rahmen immer an der stelle sitzen bleibt, wo er eingefügt wurde und wir schreiben nun mal von links nach rechts. hier bleibt dann eben nur die gute alte handarbeit übrig: rausnehmen und an entsprechender stelle der ersten spalte wieder einfügen

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Du könntest mit verschachtelten Textrahmen arbeiten:

Der äußere enthält den 2-spaltigen Text, der innere den 1-spaltigen Tabellentext.
Da der innere Textrahmen im Text des äußeren verankert ist, wandert deine Tabelle entspechend mit, wenn Du vor dem Textanker Text einfügst.

War es das was Du wolltest?

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden