Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Verschluss Vorhang

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute ich habe in einen Buch von Scott kelby gelesen das man mit dem Sync auf den zweiten Vorhang den Blitz dazu bringt ein bewegtes Objekt bei einer langzeitbelichtung e einzufrieren so weit so gut hoffe ihr versteht was ich meine ;) nun zum Problem habe ich den letzten Tagen rumprobiert der Blitz fügt sich schön ins umgebungslicht ein aber wenn ich ein bewegtes Objekt habe zieht es schlieren wie so ? Bei einem Portrait ist das nicht so schön vielleicht wisst ihr ja warum !
 

Fotografie

...Bei einem Portrait ist das nicht so schön vielleicht wisst ihr ja warum
Wenn Du den Kelby liest wirst Du keine Stelle finden, wo eine Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang bei Portraits empfohlen. Das traue ich nicht mal dem Herr Kelby zu!
Sinn der ganzen Prozedur ist eben, dass ein bewegtes Objekt die verwischte Abbildung erzeugt und dann durch die kurze Abbrennzeit einmal richtig schön belichtet fotografiert wird. Das wird üblicherweise attraktiver empfunden als zuerst die scharfe Abbildung und dann die Wischer durch die Bewegungsunschärfe.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

aber wenn ich ein bewegtes Objekt habe zieht es schlieren wie so ? Bei einem Portrait ist das nicht so schön vielleicht wisst ihr ja warum !
Die Synchronisation des Blitzes auf den ersten oder zweiten Verschlussvorhang macht sich bei längeren Verschlusszeiten und bewegten Motiven bemerkbar. Diese Einstellung bestimmt darüber, ob die Kamera zu Beginn der Belichtung (erster Verschlussvorhang) oder zum Ende der Belichtung (zweiter Verschlussvorhang) blitzt. Bei unbewegten Motiven hat dies keinen Einfluss auf das Bildergebnis. Bei bewegten Motiven hingegen kann der Unterschied entscheidend sein.
Wenn sich das Motiv während der Belichtung bewegt, wird das Motiv verwischt im Foto dargestellt (denk einfach an einem fahrenden Auto oder Zug). Wird für die Aufnahme ein Elektronenblitzgerät genutzt, so sorgt dies dafür, dass für einen kurzen Moment innerhalb der Belichtungszeit mehr Licht zur Verfügung steht. Im Foto wird das bewegte Objekt für diesen kurzen Moment scharf abgebildet. Je nach Verschlusszeit und Synchronisation auf den ersten oder zweiten Verschlussvorhang sind vor oder hinter dem bewegten Objekt in Bewegungsrichtung Streifen zu erkennen.
Capito?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn Du den Kelby liest wirst Du keine Stelle finden, wo eine Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang bei Portraits empfohlen. Das traue ich nicht mal dem Herr Kelby zu!
Sinn der ganzen Prozedur ist eben, dass ein bewegtes Objekt die verwischte Abbildung erzeugt und dann durch die kurze Abbrennzeit einmal richtig schön belichtet fotografiert wird. Das wird üblicherweise attraktiver empfunden als zuerst die scharfe Abbildung und dann die Wischer durch die Bewegungsunschärfe.



Da muss ich dich leider enttäuschen das steht nämlich in Foto Rezepte 2 auf Seite 24 mit der über Schrift rear sync rockt!!!! So und zwar beschreibt er da wie sich das Blitzlicht mit dem vorhandenen Licht mischt !
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Kannst du mal deine Bildidee erläutern. Was soll dargestellt werden, wie baust du auf und warum die Langzeitbelichtung. Was soll am Ende dabei heraus kommen, wie das Foto aussehen ? Das macht es für mich einfacher um nachzuvollziehen was du möchtest.
Gruß
Der Edwalder
 
Für Bilder mit nem dunklen Hintergrund nicht als standart portait '
Es gibt viele "Kreativ-Ideen", um die Unnatürlichkeit von Blitzlicht zu mildern. Ohne das Beispiel aus dem Kelby-Buch zu kennen fällt mir eine Kunstlichtsituation z.B. in einem Gasthaus ein, wo die Lichtstimmung durch eine relativ lange Belichtungszeit und einem Systemblitz mit Orangefilter dafür sorgen, dass der Hintergrund nicht absäuft und die Person im Vordergrund nicht viel zu hell abgebildet wird, aber auch die Farbstimmung erhalten bleibt. Nur wozu da eine Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang gut sein soll ist mir unklar. Und da das Raumlicht ausreicht, um den Hintergrund erkennen zu lassen ist es unvermeidlich, dass die Person im Vordergrund samt ihren Bewegungen abgelichtet wird, was meist zu Bewegungsunschärfe führt. Das erfordert sehr diszipliniert agierende Models.
Die Standardanwendung für diese Art der Blitzsynchronisation ist die bei bewegten Objekten in dunkler Umgebung, wie ich sie bereits ausführlich beschrieben habe.
Kreativanwendungen gibt es für alles, doch das sind Inszenierungen, bei denen das ganze Setup stimmen muss.
 

Schlawiner

Pixelator

ist dich e


ist doch eigentlich egal beim Portrait nimmt man kein Blitzen auf den z weiten Verschlussvorhang

Sorry, aber dann hast auch Du die Bildidee nicht ganz verstanden - es soll der dunkle Hintergrund ins Bild mit einbezogen werden, bspw. die Landschaft am Abend ohne(!) dass der Blitz (hier meist ein simpler Aufsteckblitz) zu dominant erscheint.
Für mich ist die Verschlusszeit schon relevant um beurteilen zu können, warum die Schlieren so hervorstechen - wahrscheinlich war sie zu lang.

Aber vielleicht schreibt der TO dazu noch etwas (Bildaufbau, Idee, exifs)?!?

Dann könnte ihm auch gezielt geholfen werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze_E

Noch nicht viel geschrieben

Kann es sein, dass es für Portraits gedacht ist, die z.B. in einer Disco gemacht werden?
Szenario: Dunkle "Genickschuss-Diehle", farbige Strahler funzeln wild in der Gegend rum, ein hübsches Mädel schaut den Fotografen an und er will sie begeistern mit Effekte.

Also 2. Vorhang einstellen... scharf stellen...mit einem tollen Kommentar wie "JA BABY... SUPER SO"... das Opfer zum Duckface motivieren..."Knipsen".... und dabei die Brennweite ändern, sprich wild rumzoomen.
Zum Schluß löst der Blitz aus.... und das arme Mädel ist geblitztdingst und hat vergessen was es wollte, bzw der Fotograf hat ein Foto mit vielen Licht-Effekte.

Ansonsten wüßte ich nicht für was der 2. Vorhang taugt beim Portrait
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.505
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
mic4mac
Oben