Viele Dank für den Lösungsansatz! Ist im Prinzip genau das was ich wollte - allerdings ist jetzt die breite des spans (width:100px) absolut gesetzt. In meiner alten Lösung hatte ich das ja durch das Padding gelöst (also links und rechts 25px) - Damit die kleine Headline bisschen Platz zum Atmen hat.
Um diesen absoluten Wert kommt man nicht drumrum durch die relative Positionierung, oder???
Ansonsten hat mich das sehr weit gebracht vielen Dank dafür. Und das es semantisch nicht das Gelbe vom Ei ist, weiß ich schon.
Hi, sorry war Unterwegs deswegen jetzt erst.
Das hat nix der Positionierung zu tun, sondern mit der Tasache das es sich um ein Blockelement handelt. Um den Inhalt horizontal zu zentrieren benötigst du eine Breite.
Das funktioniert auch mit % oder em.
http://dabblet.com/gist/c25a1db9de658bddfe68
Theoretisch kannst du auch noch ein padding einfügen, aber - mir hat man mal eingehämmert -
margin+padding im selben Element + IE = großes Foobar !!!
Das mag in neueren Versionen nicht mehr gelten, aber wehe der fällt aus irgendeinem Grund mal in den Quirksmodus zurück.
Noch mal zur Positionierung und dem Unterschied zwischen relativ und absolut.
Relative Positionierung ist einfach, du stellst eine relation zum Elternelement her.Danach wird dein Element eingefügt(im sog. normalen Elementfluß).
Absolute Positionierung ist etwas komplizierter, weil es eigentlich auch relativ ist.
Und zwar sucht der Parser im DOM aufsteigend das nächste Element welches
nicht Static(default) ist und erstellt dafür eine Relation.Dadurch kannst du dein Element aus dem Elementfluß herauslösen, was der kleine aber feine Unterschied ist.
Wenn du nun nirgendwo in deinem Markup eine Position Angabe gemacht hast ist das relative Element html(root).
Da html den kompletten Viewport einschließt, glauben die meisten das sich die absolute Positionierung eben auf diesen Viewport bezieht, dem ist aber nicht so.
btw: Responsive
Responsive bedeutet nicht
alles dreht sich und bewegt sich !!!
Vielmehr ist es in den meisten Fällen ein Kompromiss aus Grid und Fluid Layout.
Wär ja sonst auch zu einfach, oder?
n8