Was GIMP ist, muss ich hier wohl keinem mehr erklären, darum überspringe ich diesen Teil direkt mal. Denn es ist doch viel wichtiger zu informieren, dass GIMP in dieser Woche 20. Geburtstag feiert!
⌙ Bildquelle: commons.wikimedia.org
Zu Ehren möchte ich hier einmal kurz auf die Geschichte von GIMP zurückblicken:
- 21.11.1995: erste Testversion veröffentlicht von Peter Mattis, der zusammen mit seinem Studienkollegen Spencer Kimball das Programm als Studienarbeit entwickelte
- Januar 1996: erste offizielle Version 0.54 erschienen, inder schon sehr viel enthalten war
- Juni 1998: Version 1.0 mit neuer Schnittstelle für die Skriptsprache Skript-Fu
- Dezember 2000: Version 1.2 mit überarbeiteter grafischer Oberfläche
- März 2004: Version 2.0 mit erneuter Überarbeitung der Oberfläche, erstmals einfaches CMYK
- Dezember 2004: Version 2.2 mit neuer Vorschaufunktion und Anpassung der Oberfläche an die GNOME Human Interface Guidelines
- Oktober 2007: Version 2.4, wieder einmal mit neuer grafischer Oberfläche, tolle neue WErkzeuge zur Freistellung u.v.m.
- Oktober 2008: Version 2.6 mit neuer Grafikbibliothek (Generic Graphics Library)
- Mai 2012: Version 2.8 mit Ebenengruppen, optionalem Ein-Fenster-Modus und vielen weiteren Überarbeitungen
Vielleicht gibt es ja zum Jubiläum auch wieder eine neue Version, die letzte liegt ja nun schon 3 Jahre zurück. Es bleibt abzuwarten, wie sich GIMP weiterentwickelt. Auf jeden Fall ist es eine gute Alternative zu teuren Bildbearbeitungsprogrammen.
Und natürlich kann ich in diesem Zusammenhang ja auch mal auf die tollen GIMP-Tutorials hier im Forum verweisen:
Herzlichen Glückwunsch GIMP, für 20 erfolgreiche Jahre!