Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

23 Zoll Monitor welche Bildauflösung?

Vitoria

Stoffel

Hallo,

neuer PC - neuer Monitor...und nun bin ich etwas hilflos!

Wer kann mir sagen welche Auflösung ich einstellen muß, damit meine Bilder nicht verzerrt aussehen?

Hab schon einiges ausprobiert und bin immer noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: 23 Zoll Monitor welche Bildauflösung?

Ideal ist eigentlich immer genau die Werte zu nehmen, die Dein Monitor bietet. Das hat mit 23 Zoll nichts zu tun. Schau im Bedienerhandbuch, wieviel Bildpunkte der Monitor in der Breite und Höhe schafft und stell das bei Deiner Grafikkarte ein. Das ist bei einem TFT-Monitor noch wichtiger als bei einem Analogen. Leider machst Du hier keine Angaben zu Deinen Geräten.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: 23 Zoll Monitor welche Bildauflösung?

Hallo,

was genau meinst du mit "verzerrt"?

Ist die grafische Darstellung tatsächlich kissen- oder tonnenförmig verzerrt, oder werden die Bilder im falschen Seitenverhältnis angezeigt, oder gestaucht?

Die meisten Displays arbeiten am besten, wenn sie ihre native Auflösung verwenden dürfen, da dann Bildpixel - Lochmaske - Raster übereinstimmen...

Lieber Gruß
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: 23 Zoll Monitor welche Bildauflösung?

Moin moin, kann FrankHe56 nur zustimmen. In der Regel ist es die maximale Auflösung deines Monitors und die sollte im Handbuch zu finden sein. Vielleicht hilft dir auch dein Grafiktreiber - dort ist die richtige Auflösung als "nativ" gekennzeichnet.
Gruß Ulli
 

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

AW: 23 Zoll Monitor welche Bildauflösung?

In der Regel sollte dein 23" HD können. Sprich eine Auflösung von 1920x1080 nutzen.
Jeder Auflösung die nicht der nativen Auflösung deines Monitors entspricht, hat einen Qualitätsverlust zur Folge.
Wichtig ist, wie hast du deinen Monitor angeschlossen? VGA oder DVI?
VGA kann oft von der Grafikkarte nicht mit 1920x1080 dargestellt werden.
Am besten auf DVI nutzen, da hier die Qualität auch besser ist.

Sind deine Treiber von der Grafikkarte aktuell, denn auch die ist für die Darstellung am Monitor mit wichtig.

Grüße aus Franken
 

Fanthom

Observer

AW: 23 Zoll Monitor welche Bildauflösung?

Hallo Vitoria,

Stell deinen Monitor auf die maximale native Auflösung, und pass deine Bilder dieser Auflösung einfach an.

Wenn du Fotos mit deiner Cam gemacht hast sind die heute meist höher aufgelöst als die Monitore, in dem Fall verkleinerst du deine Bilder einfach. Das geht z.B sehr einfach in Photoshop in dem du dort einen neuen Wert für die Höhe eingibst (Die deines Bildschirms.) Wichtig dabei ist das die Breite von der Höhe abhängig ist, dafür gibts da ne Einstellung, und wenn das Bild dann doch noch zu breit für deinen Bildschirm sein sollte musst die Seiten einfach abschneiden.

@Snakepit:
VGA kann sehr wohl für FullHD (1080p) genutzt werden, technisch ist es zumindest darauf ausgelegt. Was die Qualität betrifft muss ich Dir allerdings recht geben da sind die digitalen Anschlüsse (DVI, DP, HDMI) den alten VGA eigendlich vorzuziehen.

Hatte bis vor kurzem noch nen 24" BenQ und hatte den Anfangs mangels digitalen Kabels per VGA angeschlossen, Ich hatte ein leichtes "kriseln" im Bild nicht wirklich störend, aber merklich unruhiger als dann später über HDMI.

Nun hab ich nen 24" von DELL und hab den über DVI angeschlossen, alles perfekt - zumal ich mit meinen AMD Grakas immer ein ein nervendes Overscanproblem hatte (Stichwort: Nicht ausgefüllter Bildschirm...), ließ sich zwar immer mit ein paar Klicks beheben, aber nervend war es dennoch.
 

Vitoria

Stoffel

AW: 23 Zoll Monitor welche Bildauflösung?

Hallo,

vielen Dank Euch allen...Angaben zu irgendwelchen Daten kann ich leider nicht machen, da ich von der Technik so viel Ahnung hab wie ein Metzger vom Brotbacken und garnicht weiß, was Ihr wissen müßt...hab mir alles einrichten lassen von jemandem dem noch nicht einmal aufgefallen ist, daß die Bilder nicht richtig dargestellt werden, weil er sich überhaupt nicht mit Bildbearbeitung befasst...also war dort auch keine große Hilfe zu erwarten.
Eingestellt habe ich jetzt die empfohlene Auflösung 1920*1080...die Bilder werden jetzt zwar im richtigen Seitenverhältnis angezeigt, aber dafür muß ich mir jetzt z.B. bei Photoshop schon fast eine Lupe besorgen um überhaupt lesen zu können, was da steht. Vielleicht gibt es da ja auch noch eine Einstellung die ich vornehmen kann...Entschuldigung, aber ich tue mich immer ziemlich schwer mit den technischen Dingen...bin halt ´ne Frau ;-)
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: 23 Zoll Monitor welche Bildauflösung?

Monitor über DVI anschliessen und native Auflösung des Monitors verwenden.
Vermutlich 1080x1920 Pixel, Windows zeigt dir das beim Einstellen der Auflösung an:
Desktop rechte Maustaste > Bildschirmauflösung
z.B. 1920x1080 (empfohlen)
 

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

AW: 23 Zoll Monitor welche Bildauflösung?

@Vitoria
Hol dir am besten jemand der sich halbwegs damit auskennt aus dem Bekanntenkreis.
Hier jetzt dir Ratschläge zu geben mit DVI/VGA usw, bringt wohl nichts. Vermutlich rein nur Einstellung was dir Probleme macht.
Wenn dein Monitor die 1920x1080 darstellen kann, sollten die Pixel auch groß genug sein, das du ohne Lupe dran arbeiten kannst.
Alternativ könnte sich jemand mit Teamviewer auf deinen PC einwählen und die Einstellungen über Fernwartung kontrollieren. Sollte dann aber jemand sein, der sich a) auskennt und b) dem du vertraust.
 

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 23 Zoll Monitor welche Bildauflösung?

Hallo,

die Auflösung die du eingestellt hast sollte die "native" Auflösung sein. Damit erreichst du die beste Darstellung für den Monitor. Eventuell gibt es noch die ein oder andere Möglichkeit die Größe der Schrift zu ändern, da muss ich allerdings erst mal schauen.

Welche Betriebssystem verwendest du?

Gruß, proxi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben