Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

24 std. Timer für Kameraauslösung

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

Tag,
ich hab mal wieder eine Frage, bzw. heute brauch ich Bastelideen :).
Ich versuch euch mal zu erleutern was ich vorhabe, also ich bin in der
Schule im W-Seminar Bio, wir müssen ab März ein ca. 10m² großes Feld, Wiese, Acker egal was suchen und dieses über das Jahr hinweg wöchentlich entweder auf Tiere oder Pflanzen untersuchen, wie sich das entwickelt etc.. und dann am ende des Jahres eine Facharbeit darüber schreiben.. :/.. ^^.
So ungefähr einmal pro Woche werde ich mir natürlich das Stück Wiese anschauen, aufschreiben was ich gesehen hab und dann noch ein paar Bilder mit meiner 450D machen. Aaaber ich bin gerade dabei etwas zu bauen,
und zwar habe ich eine alte 3 Megapixel Digitalkamera genommen die nicht einmal einen Bildschirm oder ein Sd-Kartenfach hat und diese am Ein/Aus Schaltknopf augebohrt sowie am Auslöser so dass ich an die kontakte der platine komm,
wenn ich diese kontakte kurzschließe schaltet sich die Kamera aus/ein und am Auslöser löst sich entsprechend aus,
soweit so gut. Ich würde nun gerne wollen, dass die Kamera automatisch alle 24 std. ein Bild macht,
denn ich würde gerne sie an meine Wiese fest "montieren" so dass ich am Ende des Jahres sozusagen ein Zeitraffer des Wachstums habe,
dadurch dass ich wöchentlich selbst an der Wiese bin kann ich den Speicher der Kamera (ca. 40 Bilder) natürlich immer wieder leeren..
Jetzt meine Frage an euch ich find einfach keine gute Lösung dass die Kamera alle 24 Stunden es schafft ihre Bilder zu machen, ich sollte evtl. dazusagen dass sie erst Ein geschaltet werden muss durch einen "Kurzschluss" und dann ca. 20 sek. später zur Sicherheit der Auslöser kurzgeschlossen werden soll,
sogesehen mehr nicht. Anfangs habe ich einfach gedacht nimm ich einen bzw.
zwei Wecker die immer zb. 14 Uhr Nachmittags klingeln, also würde ich die Lautsprecher abzwicken und die Kabel einfach an die Platine löten (der zweite Wecker natürlich zeitversetzt).

Aber die Wecker würden sich ja zu tote "klingeln" (können sie ja eigentlich nicht mehr) , noch zu erwähnen wäre dass wenn sie zwar einmal kurzgeschlossen sind und sie kurz geschlossen bleiben nichts weiter passiert als die einmalige aktion..
Aber die Wecker würden ja extremst schnell die Batterien leer saugen. Ich bin auch nicht der große Elekro kenner der sich da aus irgendwelchen verschiedenen Bausätzen etwas zusammenbaut.. außer es ist wirklich *****en sicher^^. Viel kosten soll dass ganze natürlich auch nicht,
vllt kennt ihr ja auch einfach Wecker wo man die maximale Weckdauer einstellen kann :).

Naja ich hoffe auf leichte und unkomplizierte Vorschläge von euch, hoffe ich hab alles einigermaßen oke geschildert.

Gruß Simon
 

Fotografie

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: 24 std. Timer für Kameraauslösung

Zeitschaltuhr auseinander basteln und für deine Zwecke umbauen.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: 24 std. Timer für Kameraauslösung

wenn du nicht der elektronik freak bist, würde ich zu conrad gehen. denen erklären was du machen willst und fertig. da du ja löten kannst, ist der rest ganz einfach

gruß karsten
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: 24 std. Timer für Kameraauslösung

Hast du jemanden, der Mikrocontroller programmieren kann? Mit einer vernünftigen Zeitbasis kann son Ding wochenlang laufen. Die Kurzschlüsse kann man mit bistabilen Relais machen - das verbraucht auch so gut wie keinen Strom. Die Zeitbasis sollte aber auf ca. eine Minute pro Tag genau sein, sonst taugt das wohl nix.

Viele kabelgebundende Fernauslöser sind auch nur ganz normal Taster und Schalter, die prellen auch alle. Ein Relais schaltet schneller als ein Gichtknochen drücken kann. Prellen spielt keine Rolle. Deshalb wird sich die Kamerea nicht zweimal einschalten oder auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BaMac

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 24 std. Timer für Kameraauslösung

Du könntest die elektrischen Geräte ja auch über eine kleine Solarzelle mit Strom versorgen.
 

momo007

Noch nicht viel geschrieben

AW: 24 std. Timer für Kameraauslösung

Ciao Simon

Am ehesten kommst du mit einer geeigneten und entsprechend programmierten Mikrocontrollerschaltung zum Ziel, so wie es mein Vorposter blunderbore beschreiben hat. Allerdings würde ich kein Relais nehmen, die prellen nämlich. Anstelle eines Relais würde ich einen MOSFET als Schalter verwenden.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno
 

oliver111

Hat es drauf

AW: 24 std. Timer für Kameraauslösung

Soll die Kamera das ganze Jahr draussen sein ?
So hab ich es verstanden, ich würde davon ausgehen das die Kamera es nicht überlebt und somit die ganze Arbeit für die Katz war.
Wenn die Kamera nicht draussen bleibt dann würd ich mir überlegen ob nicht ein Intervallauslöser für deine 450 d sinnvoll wäre
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: 24 std. Timer für Kameraauslösung

ok... soetwas zu erklären ist jetzt nicht ganz so einfach, und ich bin mir auch nicht sicher ib das geht, hab gerade meinen elektronikbaukasten nicht zur handm weshalb ich es nicht testen kann ;)...
Das mit dem Wecker-dauerklingen lässt sich vll so lösen:

du brauchst ja nur einen kurzen stromimpuls, der den auslöser betätigt...
d.h. wenn du einen Kondensator in die schaltung einbaust, benötigt der immer ein paar milisekunden bis hin zu einer sekunde, jeh nachdem wie hoch dessen kapazität ist, bis dass er geladen ist. so lange fließt strom.
Diesen Stromflüss könntest du als Basistrom für einen Transistor nutzen, dern dann in deiser kurzen Zeit den Halbleiter "öffnet".
Wenn derKondensatr geladen ist, müsstest du ihn noch mit einer diode entladen.
Du müsstest halt einen wecker nehmen, bei dem du den Alarm über eine Taste für 24h löschen kannst (das ist ja üblich) diesen Knopf müsstest du dann ebenfalls über den Transistor verbinden und der Alarm ist sofort wieder aus!

Grüße
 

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

AW: 24 std. Timer für Kameraauslösung

So hab ich mir dass ähnlich heute auch noch überlegt.. nur nicht so aufwändig mit den kondensatoren :D, was ich mich gefragt habe ob ich nicht (nicht auslachen) .. evtl. einen kompletten stromkreis zwischen dem auschalter des weckers und den kabel des "tons" machen kann, also von den lautsprecher kabeln über die kamera zum ausschalter.. fraglich ob der wecker sich aber auschaltet wenn er sozusagen dann sofort kurzgeschlossen ausschalten soll. ?

Mfg Simon
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: 24 std. Timer für Kameraauslösung

ja, stimmt eigentlich...
Du brauchst nur den Transistor, der sowohl den auslöser als auch den wecker-aus-schalter bei stromfluss kurzschließt...

Grüße
 

DieterFfm

Beginner

AW: 24 std. Timer für Kameraauslösung

Was neben der ganzen Elektronik auch sehr wichtig ist, ist ein extrem stabiler Stand, der sich weder beim Auslesen des Speichers noch beim Wechsel von Batterien usw. verändert, sonst ist der "Zeitrafferfilm" unbrauchbar.
Ich habe sowas schon mal aus dem Haus, durchs geschlossene Fenster gemacht (Hausbau gegenüber) und nur einen exterm stabilen Kamerahalter auf der Fensterbank aufgebaut, in den ich dann täglich die Kamera auf der festen, immer identischen Position "eingeklinkt" habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben