Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2D Bild zu 3D Bild rendernd

N

netmare

Guest

Hallo zusammen,

ich lese hier nun schon seit einiger zeit fleißig mit und nun habe ich mich angemeldet weil ich doch eine Frage habe die mir unter den Nägeln brennt.

Zunächst einmal: ich möchte mich entschuldigen falls ich diese Frage in die falsche Kategorie gepostet haben sollte...

Ich möchte gerne 2D screenshots in 3D als Bild präsentieren. Nur weiß ich leider überhaupt nicht wie.

Hier ein Beispiel, welches mich auf diese Idee gebracht hat:

Ich habe es mit Illustrator versucht, doch keine zufriedenen Ergebnisse herausbekommen.

Könnte mir da jemand Hilfestellung geben? Ich muss ehrlich gestehen: ich weiß nicht mal welches Programm die richtige Wahl wäre...

Gruß,
netmare

turboniko

Souvlakivernichter

Um Dir hier zu helfen müsste man zuerst mal wissen welche Programme (in welcher Version) Dir zur Verfügung stehen.
Wenn Du das dann auch gleich in Dein Profil schreibst, ersparst Du Dir solche Fragen in Zukunft ;)

Liebe Grüße, Niko!

CUBEMAN

Polyboy

Für solche einfachen Aufgaben, kannst du fast jedes 3D-Programm verwenden. Warum versuchst du es nicht mal mit Blender. Das ist kostenlos und es gibt eine große Community. Ideal für den Einstieg.

Grüße, CUBE

N

netmare

Guest

Hallo Niko,

danke für die Rückmeldung.

Ich würde gerne eben genau dieses wissen mit welchem Programm ich solche Effekte relativ einfach hinbekommen könnte.

Bisher habe ich Zugriff auf Photoshop CS5 / 6 und Illustrator CS5 / 6 sowie Solidworks 2010.

Gruß,
netmare

N

netmare

Guest

Hallo Cube,

DANKE!
Blender hatte ich schon mal testweise irgendwann mal auf meinem Rechner.

Könnte mir da vielleicht jemand die grundlegenden Punkte wie ich bei meinem 'Problem' zum Ziel kommen würde erklären bzw. aufführen?

Gruß,
netmare

Aelfry

Web Developer

Ich würde gerne eben genau dieses wissen mit welchem Programm ich solche Effekte relativ einfach hinbekommen könnte.

Bisher habe ich Zugriff auf Photoshop CS5 / 6 und Illustrator CS5 / 6 sowie Solidworks 2010.
Mit Photoshop ist das kein Problem.
Du erstellst aus deinen Screens Smart-Objekte, verzerrst diese wie gewünscht (Transformieren -> Verzerren) und erstellst dann mit dem Pinsel (dunkle Farbe, verringerte Deckkraft) auf eigenen Ebenen die Schatten.

Hier ein quick'n'dirty Beispiel:

rst

Aktives Mitglied

Öffne Ai,
Die beiden Bilder einfügen.
Nacheinander die Filter "3D Extrudieren und abgeflachte Kanten" und "Schlagschatten" auf ein Bildobjekt anwenden.
In den Einstellungen vom Filter "3D Extrudieren und abgeflachte Kanten" die Einstellungen auf die gewünschte Ausrichtung und Schattierung stellen. Ebenfalls kann man die "Erweiterten Optionen" ausprobieren.
Mit den Einstellungen vom Filter "Schlagschatten" ebenfalls experimentieren.
Du kannst aus dem ersten Objekt dann einen Grafikstil erstellen und auf das zweite Objekt anwenden.
LG
rst

CUBEMAN

Polyboy

Sieh dir sechs einführenden Tutorials an. Das ist absolut notwendiges Basiswissen. Solltest du dann immer noch an der Aufgabe scheitern, kannst du dich ja noch einmal melden.
Mit Photoshop geht ja vieles, aber für 3D-Sachen ist es denkbar ungeeignet. Warum nicht einmal den Schritt in diese Welt wagen?

Grüße, CUBE

rst

Aktives Mitglied

Ich möchte gerne 2D screenshots in 3D als Bild präsentieren. Nur weiß ich leider überhaupt nicht wie.
... aber für 3D-Sachen ist es denkbar ungeeignet. Warum nicht einmal den Schritt in diese Welt wagen?
Die Frage, die ich mir stelle, ist, soll es "nur" nach 3D aussehen oder auch tatsächlich sein?
Mhh, also ich lese das so, als sollte nur ein Bild für die Präsentation entstehen. Deshalb der schnelle Weg mit Ai.

DaTrautinger

Hat es drauf

Zwei Ebenen - oder mehr - wenn der Schatten extra geformt werden soll - übereinnander kopieren - feddisch! Wozu man hier ein 3D-Programm brauchen soll ist mir ein Rätsel.
Gruß DaTrautinger

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn es um eine einmalige Angelegenheit und relativ einfache Sache wie hier geht, sehe ich auch keinen Grund, warum man sich dafür in eine komplexe 3D Software einarbeiten sollte, zumal die 2D Palette, mit der man ähnliche Ergebnisse erreichen kann, recht groß ist. Aber wenn man sowieso Lust drauf hat, da mal rein zu schnuppern, ist 3D schon eine sehr spannende (und Zeit raubende ;) ) Sache! Man muss sich allerdings bewußt sein, dass gute Ergebnisse selten schnell mal eben erreicht werden. So wird ein Standardlicht auf den Ebenen darunter z.B. erst einmal einen rein schwarzen Kernschatten verursachen, wenn er nicht sehr weich oder teilweise transparent eingestellt wird. Beleuchtungs- und Renderingmethoden sind also auch bei diesem einfachen Bild schonmal Pflicht und von nicht geringem Umfang für einen Beginner.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden