Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - 2d Vektor Art Papagei in C4D modellieren. Frage!

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe eine kleine Frage. Habe hier einen Papagei als Illustrator Datei vorliegen. Komplett in Pfade gebaut. (Das Bild ist selbst erstellt)
Ist es möglich diese in einem 3D Programm zu modellieren oder benötigt man mehrere Ansichten um ein gutes Ergebnis zu erzielen? Wie lange bräuchte man dafür (Anfänger) in etwa? Oder geht das überhaupt nicht?

Gruß

Aso, hier das Bild:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 2d Vektor Art Papagei in C4D modellieren. Frage!

Ist es möglich diese in einem 3D Programm zu modellieren
Jap

oder benötigt man mehrere Ansichten um ein gutes Ergebnis zu erzielen?
Besser sind mehrere Ansichten. Vor allem welche genau von vorne, hinten, den Seiten, oben und unten, aber auch solche wie die die Du schon erstellt hast.

Wie lange bräuchte man dafür (Anfänger) in etwa?
Wie gut bist Du darin, Formen, die Du siehst, von einem Medium auf ein anderes zu übertragen? Könntest Du den Papagei in Knetmasse modellieren?
Das Grundproblem, gerade organische Formen erfassen und wiedergeben zu können, ist in einer 3D Software das gleiche. Hier kommt noch das Erlernen der Software hinzu. Beides hängt ganz stark von Dir ab und kann zwischen Wochen, Monaten und Jahren liegen. Und manche lernen es nie.

leveler

00110100 00110010

Hallo Quaszi,
Ist es möglich diese in einem 3D Programm zu modellieren
= ja

benötigt man mehrere Ansichten um ein gutes Ergebnis zu erzielen
= ja, macht das Abbilden der Pr0portionen leichter

Wie lange bräuchte man dafür (Anfänger) in etwa?
TAge ~ Wochen ( als Anfänger wohl eher Wochen)

edit:Aha, der Bär war schneller ;)

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Antworten. Ich glaube, dann habe ich wohl mehrere Wochen zu tun ;-)
Wie gehe ich die Sache am besten an? Worauf muss ich achten?
Ich denke ich sollte eher ganz klein anfangen und das Programm erst mal von den Grundfunktionen her lernen.

Falls sich natürlich jemand bereit erklären sollte, den Papagei zu moddeln, wäre ich demjenigen sehr dankbar ;-) (.ai Daten dann per Mail)

Gruß
Quaszi

jm2

Aktives Mitglied

Es stimmt zwar schon dass man sowas organisches nicht so leicht modellieren kann,
wie ein mechanisches Objekt.
Lass dich aber nicht abschrecken, denn es sieht viel schwerer aus ales es dann
eigentlich ist - man muss halt nur die richtigen Arbeitsweisen kennen.

Die Flügel kann man z.B. sehr leicht modellieren.
Hypernurbs + Quader + messer tool.
Das hier habe ich eben auf die schnelle mal gemacht, als Beispiel:

Das komplizierteste an dem Vogel ist der Schnabel, aber auch der ist machbar.
Es wäre aber ratsam sich vorher mit "subd", dem messer tool ("K" in C4D),
sowie dem "Brücken" und "Polygon erstellen" tool zu beschäftigen.
Dann kann man z.B. die obere Hälfte des Schnabels erstellen, die Flächen kopieren
("spiegeln" trick) und dann oben + unten zusammensetzen (Brücke tool).
Und dann muss nur noch an den details gearbeitet werden.

Wenn Du nicht weiterkommst, einfach die Leute hier mir Fragen nerven ;)

MfG, JM

PS:
Seh mal hier rein:

Am Anfang dachte ich, sowas würde ich niemals hinbekommen und wollte nur
mal ein wenig mit "subd" rumspielen.
Inzwischen sieht das ganze schon realistisch aus, sogar die Runde Aussparung
vorne im Rahmen habe ich geschafft, obwohl ich sie weglassen wollte,
weil ich sie mir nicht zugetraut hatte.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

jm2 Du hast zwar recht, man soll sich nicht abschrecken lassen. Aber "viel einfacher als es aussieht" würde ich das nicht titulieren. Nehmen wir Dein Bild als Beispiel, komme ich auf den Punkt "Formen, die man sieht, auf ein Medium wie 3D übertragen" zurück. Obwohl Du schon ein gutes Stück mehr Erfahrung als Quaszi haben magst (Du weißt, welcher Lernaufwand bis dahin schon bei Dir bestanden hat ;)), ist die Form, die Du gebaut hast, noch ein Stück weg von der Zeichnung.

Dazu kommt, dass diese eine Flügelform vom Körper losgelöst gebaut ist. Sich dann vorzustellen, wie die Verbindungen zwischen allen Körperteilen sind und welche Form diese haben mögen, erschwert das ganze. Soll der Vogel z.B. in einer anderen Haltung oder auch von mehreren Seiten gezeigt werden, geht es in Bereiche, die nur in der Phantasie von Quaszi existieren. Und diese Phantasien auf Papier - und, schwerer - in 3D zu übertragen, macht es so aufwändig.

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
hört sich alles sehr kompliziert an. ;-) Leider habe ich im Moment gar keine Zeit mehr mich damit auseinander zu setzen. Sobald diese wieder verfügbar ist, werde ich mich mal an 3D Programme heranwagen. Bevor ich natürlich versuche den Vogel zu "3disieren", muss ich mich erst mal mit den grundlegenden Funktionen auseinandersetzen.
Hier gibt es ja einige "Anfänger-Tuts" die ich mir dann mal zu Gemüte führe. ;-)

@KBB: Zu Schulzeiten war es für mich kein Problem ein Objekt vor die Nase zu stellen und dieses von Hand abzuzeichnen. Bin aus diesem Thema absolut raus und ich glaube ich habe das "Zeichnen" verlernt bzw. total eingerostet und es würde lange dauern bis ich es wieder einigermaßen kann. ;-)

Gruß
Quaszi

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Zu Schulzeiten war es für mich kein Problem ein Objekt vor die Nase zu stellen und dieses von Hand abzuzeichnen.
Das sind gute Neuigkeiten! So schnell verlernt man das nicht. Solltest Du die Zeit haben, übe hier und da ein wenig, dann kommst Du da schnell wieder rein. Das ist wie das Ton kneten eine gute Voraussetzung fürs 3D Modellieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden