Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3-D Effekt für Buchstaben

M

Maik2009

Guest

Hallo an alle.

Bin noch ganz neu hier und habe mich auch schon durch die suche gehangelt.
Ich weiss baer nicht genau wo ich schauen soll.

Ich möchte gerne einen Pokal erstellen für eine Award Seite.
Die Buchstaben NH wollte ich gerne in so einem style machen.

IMG-Tag entfernt! Ist das Bild nicht von Dir, dann darf nur ein Textlink gesetzt werden!

das ganze irgendwie schön gestaltet.

Wo kann ich da am besten nachschauen ?

Vielen Dank im Voraus

Gruss Maik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

msblacky

Helper

AW: 3-D Effekt für Buchstaben

Hallo,

benutze doch einfach mal die Suchfunktion, hier gibts einige Beiträge und tuts dazu.

msblacky

M

Maik2009

Guest

Bin noch ganz neu hier und habe mich auch schon durch die suche gehangelt.
Ich weiss baer nicht genau wo ich schauen soll.

Danke für die Antwort,
das habe ich ja auch probiert.

Nur wenn ich mir ein paar Tut's anschauen die es nicht sind, sind meine punkte weg.
Daher habe ich gehofft auf den tipp zum richtigen Tut.

Gruss Maik

K_maeleon

Senfschleuder

Dann begrüß halt zwischendurch ein paar neue Mitglieder mit nem "Herzlich willkommen"-Beitrag und ZACK haste deine Punkte zurück. 15 Stück pro Beitrag.

Harzfreund

immer neugierig

Hier eine Anleitung zum erstellen von 3-D Text, gelesen bei Photoshop Secrets

[FONT=&quot]Ein 3D-Effekt in Photoshop[/FONT]
[FONT=&quot]Um den Effekt gut sichtbar zu machen, habe ich ein Dokument mit einem satten, blauen Hintergrund angelegt. Darüber liegt eine Textebene ? hier als Beispiel mit dem sinnigen Eintrag 3D in weißer Textfarbe.[/FONT]
[FONT=&quot]Mit [FONT=&quot][Strg]+[j][/FONT] kopiere ich zunächst die Textebene. Diese kopierte Ebene schalte ich zunächst über das [FONT=&quot]Auge[/FONT]-Symbol in der [FONT=&quot]Ebenenpalette[/FONT] ab, denn zunächst arbeite ich auf der ursprünglichen Textebene.[/FONT]
[FONT=&quot]Jetzt benötige ich noch eine neue Ebene unter dieser Textebene. Dazu halte ich die [FONT=&quot][Strg][/FONT]-Taste und klicke auf das Symbol [FONT=&quot]Neue Ebene erstellen[/FONT] in der [FONT=&quot]Ebenenpalette[/FONT].[/FONT]
[FONT=&quot]Mit der Taste [FONT=&quot][d][/FONT] setze ich die Vordergrundfarbe auf Schwarz und fülle die Ebene mit Schwarz. Der Schriftzug steht jetzt in weiß auf einer schwarzen Fläche.[/FONT]
[FONT=&quot]Es geht zurück zur Textebene, die nun mit [FONT=&quot][Strg]+[e][/FONT] der darunter liegenden schwarzen Ebene verschmolzen wird.[/FONT]
[FONT=&quot]Auf diese Ebene wende ich nun [FONT=&quot]Filter -> Verzerrungsfilter -> Polarkoordinaten[/FONT] an. Im Dialogfenster wähle ich die Option [FONT=&quot]Polar -> Rechteckig[/FONT] aus und bestätige mit einem Klick auf [FONT=&quot]OK[/FONT].[/FONT]
[FONT=&quot]Nun kommt [FONT=&quot]Bild -> Bilddrehung -> 90° im UZS[/FONT] zum Einsatz.[/FONT]
[FONT=&quot]Als nächster Filter wird [FONT=&quot]Filter -> Stilisierungsfilter -> Windeffekt[/FONT] genutzt. Die [FONT=&quot]Methode[/FONT] wird hier auf [FONT=&quot]Wind[/FONT] gesetzt, die [FONT=&quot]Richtung[/FONT] auf [FONT=&quot]Links[/FONT]. Den Effekt wende ich mit [FONT=&quot][Strg]+[f][/FONT] mehrmals an, bis er intensiv genug erscheint.[/FONT]
[FONT=&quot]Jetzt nehme ich noch einmal [FONT=&quot]Bild -> Bilddrehung[/FONT], diesmal mit [FONT=&quot]90° gegen UZS[/FONT]. Auch den nächsten Schritt kennen Sie schon: [FONT=&quot]Filter -> Verzerrungsfilter -> Polarkoordinaten[/FONT], auch hier mit der gegenläufigen Option [FONT=&quot]Rechteckig -> Polar[/FONT].[/FONT]
[FONT=&quot]Das sieht schon sehr schön aus, es geht aber noch etwas besser. Dazu schalte ich die bisher abgeschaltete Textebene wieder ein und wende dort mit [FONT=&quot]Ebene -> Ebenenstil[/FONT] den Effekt [FONT=&quot]Verlaufsüberlagerung[/FONT] an.[/FONT]
[FONT=&quot]Im Dialogfenster lege ich einen passenden Verlauf an, beispielsweise [FONT=&quot]Violett, Orange[/FONT]. In demselben Dialogfenster erzeuge ich nun noch über [FONT=&quot]Kontur[/FONT] eine passende Umrandung. Als letzten Schritt ergänze ich noch einen [FONT=&quot]Schlagschatten[/FONT] mit einer [FONT=&quot]Größe[/FONT] von etwa 10 Pixeln an.[/FONT]
[FONT=&quot]Jetzt wird es Zeit, den schwarzen Hintergrund wieder loszuwerden. Dazu ändere ich die [FONT=&quot]Füllmethode[/FONT] der Ebene mit dem schwarzen Hintergrund auf [FONT=&quot]Ineinanderkopieren[/FONT] oder [FONT=&quot]Negativ multiplizieren.[/FONT][/FONT]

Das sieht dann ungefähr so aus.

D

_dYsii_

Guest

Du könntest dir den Pokal ja selber zeichnen;)
dann suchsT mal bei den Ebenenstile und experimentierst..;)

gugue

Photoshopfan

zeichne oder öffne einen stern und lege einen schein oder schatten nach innen an dann strg +g und erstelle eine gruppe dann bei gedrückter alt taste und der pfeiltaste in eine beliebige richtung 10-12 mal, je nach dem wie dick dein endergebnis werden soll und schon hast du eine art 3d.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden