AW: 3-D Effekt für Buchstaben
Hier eine Anleitung zum erstellen von 3-D Text, gelesen bei Photoshop Secrets
[FONT="]Ein 3D-Effekt in Photoshop[/FONT]
[FONT="]Um den Effekt gut sichtbar zu machen, habe ich ein Dokument mit einem satten, blauen Hintergrund angelegt. Darüber liegt eine Textebene ? hier als Beispiel mit dem sinnigen Eintrag 3D in weißer Textfarbe.[/FONT]
[FONT="]Mit [FONT="][Strg]+[j][/FONT] kopiere ich zunächst die Textebene. Diese kopierte Ebene schalte ich zunächst über das [FONT="]Auge[/FONT]-Symbol in der [FONT="]Ebenenpalette[/FONT] ab, denn zunächst arbeite ich auf der ursprünglichen Textebene.[/FONT]
[FONT="]Jetzt benötige ich noch eine neue Ebene unter dieser Textebene. Dazu halte ich die [FONT="][Strg][/FONT]-Taste und klicke auf das Symbol [FONT="]Neue Ebene erstellen[/FONT] in der [FONT="]Ebenenpalette[/FONT].[/FONT]
[FONT="]Mit der Taste [FONT="][d][/FONT] setze ich die Vordergrundfarbe auf Schwarz und fülle die Ebene mit Schwarz. Der Schriftzug steht jetzt in weiß auf einer schwarzen Fläche.[/FONT]
[FONT="]Es geht zurück zur Textebene, die nun mit [FONT="][Strg]+[e][/FONT] der darunter liegenden schwarzen Ebene verschmolzen wird.[/FONT]
[FONT="]Auf diese Ebene wende ich nun [FONT="]Filter -> Verzerrungsfilter -> Polarkoordinaten[/FONT] an. Im Dialogfenster wähle ich die Option [FONT="]Polar -> Rechteckig[/FONT] aus und bestätige mit einem Klick auf [FONT="]OK[/FONT].[/FONT]
[FONT="]Nun kommt [FONT="]Bild -> Bilddrehung -> 90° im UZS[/FONT] zum Einsatz.[/FONT]
[FONT="]Als nächster Filter wird [FONT="]Filter -> Stilisierungsfilter -> Windeffekt[/FONT] genutzt. Die [FONT="]Methode[/FONT] wird hier auf [FONT="]Wind[/FONT] gesetzt, die [FONT="]Richtung[/FONT] auf [FONT="]Links[/FONT]. Den Effekt wende ich mit [FONT="][Strg]+[f][/FONT] mehrmals an, bis er intensiv genug erscheint.[/FONT]
[FONT="]Jetzt nehme ich noch einmal [FONT="]Bild -> Bilddrehung[/FONT], diesmal mit [FONT="]90° gegen UZS[/FONT]. Auch den nächsten Schritt kennen Sie schon: [FONT="]Filter -> Verzerrungsfilter -> Polarkoordinaten[/FONT], auch hier mit der gegenläufigen Option [FONT="]Rechteckig -> Polar[/FONT].[/FONT]
[FONT="]Das sieht schon sehr schön aus, es geht aber noch etwas besser. Dazu schalte ich die bisher abgeschaltete Textebene wieder ein und wende dort mit [FONT="]Ebene -> Ebenenstil[/FONT] den Effekt [FONT="]Verlaufsüberlagerung[/FONT] an.[/FONT]
[FONT="]Im Dialogfenster lege ich einen passenden Verlauf an, beispielsweise [FONT="]Violett, Orange[/FONT]. In demselben Dialogfenster erzeuge ich nun noch über [FONT="]Kontur[/FONT] eine passende Umrandung. Als letzten Schritt ergänze ich noch einen [FONT="]Schlagschatten[/FONT] mit einer [FONT="]Größe[/FONT] von etwa 10 Pixeln an.[/FONT]
[FONT="]Jetzt wird es Zeit, den schwarzen Hintergrund wieder loszuwerden. Dazu ändere ich die [FONT="]Füllmethode[/FONT] der Ebene mit dem schwarzen Hintergrund auf [FONT="]Ineinanderkopieren[/FONT] oder [FONT="]Negativ multiplizieren.[/FONT][/FONT]
Das sieht dann ungefähr so aus.