Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3 d Texte kopieren?

G

Gelöschtes Mitglied 824068

Guest

Guten Morgen,
gerne möchte ich Sie fragen, ob man in Photoshop bei der 3 D Funktion Texte auch kopieren kann ? Leider finde ich dazu nichts. Es ist sehr mühsam jedes einzelne Wort einzeln zu bearbeiten mit denselben Effekten.... Bsp. Erst T, dann das S... Und würde es dann auch mit Objekten funktionieren ? Bei normalen Ebenen kann man mit Rechtsklick ja einfach auf kopieren klicken und auch oben in der Leiste...die 3D Funktion hat es mir bisher nicht angezeigt, das kann es doch aber nicht sein. Würde mich sehr über eine Antwort freuen die den Arbeitsprozess erleichtert. Vielen Dank im voraus

Photoshop

Zwar gibt es Extrusions-, Material und Beleuchtungsvorgaben, aber die müsstest du halt immer wieder einzeln zuweisen. Daher mach es dir einfacher und dreh den ganzen Prozess um:
  1. Extrudiere, texturiere und beleuchte einen Text so, wie du es möchtest.
  2. Statt jetzt einen neuen Text anzulegen und den wieder zu extrudieren etc. dupliziere einfach die Ebene aus dem ersten Schritt und ändere dort den enthaltenen Text. Dazu doppelklicken auf die Smartobjekt-Miniaturvorschau und im sich öffnenden Fenster den Text ändern.
Aber etwas anderes: Da es die 3D-Funktionen in Photoshop aber eh bald nicht mehr gibt, würde ich da zum jetzigen Zeitpunkt niemandem mehr empfehlen, da Lernaufwand reinzustecken. Lieber nach Alternativen umsehen und diese lernen (Adobe Illustrator, Blender …).

G

Guest

Hallo alle miteinander, vielen Dank für eure Antworten.
Ich verwende stets die neuste Version!
Das finde ich sehr schade, dass PS die 3 D Funktionen einstellt. Ich fande es sehr schön, damit Schriften in 3 D in Szene zu setzen. Gerade erst werde ich damit warm und jetzt will PS das einstellen :/ echt blöd.

G

Guest

G

Guest

Zwar gibt es Extrusions-, Material und Beleuchtungsvorgaben, aber die müsstest du halt immer wieder einzeln zuweisen. Daher mach es dir einfacher und dreh den ganzen Prozess um:
  1. Extrudiere, texturiere und beleuchte einen Text so, wie du es möchtest.
  2. Statt jetzt einen neuen Text anzulegen und den wieder zu extrudieren etc. dupliziere einfach die Ebene aus dem ersten Schritt und ändere dort den enthaltenen Text. Dazu doppelklicken auf die Smartobjekt-Miniaturvorschau und im sich öffnenden Fenster den Text ändern.
Aber etwas anderes: Da es die 3D-Funktionen in Photoshop aber eh bald nicht mehr gibt, würde ich da zum jetzigen Zeitpunkt niemandem mehr empfehlen, da Lernaufwand reinzustecken. Lieber nach Alternativen umsehen und diese lernen (Adobe Illustrator, Blender …).
Vielen Dankn aber das funktioniert leider NICHT! Die 3D Ebene ist ja "noch keine" Smartobjekt Ebene und kann nicht bearbeitet werden. Wenn ich sie als Smartobjekt konvertiere auch dann funktionierts nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dankn aber das funktioniert leider NICHT! Die 3D Ebene ist ja "noch keine" Smartobjekt Ebene und kann nicht bearbeitet werden. Wenn ich sie als Smartobjekt konvertiere auch dann funktionierts nicht
Doch, das funktioniert, weil der Text beim Extrudieren automatisch in ein "3D-Smartobjekt" gepackt wird. Es funktioniert nur nicht GENAU so, wie ich geschrieben habe, weil anscheinend nicht (mehr?! Hab das zu lange selbst nicht mehr genutzt) zugelassen wird, das 3D-Smartobjekt mit einem Doppelklick zu öffnen. Das geht aber: Man muss im »Eigenschaften«-Bedienfeld auf »Quelle bearbeiten« klicken.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden