Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3 Monitore Problem mit Grafikprogrammen

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen, da ich für das folgend geschilderte Verhalten bei mir keine Erklärung habe.

Ich habe 3 Monitore auf der Arbeit seit neustem. Habe bisher immer mit 2 x 24 Zoll gearbeitet. Jetzt habe ich einen 27 Zoll "Layoutmonitor" bekommen. Somit kam noch ne 2. ATI Grafikkarte dazu rein, damit der 3. Monitor anschließbar wurde. An der neuen Grafikkarte ist jetzt der 27 Zoll angeschlossen. Die beiden 24er laufen auf der anderen Grafikkarte.

Der 27 Zöller ist mein Arbeitsbildschirm. In Windows 7 auch als Hauptbildschirm eingestellt. Da sehe ich auch die Desktop Symbole. Die beiden 24er sind die Erweiterungsflächen. Auf der linken Seite habe ich meinen Dateiexplorer. Auf der anderen Seite Outlook etc. bzw. von den ganzen Grafikprogrammen (Adobe CC 2014 Suite und Corel Draw X6) die Palletten ausgelagert, damit ich auf dem 27er genug Platz zum layouten habe.

Leider habe ich da so das ein oder andere Problemchen.

Ich hätte es gerne so, dass sich die Grafikprogramme generell auf dem 27 Zöller öffnen sollen und die Palletten auf dem rechten Monitor. Mit Illustrator klappt das gut. Klicke ich das an, geht das Programm immer auf dem 27 Zöller auf und die Palletten öffnen sich auf dem rechten Monitor. Das paßt perfekt.


Photoshop hingegen öffnet sich immer auf dem rechten Monitor, wenn ich es anklicke. Das ist total nervig. Wenn ich dann das Programm auf den 27 Zöller schiebe und maximiere und mir zum Test ein paar Palletten auf den rechten Monitor auslagere und den Arbeitsbereich dann noch speichere zur Sicherheit und das Programm schließe, dann geht es beim nächsten Start wieder auf dem rechten Monitor auf und die Palletten die extern offen waren werden dann über der Arbeitsfläche angeordnet. Total schlecht.


Corel hingegen öffnet sich zwar im mittleren Monitor, aber die ausgelagerten Palletten auf dem rechten Monitor werden nicht gehalten und öffnen sich alle als Stapel auf der Arbeitsfläche des 27 Zöllers. So muss ich die alle wieder einzeln auf den rechten schieben und anordnen, damit ich anfangen kann zu arbeiten. Schließe ich das Programm und starte es wieder erneut, das gleiche Spiel. Der Arbeitsbereich ist futsch und alles liegt wieder im Stapel übereinander auf dem 27er. Bei 2 Monitoren hat Corel und Phototshop die Palletten einwandfrei auf dem 2. Monitor gehalten.


Also irgendwie ist da der Wurm drin mit 3 Monitoren. Was mache ich da falsch. Habt Ihr eine Erklärung und hoffentlich eine Lösung dafür?


Kann mir nicht vorstellen, dass das mit 3 Monitoren so nicht gehen würde. Die Maus fährt schön von links nach rechts durch alle Monitore durch. Alles im Windows läuft perfekt. Outlook und Dateiexplorer bzw. andere Programme gehen morgens beim anklicken auch schön an der Stelle bzw. dem Monitor wieder auf, an dem ich Sie geschlossen habe. Nur Corel und Photoshop machen Ärger.


Mit Indesign hab ich es noch nicht probiert. Da ich aber demnächst in Indesign einsteige, möchte ich natürlich auch haben, dass ich die volle Fläche des 27 Zöllers nutzen kann zum layouten und alle Palletten auf dem rechten Monitor habe. Normalerweise sollten doch hier alle Adobe Programme gleich laufen?

Mein Wunsch ist einfach, dass ich den großen in der Mitte zum Layouten nehme, den rechten für die Palletten und den linken für die Bridge, damit ich schön mir die Dateien, die ich brauche in mein Layout ziehen kann.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Wolfgang
 
A

annabellkiara

Guest

Kann das Problem leider nicht nachstellen, da mein Mac mit drei Monitoren einwandfrei läuft und am PC keine entsprechende GraKa eingebaut ist. Aber, Frage:

Was hast Du denn alles versucht einzustellen - in den Systemeinstellungen, z.B.? Danach eventuell die Anschlüsse mal tauschen.
 

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Anna,

ich habe in den Einstellungen von Windows ganz normal die Monitore konfiguriert. Wurden super erkannt und laufen auch alle auf FullHD. Wie gesagt. Den 27er als Hauptmonitor und die beiden anderen als erweiterte Fläche. Das paßt auch alles perfekt in Windows. Ohne Probleme.

Ich dachte bisher immer, dass sich Windows die letzte Konfiguration merkt. Beispielsweise die Browserfenster agieren ja nach dem gleichen Prinzip. Deshalb wundere ich mich auch so!

Anschlüsse habe ich auch schon vertauscht, dass an der neuen Grafikkarte der 27er und ein 24er dran war. Aber das hat auch nix geändert.

Die neue Grafikkarte ist ne relativ starke 6000er mit 2 GB internem RAM. Die wollte ich auch für Photoshop haben. Damit klappt das 3D Modul schön flüssig. Die wurde von Photoshop auch schön erkannt. Alles prima.

Nur das Problem, dass ich hier beschrieben habe. Wenn ich das hin bekomme, dann ist alles perfekt.

Hoffe sehr, dass jemand helfen kann. Der MAC scheint hier eben komplett anders zu funktionieren. Und meist besser... als Windoof :-(


Gruß
Wolfgang
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

versuche mal folgendes.

Photoshop öffnen, dann rechts oben in der ecke auf den mittleren Button drücken (verkleinern), so dass man das Fenster manuell vergrößern/verkleinern kann.
Photoshop nun auf den richtigen Monitor ziehen und mit X beenden.
Photoshop erneut starten, maximieren und schließen.
Nach erneutem Start sollte Photoshop nun auf dem richtigen Monitor dargestellt werden.

Gruß
 

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

das werde ich nächste Woche im Geschäft gleich mal probieren.

Hoffe, dass ist die Lösung. Wenn das mit Corel Draw und den Palletten auch so klappen würde, wäre das super.

Wünsch Euch nen guten Rutsch!

Gruß Wolfgang
 
P

Pixelverwender

Guest

Windows 7 startet die meisten Fenster leider da, wo gerade das letzte geöffnet war. Besonders nervig wird das beim Dateiexplorer.
Versuch es mal mit UltraMon.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben