Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

30 Jahre: Windows im Lauf der Zeit

patrick_l

Hat es drauf

Danke @MAPESoft fürs teilen.


In dem Video werden alle Windows und Mac Versionen bis 2015 durchlaufen. Beginnend bei MS und Apple DOS. Auch die mobilen Systeme nicht ausgelassen wurden. Ein Teil läuft bei mir auch noch als VM. :D Oldschool Shit rockt und immer noch meinen Spaß damit habe. Nerd halt. ;)

Liebe Grüße, Patrick

Edit: Video ausgetauscht, jetzt bis 2015. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Danke für das Teilen - würde gerne mal wissen, wie ganz alte 3D Editoren aussahen, Cinema 4D R1 :p oder Photoshop 1.0

- --> auch interessant, googel ist die lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über DOSenware wollen wir lieber nicht...
Wenn ich überlege, dass die erste Kiste, mit der ich zu tun hatte, nur über zwei 5,25" Diskettenlaufwerke (a 160KB Kapazität) verfügte und trotdzdem über 11.000 DM gekostet hat. Mit einer 10MB (ja MegaByte) Festplatte lagen die Preise damals bei über 20.000 DM.
So zum Vergleich ein Mercedes W123 war zu dem Zeitpunkt ab ca. 16.000 DM zu haben :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard


In dem Video werden alle Windows und Mac Versionen bis 2015 durchlaufen. …
Klasse gemacht. Ich bin bei Mac OS 7.2 eingestiegen und hänge immernoch bei der Schneekatze auf’m Berg im Wald rum.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit im Studium, wo alle plötzlich nen Intenretzugang haben wollten. Den konnte man bei der FH gratis bekommen, musste den aber mit ’nem Formular beantragen, welches man sich im Internet runtderladen musste … :oops:
Und die einzigen Rechner, die online waren, standen im Bereich Maschinenbau und liefen auf Win 3. Da aber kein Grafiker ne Ahnung hatte, wie man die DOSen anbekam, waren die Jungs und Mädels dort ziemlich schnell von der Anfrage nach dem Formular genervt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 562026

Guest

Über DOSenware wollen wir lieber nicht...
Wenn ich überlege, dass die erste Kiste, mit der ich zu tun hatte, nur über zwei 5,25" Diskettenlaufwerke (a 160KB Kapazität) verfügte und trotdzdem über 11.000 DM gekostet hat. Mit einer 10MB (ja MegaByte) Festplatte lagen die Preise damals bei über 20.000 DM.
So zum Vergleich ein Mercedes W123 war zu dem Zeitpunkt ab ca. 16.000 DM zu haben :)

Gruß

Jepp, da kommen Erinnerungen hoch :oops:;). Ich habe 1983 meinen damaligen Chef dazu überredet, mit mir die Cebit zu besuchen und uns einen Personal Computer auszusuchen. Bei IBM wollte man uns nicht bedienen und so sind wir zum Apple-Stand gekommen. Die haben uns den Apple III (Nachfolger der Lisa) angedreht. Tastatur und PC waren fest in einem Gehäuse vereint :D und oben drauf stand ein grün leuchtender Winz-Monitor. Dazwischen befand sich die 5 MByte Festplatte in einem Gehäuse, in dem man heute das Kraftwerk von Hamburg unterbringen würde. Das Laufwerk fasste Disketten mit einer Kapazität von 140 KB. Dazu gab es ein Apple-Basic, mit dem ich mich dann mit Bubble-Sort und anderen Algorithmen herum geschlagen habe (Excel, Word und Co. lagen noch Jahre in der Zukunft) um Daten zu sortieren. Als "Datenbank" haben wir uns "System B" andrehen lassen. Erfassungsmasken gab es nicht. Die mussten von der Firma erstellt werden und wenn man eine Weile Daten reingeklimpert hatte, musste diese Firma den Speicherrahmen in einer Nächte dauernden Aktion erweitern.

Ein paar Jahre später haben wir mit "Visicalc" Formulare aufgebaut. Das man heute dazu Tabellenkalkulation sagt, wussten wir damals noch nicht...

Aber, in den 90zigern habe ich sogar selbst erstellte Software-Anwendungen verkauft...

Ach ja, aber schön wars schon, nicht?
 

virra

lazy lizzard

1. Was ist W764?
und
2. WASSERFEST ist ein System, wenn man einen gelernten Apple-User, idealerweise einen Kreativen, davor setzt und der es nicht klein kriegt (ich werf’ nur mal als Stichwort das Umbenennen geöffneter Dateien oder das Verschieben in ein anders Verzeichnis in die Runde, im Eifer des Gefechts passiert aber noch mehr).
 

patrick_l

Hat es drauf

oder Photoshop 1.0
Guckst du hier :D

Die erste Windows Version kam erst mit Photoshop 2.5 (ohne CS). Ich habe schon des öfteren versucht, die 2.5 zu kaufen. Lediglich vor circa 4 Jahren auf der amerikanische eBay Website die 3.0 ergattern konnte. War mir knapp $100 (+Versand) wert. :p Manch einer wird es nicht glauben, läuft sogar unter Windows 8. :D
Klasse gemacht. Ich bin bei Mac OS 7.2 eingestiegen und hänge immernoch bei der Schneekatze auf’m Berg im Wald rum.
Interessant finde ich vor allem, wie Microsoft immer versucht hat nach zu ziehen bzw. den Vorsprung von Apples Mac OS zu verringern.
Windows 7 mit einer 64Bit Systemarchitektur - kurz W7(x)64. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

virra

lazy lizzard

Lediglich vor circa 4 Jahren auf der amerikanische eBay Website die 3.0 ergattern konnte.
Mensch, wenn ich DAS gewusst hätte. Ich hatte mal mit meinem ca. 4. Rechner ne PS 3.0 dazu geschenkt bekommen. Ich glaube, die ca. 30 Disketten könnten ganz evtl sogar noch wo sein. Falls ich die nicht beim Umzug zusammen mit meinem 100 Disketten-Archiv aus dem Studium weggeworfen habe.

Das Video ist klasse. Ich hab ja auf 3.0 gelernt, das wirkt heute noch nach, weil ich oft entschlussfreudig bin und nicht alles Reversibel mache. In 3.0 war AUSWAHL AUFHEBEN 1 Schritt. Und man konnte nur 1 Schritt rückwärts, genau wie in 1.0.
 

patrick_l

Hat es drauf

Mensch, wenn ich DAS gewusst hätte. Ich hatte mal mit meinem ca. 4. Rechner ne PS 3.0 dazu geschenkt bekommen.
Mein Vater hat damals beim Kauf eines Druckers (ich glaube nen Canon) Photoshop 5.0 als Beilage dazu bekommen. Das war so die erste Version die ich zu Gesicht bekommen habe. So richtig los ging es jedoch erst ab der 7er.

Mein angespartes Taschengeld in einem Rutsch für Photoshop und die Macromedia Suite (FreeHand, Dreamweaver, Flash) verbraten. Die Worte meiner Mutter wieder in den Ohren habe: "Junge, gib dein ganzes Geld doch nicht für dieses unnütze Zeugs aus". :neee: Zum Glück hört man nicht immer auf das, was die eigenen Eltern einem sagen. ;)
Das Video ist klasse. Ich hab ja auf 3.0 gelernt, das wirkt heute noch nach, weil ich oft entschlussfreudig bin und nicht alles Reversibel mache.
Ich bin da ganz bei dir. Auch was das reversible Arbeiten angeht, es bei mir nicht anders ausschaut. In meinem Workflow überwiegend darauf achte, reversible zu arbeiten. Trotzdem es immer wieder Momente habe, in denen ich destruktiv mit experimentiere. Nach deinem Post mal interessehalber Windows 10 als VM aufgesetzt und Photoshop 3 versucht zu installieren. Man(n) staune, es läuft sogar. :D


Beim verschieben der Bedienfelder es jedoch etwas ruckelt. Muss aber nicht an der Windows 10 und PS 3 Konstellation liegen. Ich konvertiere gerade einen ganzen Schwung an Videos. Daher die mögliche Ressourcen-Nutzung der VM auf ein Minimum heruntergeschraubt habe.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Mein angespartes Taschengeld in einem Rutsch für Photoshop und die Macromedia Suite (FreeHand, Dreamweaver, Flash) verbraten.
Auf der FH fielen einem irgendwann die Programme in die Hand. War aber am Anfang ganz schön schwer. An PS bin ich zuerst mit 2.5 gekommen, hatte aber keine Ahnung, wie man es bedient. Naja, bei nur 5 Rechnern an der Schule musste man sich selber ausrüsten. Das schlug alles zusammen (Rechner, Monitor, nochmal 4MB Ram extra und ein Laserdrucker) mit fast 6000 DM zu Buche und dabei war der Monitor noch über Beziehungen billig gekauft.

Dafür hatte ich dann aber ne „fette“ Maschine (naja nicht ganz, für den Power-Prozessor und ein CD-Laufwerk hats nicht mehr gereicht, das wäre noch 1000 DM mehr gewesen). Aber ne 17" Trinitron-Röhre und satte 12 MB RAM und nen Laserdrucker (300 dpi).
 

patrick_l

Hat es drauf

hatte aber keine Ahnung, wie man es bedient.
Ging mir nicht anders. Ich war anfangs mehr als überfordert. Mehr als Bilder öffnen, skalieren, stümperhaftes Retuschieren und speichern saß nicht drin. Tutorials und andere Publikationen waren mir zu der Zeit fremd. Mir so vieles autodidaktisch über »learning by doing« angeeignet.
Naja, bei nur 5 Rechnern an der Schule musste man sich selber ausrüsten. Das schlug alles zusammen (Rechner, Monitor, nochmal 4MB Ram extra und ein Laserdrucker) mit fast 6000 DM zu Buche und dabei war der Monitor noch über Beziehungen billig gekauft.
Mein erster eigener PC war ein Office-Desktop mit Floppylaufwerk, 128MB RAM und 20GB Festplatte. CPU? Kann ich dir nicht mehr sagen. Wirklich sinnvoll genutzt habe die Möhre wirklich nicht. Auch die Kisten danach überwiegend zum sinnlosen Zeitvertreib angemacht. Als die Hardware und Software-seitigen Probleme mehr wurden, mich quasi aus der Not heraus mehr damit beschäftigt.

Spaß und Interesse war zu der Zeit »Null Komma gar nicht« vorhanden. ;) Erst nach einigen Erfolgserlebnissen der Funke übergesprungen ist. Daran hat sich in all den Jahren auch nichts geändert. Viel mehr noch, das genaue Gegenteil ist mittlerweile der Fall. Ich will immer mehr lernen und wissen wieso, weshalb und warum dieses oder jenes so oder so funktioniert. Mitlerweile passionierter Technik-Nerd.

Edit:
Was Programmieren angeht, hat mich wohl ein damaliger Schulfreund mehr oder weniger dazu angestiftet. Fing eigentlich mit harmlosen XSS an. Beide in einer Community angemeldet gewesen, in der es Erfolgspunkte für bestimmte Dinge gab (ähnlich wie hier). Mit JavaScript Injections haben wir so die Profile von Freunden und Bekannten Client-seitig manipuliert. Punktezähler auf Null gesetzt oder exorbitant nach oben schnellen lassen. :D Als Jugendlicher nur Flausen im Kopp. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben