Hat es drauf
dreamer81
Guest
hochladen und dann den Link per Mail. So mach ichs immer. Klappt, ist schnell und kostet nischt..
Illustratorin
Benutzer
antonio_mo
Guest
Moin,
im Acrobat öffnen, Menü Dokument/Dateigröße verringern
Benutzer
Keiner weiss ob der TE überhaupt Acrobat hat und der soll erst einmal ein paar Fragen beantworten die hier gestellt wurde.
Ich bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar.
Funktioniert dies nicht nur mit der Pro-Version von Acrobat?im Acrobat öffnen, Menü Dokument/Dateigröße verringern
Benutzer
Funktioniert dies nicht nur mit der Pro-Version von Acrobat?
Oh stimmt! :Ich kenne keine Pro-Version von Acrobat, aber mir scheint, du meinst Acrobat (kostet) und Acrobat-Reader (kostet nix).
Dies funktioniert nicht im Acrobat-Reader.
JedenTag ein wenig besser
Titelfigur
Guest
Hast du schon die verschiedenen Acrobat-Optionen ausprobiert:
Beim Erstellen schon "kleinste Datei" ausgewählt?
Bei den Acrobat-Optionen unter Bilder die Grenzen und Werte für Neuberechnung überprüft?
Wie hast Du die PDF-Dateien überhaupt erstellt?
Gruß
Ralf
JedenTag ein wenig besser
Das wage ich aus der Entfernung heraus nicht so einfach zu beurteilen...Der Workflow ist schlichtweg falsch...
Gleiche Parameter vorausgesetzt dürfte es keine Rolle spielen, ob ich erst Einzel-PDF-Dateien erzeuge und diese zusammenführe oder gleich eine einzige PDF erstelle....diese dann später mittels Datenzusammenführung in Acrobat zusammengebracht. Das bläht das PDF unnötig auf....
Und genau hier wollte ich genauer nachfragen: Gerade die Einstellungen unter "Bilder" bei der PDF-Erstellung können Wunder vollbringen.Seinen Ausführungen zufolge hat er das alles offenbar schon probiert....
Auch hier ist eine Ferndiagnose ohne die Parameter (Auflösung der Quellbilder, gewünschte Zielauflösung) doch recht problematisch.Bei einem 300MB großen Dokument wird er sie nicht mal auf die Hälfte komprimieren können. Egal mit welchen Optimierungsparametern. Bestenfalls wird alles nachher übelst pixelig. Das kann er sich klemmen...
Aber wenn er gar keine Indesignkenntnisse hat, ist der direkte Weg die einfachere, schnellere Lösung, die sich sogar in PS automatisieren lässt....Klug wäre gewesen (da er ja die CS4 Suite besitzt), ein IND Dokument zu erstellen, die jeweiligen Bilder und Illustrationen zu platzieren und aus dem Indesign Dokument ein PDF zu erstellen. Bin mir ziemlich sicher, dass allein das schon die Datengröße um ein vielfaches reduziert hätte...
Um dabei wirst Du dir Gedanken über die Zielauflösung direkt oder indirekt Gedanken über die Zielauflösung gemacht haben - und das ist der entscheidende Punkt um die Dateigröße zu minimieren....Aber wenn er beispielsweise ein 64-seitiges Bilderbuch erstellt hat, stellt sich ohnehin die Frage, wie sinnvoll so etwas als Arbeitsprobe ist. Und wenn er mit den richtigen Optionen exportiert, wird die Datei auch klein genug.
Ich habe beispielsweise ein über 60 Seiten Portfolio mit vielen teilweise bildschirmfüllenden Bildern. Die Datei ist 5 MB groß. Es geht also, wenn man richtig arbeitet.
Hat es drauf
Ich kenne keine Pro-Version von Acrobat, aber mir scheint, du meinst Acrobat (kostet) und Acrobat-Reader (kostet nix).
Dies funktioniert nicht im Acrobat-Reader.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums