Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

300 MB großes Portfolio PDF für Email verkleinern

eskimo55

Aktives Mitglied

Hallo zusammen :)

Ich möchte eine 300MB großes Portfolio für eine Email verkleinern.
Kennt jemand einen Weg, womit ein akzeptables Ergebnis zu erreichen ist?
Ich bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße

Design & Layout

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: 300 MB großes Portfolio PDF für Email verkleinern

Das wird wohl nix geben ... schick ne CD oder nen USB-Stick per Post.

Gruß, der GoMeZ

mjoenke

Aktives Mitglied

hochladen und dann den Link per Mail. So mach ichs immer. Klappt, ist schnell und kostet nischt..

LuckyStrike

Hat es drauf

ja 300 MB müssen es aber auch für den Monitor auch nicht sein, ...

gib mal "pdf verkleinern" in eine suchmaschine deiner Wahl ein, da gibts freeware für.

Ikke82

Farbjunkie

Mit PDF-Creator einfach neu drucken. Da wirds auf jeden Fall etwas kleiner. Pdf-Creator installieren (Freeware), als Drucker auswählen und die deine PDF normal "drucken"...
LG

D

dreamer81

Guest

hochladen und dann den Link per Mail. So mach ichs immer. Klappt, ist schnell und kostet nischt..

Tut sich das jemand überhaupt an? Wenn ich als Arbeitgeber eine Stelle auszuschreiben hätte und so einen Downloadlink bekommen würde, dann ginge das vermutlich gleich in die Tonne. Entweder per CD anliefern (kostet ja auch nicht viel) oder dann nur ein screenoptimiertes PDF. So einen Download tut sich doch echt niemand an, vorallem gerade bei der Anzahl an Designern die auf dem Markt sind :)

Bei meiner letzten Bewerbung wars jedenfalls so dass die das PDF ausgedruckt hatten (nicht beste Qualität) und ich dann aber mein richtiges Portfolio dabei hatte.

Acrobat Pro kennt eine Funktion "PDF optimieren", das nutze ich meistens für diesen Zweck.

Likliksnek

Illustratorin

Warum ist dein PDF so groß? Vielleicht kann man an den Daten was verkleinern?
Es muß ja nicht immer die 300 dpi Auflösung in CMYK als tiff für die Bildschirmdarstellung sein ;)

Liebe Grüße
Liklik

liselotte

Bärliner Jung

Leider weiß ja hier keiner wie Du das Teil erstellt hast sonst könnte mann Dir bessere Tipps geben, vllt sagste uns das noch;)
MfG

NoiZeB

Aktives Mitglied

im Acrobat öffnen, Menü Dokument/Dateigröße verringern
Funktioniert dies nicht nur mit der Pro-Version von Acrobat?

Ich an deiner Stele würde das PDF in WinRAR, mit der bestmöglichen Kompression, als RAR-Datei komprimieren.
Anschliend bei bei ul.to (max. upload 250mb) oder sharebsae.to (max. upload 300mb) hochladen. Bei letzerem brauchst du es nicht einmal komprimieren.
Einfach hochladen und den Download Link mit senden...

eskimo55

Aktives Mitglied

Hallo

Ich habe CS4 und somit auch Acrobat. Die Einzelnen Seiten habe ich zum Teil aus Illustrator und zum Teil aus Photoshop als PDF erstellt und wollte sie dann mit Acrobat zusammenführen.

Also eine Download Link oder Zippen erscheint mir für eine Bewerbung sehr unprofessionell, daher werde ich das wohl eher nicht machen. Ich werde mir jetzt nochmal die einzelnen Seiten anschauen und gucken, wo ich noch was reduzuieren kann. Im Notfall werd ich wohl einfach eine engere Auswahl treffen und dann die restlichen Arbeitsproben auf Anfrag persönlich liefern.

Danke für die schnellen Antworten :)
Cheers

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hast du schon die verschiedenen Acrobat-Optionen ausprobiert:

Beim Erstellen schon "kleinste Datei" ausgewählt?
Bei den Acrobat-Optionen unter Bilder die Grenzen und Werte für Neuberechnung überprüft?

Wie hast Du die PDF-Dateien überhaupt erstellt?

Gruß
Ralf

T

Titelfigur

Guest

Hast du schon die verschiedenen Acrobat-Optionen ausprobiert:

Beim Erstellen schon "kleinste Datei" ausgewählt?
Bei den Acrobat-Optionen unter Bilder die Grenzen und Werte für Neuberechnung überprüft?

Wie hast Du die PDF-Dateien überhaupt erstellt?

Gruß
Ralf

Seinen Ausführungen zufolge hat er das alles offenbar schon probiert. Und wenn ich richtig gelesen habe, hat er jeweils aus ILL und PS eine PDF Datei generiert, diese dann später mittels Datenzusammenführung in Acrobat zusammengebracht. Das bläht das PDF unnötig auf.

Bei einem 300MB großen Dokument wird er sie nicht mal auf die Hälfte komprimieren können. Egal mit welchen Optimierungsparametern. Bestenfalls wird alles nachher übelst pixelig. Das kann er sich klemmen...

Der Workflow ist schlichtweg falsch.

Klug wäre gewesen (da er ja die CS4 Suite besitzt), ein IND Dokument zu erstellen, die jeweiligen Bilder und Illustrationen zu platzieren und aus dem Indesign Dokument ein PDF zu erstellen. Bin mir ziemlich sicher, dass allein das schon die Datengröße um ein vielfaches reduziert hätte.

Aber wenn er beispielsweise ein 64-seitiges Bilderbuch erstellt hat, stellt sich ohnehin die Frage, wie sinnvoll so etwas als Arbeitsprobe ist. Und wenn er mit den richtigen Optionen exportiert, wird die Datei auch klein genug.

Ich habe beispielsweise ein über 60 Seiten Portfolio mit vielen teilweise bildschirmfüllenden Bildern. Die Datei ist 5 MB groß. Es geht also, wenn man richtig arbeitet.

:)

Kurzfassung:

- Indesign Datei erstellen
- Bilder und Illustrationen platzieren
- PDF schreiben
- Exportoptionen durchprobieren (z.B. kleinste Dateigröße)

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Der Workflow ist schlichtweg falsch...
Das wage ich aus der Entfernung heraus nicht so einfach zu beurteilen:)
...diese dann später mittels Datenzusammenführung in Acrobat zusammengebracht. Das bläht das PDF unnötig auf....
Gleiche Parameter vorausgesetzt dürfte es keine Rolle spielen, ob ich erst Einzel-PDF-Dateien erzeuge und diese zusammenführe oder gleich eine einzige PDF erstelle.

Seinen Ausführungen zufolge hat er das alles offenbar schon probiert....
Und genau hier wollte ich genauer nachfragen: Gerade die Einstellungen unter "Bilder" bei der PDF-Erstellung können Wunder vollbringen.

Bei einem 300MB großen Dokument wird er sie nicht mal auf die Hälfte komprimieren können. Egal mit welchen Optimierungsparametern. Bestenfalls wird alles nachher übelst pixelig. Das kann er sich klemmen...
Auch hier ist eine Ferndiagnose ohne die Parameter (Auflösung der Quellbilder, gewünschte Zielauflösung) doch recht problematisch.
Was ist, wenn die Photoshopdateien in 1200 dpi-Auflösung vorliegen und für das Portfolio 300 oder noch weniger dpi ausreichen?

...Klug wäre gewesen (da er ja die CS4 Suite besitzt), ein IND Dokument zu erstellen, die jeweiligen Bilder und Illustrationen zu platzieren und aus dem Indesign Dokument ein PDF zu erstellen. Bin mir ziemlich sicher, dass allein das schon die Datengröße um ein vielfaches reduziert hätte...
Aber wenn er gar keine Indesignkenntnisse hat, ist der direkte Weg die einfachere, schnellere Lösung, die sich sogar in PS automatisieren lässt.

...Aber wenn er beispielsweise ein 64-seitiges Bilderbuch erstellt hat, stellt sich ohnehin die Frage, wie sinnvoll so etwas als Arbeitsprobe ist. Und wenn er mit den richtigen Optionen exportiert, wird die Datei auch klein genug.

Ich habe beispielsweise ein über 60 Seiten Portfolio mit vielen teilweise bildschirmfüllenden Bildern. Die Datei ist 5 MB groß. Es geht also, wenn man richtig arbeitet.

:)
Um dabei wirst Du dir Gedanken über die Zielauflösung direkt oder indirekt Gedanken über die Zielauflösung gemacht haben - und das ist der entscheidende Punkt um die Dateigröße zu minimieren.

Gruß
Ralf

Kurzfassung:

- Indesign Datei erstellen
- Bilder und Illustrationen platzieren
- PDF schreiben
- Exportoptionen durchprobieren (z.B. kleinste Dateigröße)[/quote]

LuckyStrike

Hat es drauf

Ich kenne keine Pro-Version von Acrobat, aber mir scheint, du meinst Acrobat (kostet) und Acrobat-Reader (kostet nix).

Dies funktioniert nicht im Acrobat-Reader.

was ist das denn für eine Aussage?

Adobe® Acrobat® 9 Pro software helps business and creative professionals communicate and collaborate more effectively and securely with virtually anyone, anywhere.

http://www.adobe.com/products/acrobatpro/tryout.html

es reicht aber auch die Standard Version...

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden