AW: 300dpi druck
Es fehlen Dir anscheinend eine Menge Grundlagen.
Also, ich versuche mal einen groben Crashkurs zum Verständnis:
Die Qualität eines Bildes (d.h. die Feinheit seiner Details) hängt von seiner Auflösung ab. Also, wieviel Pixel pro Zoll (Pixel Per Inch, ppi) abgebildet bzw. gedruckt werden.
Bei kleineren Bildern wie z.B. Fotos bis ca. DIN A 4 sollten es 300 ppi sein, da man diese Bilder meist aus der Nähe betrachtet, also auch eher Unschärfen oder fehlende Details wahrnimmt.
Je größer nun ein Bild gedruckt werden soll, desto größer wird auch der Betrachtungsabstand sein. Ein Bild von 1m x 2m siehst Du Dir kaum aus 30 cm Entfernung an, sondern eher aus ein paar Metern Abstand. Die nötige Auflösung braucht also bei weitem nicht so hoch zu sein. Es hat sich gezeigt, dass bei diesen Größenordnungen eine Auflösung von ca. 100 ppi völlig ausreichend ist.
Also legst Du entweder Deine Datei von vorn herein im Maßstab 1:1 an, aber mit einer Auflösung von 100ppi, oder Du legst sie in 300 ppi an (also das 3fache), dafür aber nur ein Drittel so groß (Maßstab 1:3). Durch das Hochskalieren um das 3fache später in der Druckerei auf die Endgröße "verliert" die Auflösung, so dass Du wieder – oh Wunder – bei 100ppi bist.
Stell Dir vor, Du hast Dein Bild auf einem Gummituch und das wird in der Druckerei um das 3fache gedehnt. Es wird größer, aber natürlich auch aus der Nähe "unschärfer". Aus der Distanz hingegen wirst Du das Bild weiterhin ganz normal wahrnehmen.
Das ist nur eine ganz ganz grobe und etwas hinkende Erklärung, aber ich hoffe, ich habe Dir damit weiter helfen können.
Noch ein Tipp: Setz Dich einfach mal mit einer anderen Druckerei in Verbindung und frage unverbindlich an, welche Auflösung sie für einen Druck in der von Dir benötigten Größe benötigen. Die Auskunft wird Dich sicherer machen.