Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

30s Belichtungszeit - wofür?

lordosiris

Fabograph

Hi,

war eben ein bisschen Fotografieren.

Nun stellt sich mir schon seit geraumer Zeit, wofür man denn die 30Sekunden Belichtungszeit SINNVOLL verwenden kann.

Welche Einsatzgebiete hat eine derart hohe Belichtungszeit?

MfG
 

Fotografie

Abril2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: 30s Belichtungszeit - wofür?

Z.B. nachts an einer Strasse: ein stilles Motiv , dass sich diese 30 Sek. eben nicht bewegt und damit scharf aufgenommen wird und im Hintergrund die Lichter der Autos, die sich bewegen und wie Lichtschnüre aussehen (aber eben nicht nur eins wie bei 5 sek. belichtungszeit sondern viele). Mir macht es Spass mit langer Belichtungszeit zu spielen.
Saludos
 

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 30s Belichtungszeit - wofür?

Hallo,

der sternenhimmel z.b.

oder lichtspiele mit einer taschenlampe oder neonlampe;)


mfg
 
D

Daniel_Berlin

Guest

AW: 30s Belichtungszeit - wofür?

Bei Nacht- und Dämmerungsaufnahmen ist man mit abgeblendetem Objektiv und ISO 100 schnell bei 30s und mehr. Oder wenn man mit Graufiltern arbeitet, um mit Wasser Nebeleffekte zu erzeugen.

Gruß

Daniel
 

lordosiris

Fabograph

AW: 30s Belichtungszeit - wofür?

Vielen Dank schonmal für die Ideen bzw. die Antworten.

Dann weiß ich, was ich heute Nacht machen werde!
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: 30s Belichtungszeit - wofür?

Es haben schon Leute Astro-Aufnahmen mit mehreren Stunden Belichtungszeit gemacht ;)

Die 30s sind bei manchen Nachtaufnahmen mit wenig Licht und trotzdem kleiner Blende nützlich. Da komme ich schon öfter auf 10-20s und länger. Wichtig dafür ist ein stabiles Stativ!
 

ThaRapy

Noch nicht viel geschrieben

AW: 30s Belichtungszeit - wofür?

Verzeih meine Unwissenheit ;)
Wie meinst du das, dynamische Objekte statisch darstellen?

Ich dachte bisher, dynamische Objekte (wenn wir das selbe unter dynamisch verstehen) sind umso weniger statisch, je länger die Belichtungszeit?
Ich lass mich aber gern belehren ;)
Achja, und was genau ist ein Graufilter?

Achja zum Thema:
30 Sekunden Belichtungszeit kann man durchaus brauchen, abhängig zB. von der Geschwindigkeit einer Bewegung, die du festhalten willst oder um in einem sehr dunklen Raum eine Stativaufnahme zu machen.
Ich habe zB. mal auf diese Art Lichtstreifen fotographiert, die durch einen Türspalt gedrungen sind. Das Ergebnis sieht ziemlich surrealistisch aus, da das Auge das so normalerweise nicht wahrnimmt.

lg
 

lordosiris

Fabograph

AW: 30s Belichtungszeit - wofür?

Also auf euern Rat hin, war ich eben mal drausen.

Hier ein Beispielbild:


Hab mir dazu links hinter mir einen Scheinwerfer hingestellt, in etwa 5m Abstand. 30 Sekunden Belichtungszeit, 14mm 1:2,8 Walimex Pro Objektiv. Dann noch etwas in Lightroom bearbeitet.

Hab mir die PDF basiswissen-teil-08-auf-die-laenge-kommt-es-an-kreativ-mit-belichtungszeiten-umgehen mal runtergeladen, werde ich mir jetzt dann noch zur Gemüte führen.

(Geht gerade in einem) Kritik am Bild?

Noch andere Einsatzmöglichkeiten, außer Nachts?

ah-photo du hast mir nen normalen link zu fotocommunity.de gelinkt.

Lg
 

Oppi

advanced Noob

AW: 30s Belichtungszeit - wofür?

Hi.
An sich eine schöne Nachtaufnahme, aber ist bei diesem Motv wirklich eine lange Belichtung notwendig? Vielleicht kommt ja die Schneedecke dadurch besonders zur Geltung.
Ich benutze solch lange Belichtungszeiten um die Lichtstreifen der Rücklichter auf einer Straße "einzufangen" oder schau mal ob du irgendwo einen Bach- oder Flußlauf findest. Fließendes Wasser ist für sowas ein super Motiv!
Das Pic wurde freihändig und bei nur 1s geschossen:

Ich muss wirklich mal ausprobieren, was bei >10s mit Stativ rauskommt. :)
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: 30s Belichtungszeit - wofür?

Verzeih meine Unwissenheit ;)
Wie meinst du das, dynamische Objekte statisch darstellen?

Ich dachte bisher, dynamische Objekte (wenn wir das selbe unter dynamisch verstehen) sind umso weniger statisch, je länger die Belichtungszeit?
Ich lass mich aber gern belehren ;)

Hehe,
das stimmt in einem gewissen Rahmen, aber da ja der Dynamik von sich bewegendem Wasser eine gewisse Statik inne wohnt (Meerwasser zum Land hin, Flusswasser bergab) und das Wasser ja immer "da" ist, im Gegensatz zu einem anderen beweglichen Objekt, wie einem Fahrrad, das am Fotografen vorbeifährt, kann man bei sehr langen Belichtungszeiten durchaus auch den gegenteiligen Effekt von Bewegung erreichen. So sieht Wasser gerne aus, wie, durchaus unbewegter, Nebel ;) Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr :p

schub3rt
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: 30s Belichtungszeit - wofür?

Na klar gibt’s noch andere Einsatzbereiche -
Z.B. wenn du im Studio das bild mit Dem Blitz machst.
Dunkler Raum - z.B. schwingendes Pendel und eben in den 30 Sekunden 5 Auslösungen. Somit hast du den Ball, das Pendel, an 5 verschiedenen Positionen auf einem Bild.

ODER - die berühmte Spielerei mit der Taschenlampe.
Licht aus und mit einer Taschenlampe figuren in die Luft malen.

Ich ärgere mich oft, dass die 5D NUR 30 Sekunden schafft - oft wäre mir mehr lieber.
 

Saarlaender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 30s Belichtungszeit - wofür?

Achja, und was genau ist ein Graufilter?

Ein Graufilter ist eine "Sonnebrille" für das Objektiv.
Es ist einfach nur ein Lichtschlucker,
der es dir zb auch Tagsüber eine längere Belichtung
vorzunehmen ohne , dass das Bild gleich überbelichtet ist.

Gibt es zb auch als Verlaufsfilter um eine korrekte Beleuchtung
bei einer Landschaftsaufnahme mit Horizont zu ermöglichen.

Ich ärgere mich oft, dass die 5D NUR 30 Sekunden schafft - oft wäre mir mehr lieber.

Dafür gibt es doch spezielle Auslöser die dir da weiterhelfen.
Hab bei schnellem Suchen zb mal den hier gefunden:


Aber ich denke da muss man sich genauer erkundigen
ob er den eigenen Ansprüchen genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

woffi

Universal-Dilettant

AW: 30s Belichtungszeit - wofür?

1. Bewegtes Licht, z. B. Autos in der Nacht, Taschenlampe,
2. Plätze "leermachen" in der Nacht oder Dämmerung: durch die lange Belichtungszeit steht keine Person mehr still, man sieht nur noch den Hintergrund).
3. Langsame Bewegungen sichtbar machen - OK, die Sichtbarmachung der Erdrotation bei Nachthimmelaufnahmen dauert länger).
 

Chalockai

Noch nicht viel geschrieben

AW: 30s Belichtungszeit - wofür?

Irgendwann kommt der Tag an dem Dir 30s viel zu wenig sein werden. :) Bei Mondlichtfotografie komme ich je nach Motiv auf 15 oder sogar 30 Minuten Belichtungszeit.

Ist auch mit einer 5D Mark II kein Problem, die kann das auch.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: 30s Belichtungszeit - wofür?

Eh' hier Panik aufkommt, "meine Kamera kann aber nur 30 Sec.".
Das geht eigentlich mir jeder SLR, das Zauberwort heist B für Bulb.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben