Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

30s Belichtungszeit - wofür?

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 30s Belichtungszeit - wofür?

... und manchmal sollten auch die 30 Sekunden für eine ordentliche Belichtung nicht ausreichen. Da kann es schon mal sein das man im Minutenbereich arbeitet.
 

Fotografie

Oppi

advanced Noob

AW: 30s Belichtungszeit - wofür?

Im Bulb-Betrieb (in den Einstellungen im manuellen Modus zu finden) drückst du auf den Auslöser und die Blende bleibt solange offen, bis du den Knopf wieder drückst bzw. loslässt (je nach Kamera), also manuell auch wieder schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: 30s Belichtungszeit - wofür?

"as Zauberwort heist B für Bulb."
schon klar, aber es ging ja um die Möglichkeiten der Zeiteinstellung. Klar, Bulb geht FAST immer.
 

Chalockai

Noch nicht viel geschrieben

AW: 30s Belichtungszeit - wofür?

"as Zauberwort heist B für Bulb."
schon klar, aber es ging ja um die Möglichkeiten der Zeiteinstellung. Klar, Bulb geht FAST immer.

Nur an der Kamera oder mit Standard-Fernauslöser musst Du die Zeiten manuell hochrechnen, im Prinzip also immer weiter verdoppeln.

Automatisch können das meines Wissens ein paar Fernauslöser, an denen Du die Zeiten dann am Auslöser einstellen kannst. Betreffend Canon bin ich mir nicht sicher, ob sich das per Laptop über das EOS Utility nicht auch steuern lassen würde.

Ich rechne immer im Kopf hoch, ist im Grunde kein Problem. Wer das nicht machen will, kann sich auch an den Rasteneinstellungen an der Kamera orientieren. Für eine Blende zwei (bei halber Blendeneinstellung) Rasten oder drei (bei Drittel Blendeneinstellung) Rasten weiterdrehen. Alles aus Canon-Sicht, dürfte aber bei anderen Herstellern ähnlich sein. Ist dann halt etwas Zählarbeit, aber sicherlich kein Hexenwerk.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben