Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

32bit Software auf 64bit Win

Solla

Aktives Mitglied

Hallo liebe Com,

gibt es die Möglichkeit 32bit Software auf einem 64bit Win7 laufen zu lassen? Wenn ja wie? muss ich dazu ein Virtuelles System auf win 7 installieren?

Bin für jeden Tipp dankbar!

B.G. und vielen Dank im Voraus
Solla

patrick_l

Hat es drauf

AW: 32bit Software auf 64bit Win

Du musst die 32bit Software einfach nur normal auf dem 64bit Windows 7 installieren. Bei einem 64bit Betriebssystem hat man zwei Ordner für die Software. In dem Ordner Programme wir die 64bit (x64) installiert, in dem anderen Ordner Programme (x86) wird die 32bit Software installiert. Windows erkennt dies von alleine.

Moin,
dem wäre noch hinzufügen, dass man im Falle Kompatibilitätsproblemem (und nur dann) die Ausführung im Kompatibilitätsmodus erzwingen kann. Das kann man u.A. durch Rechtsklick auf die Anwendung und Auswahl "Behandeln von Komaptibilitätsproblemen" starten. Im Normalfall laufen aber die meisten Progamme problemlos.
Gruß

Solla

Aktives Mitglied

Hey cool Danke für Eure raschen antworten. War mir gar nicht klar dass das scheinbar so einfach ist! Dann steht also einem Kauf von einem neuen "Schlepptop" mit 64bit und Win7 nichts mehr im Wege! Ihr seid die Besten!

Sorry, dass ich nicht schneller reagiert habe, aber offensichtlich bekommt man in diesem Bereich keine Mail wenn ne Antwort gekommen ist!

Also Euch allen vielen Dank!
B.G. und noch eine schönes Wochenende
Solla

Solla

Aktives Mitglied

Habe mittlerweile eine andere Lösung mit meinem Händler genannt bekommen.

Da gibt es für Windows 7 wohl eine Version, also Windows 7 Ultimate, die man ohne Microsoft Telefonsupport für ca. 190€ bekommt da kann man dann beliebig zwischen der 32 und 64bit Fassung hin und her schalten.

Hat da jemand Erfahrung mit?

B.G.
Solla

BMP777

Noch nicht viel geschrieben

Habe mittlerweile eine andere Lösung mit meinem Händler genannt bekommen.

Da gibt es für Windows 7 wohl eine Version, also Windows 7 Ultimate, die man ohne Microsoft Telefonsupport für ca. 190€ bekommt da kann man dann beliebig zwischen der 32 und 64bit Fassung hin und her schalten.

Hat da jemand Erfahrung mit?

B.G.
Solla

Ich glaube mit hin und her schalten ist die Installation gemeint.
Das du bei der Ultimate zwischen 32- und 64-bit bei der Installtion auswählen kannst, aber während des Betriebs, das wäre mir neu...

Hardkorn

Aktives Mitglied

System Builder Versionen bieten nur eine 32 oder 64 Bit Installations DVD an. Da kann nicht Umgeschaltet werden. Bei der Ultimate kann nur die Benutzersprache gewechselt werden.

User Kommentare beachten.

Und außerdem ist ein 32 Bit OS nicht mehr nötig wie schon zuvor geschrieben wurde.
Windows 7 Professional 64 Bit OEM reicht eigentlich aus. Da ist auch der XP Mode drinnen um ältere Software zu Installieren. Dachte eigentlich das der auch in der Home Premium drinnen ist

Zuletzt bearbeitet:

So ist es. Zw. Pro und Ultimate gibt es noch paar andere Unterschiede, die aber für Standardnutzung ohne Balang sind. Ich nutze seit 1,5 Jahren Ultimate 64 und habe noch nichts vermisst. Es gab zwar 2 oder 3 Programme die nicht funktionierten, aber nichts wichtiges. Einfache, richtig alte Tools die noch mit 16-Bit Windows kompatibel waren und ohne diese kann man auch weiter leben. Dafür gibt es zig neuere Ersatzprodukte. Ich würde nicht mehr 32Bit System installieren. Unter 64 Bit ist schon alleine die Speicherverwaltug ein Quantensprung,
W7 64 Pro reicht im Normalfall völlig aus. Ich brauche die Mehrsprachige OS-Oberfläche wegen Softwareentwicklung, sonst würde ich auch "nur" Pro kaufen.
Für viele alte Geräte gibt es auch bereits Lösungen um diese trotz Rente noch unter 64Bit zu nutzen, aber es tut auch gut mal wieder Platz für neuere Hardwarekomponenten zu machen.
Gruß

zimtzimt

Nicht mehr ganz neu hier

brauchst du die 32-bit-version denn für ein bestimmtes programm? ich würde sonst nur 64-bit empfehlen ... mein lapi ist schon etwas älter, hatte vista 32bit und hat mir ernsthaft bei meiner letzten entwurfsarbeit (photoshop und archicad gleichzeitig auf) eine meldung gebracht, er wäre überfordert und wenn ich ihn öfter so nutzen wolle, sollte ich doch auf 64bit umsteigen. seit dem habe ich 64er win 7 pro und alle programme laufen super. im internet findet man auch listen von programmen, die kompatibilitätsprogramme von 32er auf 64 haben, aber auch da gibt es lösungen.

BMP777

Noch nicht viel geschrieben

Ich glaub hier findet grad eine krasse Themaverfehlung statt!
Der Thread heißt "32bit Software auf 64bit Win".

Und die fragen wurden schon in den ersten Themen beantwortet!
Ich glaube das Thema ist bereit zum geschlossen werden xD

M

Mitass

Guest

Hallo,

Anwendungssoftware unter 32 Bit laufen zu lassen kann durchaus sinvoll sein.
Ich habe z.B. Neat Image nur als 32 Bit Version und dies lässt sich auch nur unter PS CS5 in der 32Bit-Version als PlugIn aufrufen.
Es gibt zwar mittlerweile auch eine 64Bit Version von NI aber die muss neu gekauft werden.
Deshalb hier meine Frage:

Welche Unterschiede gibt es bei der Nutzung der 32Bit-Version von CS5 auf einem PC mit dem 64Bit Betriebssystem Windows Vista gegenüber der Nutzung der 64Bit-Version von PS CS5?

Wenn PS CS5 als 32Bit-Version auf einem 64Bit Windows Vista ausgeführt wird, lässt sich dann beispielsweise der Hauptspeicher oberhalb 4GB durch PS CS5 nutzen?

Würde mich über eine Information dazu freuen.

... Welche Unterschiede gibt es bei der Nutzung der 32Bit-Version von CS5 auf einem PC mit dem 64Bit Betriebssystem Windows Vista gegenüber der Nutzung der 64Bit-Version von PS CS5?

Wenn PS CS5 als 32Bit-Version auf einem 64Bit Windows Vista ausgeführt wird, lässt sich dann beispielsweise der Hauptspeicher oberhalb 4GB durch PS CS5 nutzen?

Moin,
leider nein (zu letzer Frage). Speichermanagement ist Sache des Systems und nicht der Anwendung. Allerdings, die 32-Bit Software ist auf 32-Bit System zugeschnitten und kann das auch unter 64-Bit OS nicht.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
M

Mitass

Guest

Hallo allkar,

vielen Dank für Deine schnelle und präzise Antwort.
Ich werde also noch das 64Bit Neat kaufen um den Hauptspeicher des Rechners voll nutzen zu können.

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Und außerdem ist ein 32 Bit OS nicht mehr nötig wie schon zuvor geschrieben wurde.
Windows 7 Professional 64 Bit OEM reicht eigentlich aus. Da ist auch der XP Mode drinnen um ältere Software zu Installieren.

Ganz so richtig ist das nicht, es gibt durchaus ältere Software die nicht auf 64bit
läuft, deshalb muss ich z.B. ein Dual Boot System haben
ärgerlich ist es, dass es meistens die sehr teueren Programme sind z.B. aus
dem CAD Bereich oder Branchensoftware etc.
Ärgerlich sind auch externe Geräte wie Drucker, Scanner, WLAN Sticks etc,
so ein Paradebeispiel dürfte Epson sein mit einigen Scannern die einmal 450 €
gekostet haben :-(
Der in Win 7 in allen Versionen integrierte Kompatiblitätsmodus
von XP bis zu Win95 runter kann leider nicht alle Programme zuverlässig ausführen.
Etwas anderes ist der XP Modus von Win 7 Professional, hier handelt es sich
um eine zusätzl. aufgesetzen virtuelen PC, und der ist leider mit Geschwindigkeitseinbußen behaftet.

Ganz so richtig ist das nicht, es gibt durchaus ältere Software die nicht auf 64bit
läuft, deshalb muss ich z.B. ein Dual Boot System haben
ärgerlich ist es, dass es meistens die sehr teueren Programme sind z.B. aus
dem CAD Bereich oder Branchensoftware etc.
Ärgerlich sind auch externe Geräte wie Drucker, Scanner, WLAN Sticks etc,
so ein Paradebeispiel dürfte Epson sein mit einigen Scannern die einmal 450 €
gekostet haben :-(
Der in Win 7 in allen Versionen integrierte Kompatiblitätsmodus
von XP bis zu Win95 runter kann leider nicht alle Programme zuverlässig ausführen.
Etwas anderes ist der XP Modus von Win 7 Professional, hier handelt es sich
um eine zusätzl. aufgesetzen virtuelen PC, und der ist leider mit Geschwindigkeitseinbußen behaftet.

Das ist richtig. Es gibt einige Programme, die im Komaptibilitätsmodus gar nicht oder nicht richtig laufen. Vor allem solche die Direktzugriff auf die Hardware versuchen. Diese Ebene ist unter W7 abgeschottet und besitzt nur einige wenige Schluplflöcher, die für K-Modus und VM's genutzt werden.
Was die Hardware angeht - speziell erwähnten Epson Scanner, habe ich auch zeitlang versucht und bin auch erfolgreich geworden. Meinen älteren Scanner mit Photoaufsatz (U1240 Photo) für den keinen Treiber in 64 Bit gibt, habe ich trotzdem überredet, unter Win7/64 weiter zu arbeiten. Sogar ohne Kompatibilitätsmodus :).
Trotzdem sind es nur Ausnahmen, die wirklich nicht gehen. Für zwei alte Programme die nicht mehr wollten, habe ich in kurzer Zeit mindestens 10 Alternativprodukte gefunden, die nicht schlechter sind. Einige davon sogar als Freeware.
Ich meine, die Zeit ist reif für 64-bit. Wer heute 32-Bit OS kauft ist im gew. Sinne selber schuld. Alleine Speichermanagement reicht als Argument, obwohl es ist nicht alles was besser läuft.
Gruß

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Meinen älteren Scanner mit Photoaufsatz (U1240 Photo) für den keinen Treiber in 64 Bit gibt, habe ich trotzdem überredet, unter Win7/64 weiter zu arbeiten.
Ich meine, die Zeit ist reif für 64-bit.

Wie haste das geschafft ? Meinen 2450 Photo bekomm ich nicht zum laufen.
Gibt aber wohl einen Anbieter der Treiber liefert für 36 €
aber ich muss eh Dual Boot mit XP haben, dann ist mir des fast wurscht *g

Das die Zeit reif ist für 64bit stimme ich dir uneingeschränkt zu, ich merke das
an meinen Fotoprogrammen, die grade auch mit der nun unter Win7 sauber unterstützten Mehrkern CPUs und entsprechenden RAM sich mächtig ins Zeugs legen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden