Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

360 Grad-Videos auf Facebook

Vorweg: was sind 360 Grad Videos?

Hierbei handelt es sich um Videos, die mit einer Kugelkamera oder mehreren Kameras aufgenommen wurden. Man kann sich virtuell in alle Richtungen bewegen, was ein intensiveres Seh-Erlebnis verspricht.

360_Grad_Videos.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Nun hat Facebook begonnen, auf seinem Newsfeed erste Beispiele zu zeigen.

Hier ein Beispiel des Star-Wars-Film:

» The Force Awakens

Dieses Video lässt sich ganz normal im Browser starten (auch im Vollbildmodus) und mit dem Mauszeiger könnt ihr im Bild in alle Richtungen drehen, schon habt ihr den Rundum-Blick.

Einige kennen das vielleicht schon von Apples Quicktime VR-Technologie, nur dass es nun auch mit Videos geht.

Noch toller wird dieses Erlebnis auf Touchscreen-Geräten, denn mit dem Finger durch die Videos zu navigieren wird sicherlich ein tolles Erlebnis. Bzw. durch Neigen des Smartphones oder Tablet, sofern dies unterstützt wird.

 Als nächstes sollen die Rundum-Videos für Android-Geräte verfügbar sein, in ein paar Monaten dann auch für iOS-Geräte.

Nach und nach sollen viele solcher Videos auf Facebook gepostet werden, verspricht Facebook.

Ich finde das sehr spannend. Bisher kannte ich dies auch nur mit Bildern. Dass sowas auch bei Videos möglich ist, finde ich sensationell. Was haltet ihr denn davon?

Ich freue mich auf eure Kommentare,

eure Jenny

 

360 Grad-Videos auf Facebook

aaarghh

Kann PCs einschalten

"Das Video kann nicht in diesem Browser abgespielt werden"Firefox 41.0 ist bei mir aktuell. Oder liegt es an meinem XP?
 

Jamye

Noch nicht viel geschrieben

Ich glaube vor 1 oder 2 Monaten war es, da hat mir ein bekannter sein Handy in die Hand gedrückt auf dem in der Youtube-App ein solches Video lief. Zunächst habe ich nicht begriffen, dass ich das Video durch neigen des Smartphones beeinflussen kann, aber als ich das begriffen hatte war ich begeistert. Ich finde die Idee super und bin sehr gespannt, wohin sich das Ganze noch entwickeln wird.
 

Stefan Riedl

Commagchef

Wahnsinn was es alles gibt :) Ich bin begeistert! Und das nicht nur, weil ich leidenschaftlicher Star Wars-Fan bin sondern natürlich auch, weil diese 360°-Drehungen echt eine starke Innovation sind. Also dafür gibts selbst von mir - als nicht FB-User - einen Daumen nach oben. Danke Jenny für den Beitrag.
 

Naila

Naschkatze

Ich hab gestern Abend mal tiefer darüber nachgedacht.solche Videos kommen bestimmt auch super mit Oculus Rift. Und wir erinnern uns: Facebook hat Oculus Rift gekauft. Ich kann mir vorstellen, dass das miteinander zu tun haben könnte. In der VR-Brille muss das ja gleich nochmal ein viel intensiveres Erlebnis sein.
 

Jamye

Noch nicht viel geschrieben

Ich hatte letztens die Möglichkeit, die "Gear VR Innovator" von Samsung zu testen. Habe damit Temple Run gespielt und hatte auch dort eine 360g Sicht. Es ist auf jeden Fall ein noch viel intensiveres Erlebnis, als auf einem flachen Bildschirm. Der Trend geht bestimmt dahin, dass wir uns in Zukunft ganze Filme auf diese Art und Weise angucken können. Ich freu mich da schon drauf!
 

Naila

Naschkatze

Filme schaue ich nur noch mit meiner VR-Brille. Aber bisher noch keine 360 Grad Videos. Wenn komplette Filme auf die Weise gedreht werden, das wäre richtig Hammer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben