Hierbei handelt es sich um Videos, die mit einer Kugelkamera oder mehreren Kameras aufgenommen wurden. Man kann sich virtuell in alle Richtungen bewegen, was ein intensiveres Seh-Erlebnis verspricht.
⌙ Bildquelle: pixabay
Nun hat Facebook begonnen, auf seinem Newsfeed erste Beispiele zu zeigen.
Hier ein Beispiel des Star-Wars-Film:
Dieses Video lässt sich ganz normal im Browser starten (auch im Vollbildmodus) und mit dem Mauszeiger könnt ihr im Bild in alle Richtungen drehen, schon habt ihr den Rundum-Blick.
Einige kennen das vielleicht schon von Apples Quicktime VR-Technologie, nur dass es nun auch mit Videos geht.
Noch toller wird dieses Erlebnis auf Touchscreen-Geräten, denn mit dem Finger durch die Videos zu navigieren wird sicherlich ein tolles Erlebnis. Bzw. durch Neigen des Smartphones oder Tablet, sofern dies unterstützt wird.
Als nächstes sollen die Rundum-Videos für Android-Geräte verfügbar sein, in ein paar Monaten dann auch für iOS-Geräte.
Nach und nach sollen viele solcher Videos auf Facebook gepostet werden, verspricht Facebook.
Ich finde das sehr spannend. Bisher kannte ich dies auch nur mit Bildern. Dass sowas auch bei Videos möglich ist, finde ich sensationell. Was haltet ihr denn davon?
Ich freue mich auf eure Kommentare,
eure Jenny