Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D-Artist: Ist Wissen oder Kreativität wichtig?

VirusX

Aktives Mitglied

Hey,

Da es keinen Bereich zu allgemeinen Fragen rum um 3D gibt, poste ich einfach mal hier, weil 3DS Max (u.a.) der Platzhirsch auf dem Software Markt ist.

Also, ich frage mich in letzter Zeit, wie der Alltag eines 3D-Artist aussieht:

Bekommt man als Freelancer oder in Studios immer bestimmte Ideen, Objekte oder Szenen, die man in 3D umsetzen muss, oder gibt es auch oft Aufträge, bei denen man selbst Ideen entwickeln und Kreativität beweisen muss?

Ich möchte halt wissen, ob es mehr darauf ankommt, dass man das 3D Programm perfekt beherrscht und vorgegebene Ideen perfekt umsetzen kann oder ob man auch ein kreativer Mensch sein muss, was nicht jedem in die Wiege gelegt wurde. Den Umgang und die Techniken eines 3D Programms sind mit Willen, Fleiß und Spaß an der Sache aber sehrwohl lehrbar.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen deutlich ausdrücken :D

dkc_user

Aktives Mitglied

AW: 3D-Artist: Ist Wissen oder Kreativität wichtig?

Ich denke mal Du wirst beides brauchen. Man wird Dir sicher schon sagen was man gerne haben möchte, aber wie Du es dann umsetzt, da bist Du dann gefordert.

Nova_Flow

Aktives Mitglied

das ist mal so mal so
mal will der kunde oder die firma etwas ganz konkretes zb einen raum etc. umsetzen nach genauen vorgaben
ein anderes mal wollen sie ein tolles intro und geben (wenn überhaupt) ein paar grobe richtlienien.

können was die umsetzung betrifft solltest du in jedem fall mitbringen.

grayst

Try'n-error-fan

Hi VirusX

allen voran möchte ich sagen, dass ich Deine Frage wirklich gut finde.

Bekommt man als Freelancer oder in Studios immer bestimmte Ideen, Objekte oder Szenen, die man in 3D umsetzen muss, oder gibt es auch oft Aufträge, bei denen man selbst Ideen entwickeln und Kreativität beweisen muss?

Es wäre manchmal gar nicht schlecht, wenn man konkrete und sinnvolle Angaben zu einem Projekt erhalten würde, aber leider ist das eher selten so. Oftmals wissen Kunden - bei Direktaufträgen - gar nicht, was sie eigentlich wollen, bzw. haben nicht selten hanebüchene Ideen, die man ihnen erst einmal ausreden muss.

Dabei ist wohl egal, ob es um 2d oder 3d geht. In gestalterischen Berufen wird einem immer eine gehörige Portion Kreativität und auch Einfühlungsvermögen für das Anliegen des Kunden abverlangt.

Natürlich gibt es Agenturen, die konkrete Anforderungen mitbringen - aber die versuchen natürlich zur Optimierung der eigenen Gewinnmarge die Ausgaben entsprechend klein zu halten.

In der Regel wirst Du also als 3D Artist gar nicht drum rum kommen, Deine Kreativität in den Job mit einzubringen - aber das soll wohl auch so sein! :D

Um den Alltag mal auf Alltagstauglichkeit zu testen - mach doch einfach mal ein Praktikum ;)

Ich hoffe mal die Antwort passt in Dein Konzept. Bei Fragen oder Nebenwirkungen - melden.

Gruß

Johnny

AnimaX

HelpBot

Hallo

Also ich denke das die wirklich perfekte beherschung der software so wie jedes beliebigen werkzeugs voraussetzung ist um auch die eigene kreativität zur vollen entfaltung zu bringen. was nützen einem maler die besten ideen wenn er den pinsel nicht richtig halten kann. das selbe gilt für 3d-animationssoftware die auch nur ein werkzeug in der hand eines kreativen ist. natürlich beginnt alles mit kreativität aber dann sollte man danach streben das werkzeug zu beherschen.

ansonst ist es so wie Nova_Flow schreibt.

ein beispiel aus der praxis. ich kam durch zufall - leider etwas spät (das wirkt sich fast immer auf die position aus) zu einem grossprojekt. es ging um die realisierung eines films nach einem comix eines bekannten französischen comixzeichners. in diesem fall saßen an die 60 - 80 animateure und grafiker in diversen büros tolouse und arbeiteten genau und genauer nach den entwürfen des künstlers. da wir uns durch zufall persönlich kannten hatte ich drauf zu achten das die von uns produzierten sequenzen peinlichst genau dem storryboard entsprachen. spielraum für eigene ideen 0,0001 % - da wurde der zufall sogar bei nebelfetzen abgeschaft... ich habe selten so viele leute so oft seufzen gehört... natürlich gabs grafiker die details entwarfen, z.b. eigene architektengruppen nur für den entwurf der stadt und der einzelnen hochhäuser, das wurde aber alles erst abgenommen bevor es in produktion ging. und trotzdem wars am ende grossartig und wir waren alle stolz drauf. das ist nämlich so: wenn bei einem grösseren projekt jeder seinen kreativen ideen nachgeht kommt am ende nichts gescheites dabei raus weil einzelne ideen untergehen in dem ideenreigen der kreativen....

nur selten hat man das glück einen auftrag zu bekommen wo der kunde sagt: na machen sie mal.. und am ende es auch toll findet.

die schlimmsten aufträge sind die wo der kunde keinen genauen angaben macht und du denkst du hast kreative freiheit und dann stellt sich heraus das der kunde noch das geändert haben will und jenes und überhaupt die farbe und dann muss da noch folgendes rein.. und so weiter...zuletzt bist du dann nurmehr der grafikhilfsarbeiter der die mieserablen ideen des auftraggebers umsetzt und kannst sicher sein das er unzufrieden mit dem ergebnis ist nach 500 nachbesserungen (natülich gratis).
solche fehler passieren jedem am anfang.. später wird man dann erfahrener und steckt genauer die grenzen ab.

hu ... langer beitrag :motz:...:muede: sorry

hoffe es ist für dich informativ

herzliche grüsse
AnimaX

ahja da ist mir ein Try'n-error-fan zuvorgekommen und schreibt das worauf es ankommt mit weniger worte :D ich bin halt eine alte tratsche

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Ganz ehrlich - diese Frage ist, wenn man mal ein wenig darüber nachdenkt, Schwachfug.
Was war zuerst da - das Ei oder die Henne?
Wenn du keine Kreativen Ideen vorweisen kannst, dann kannst du als Freelancer Klinken putzen bis du schwarz wirst. Wenn du diese Ideen nicht umsetzen kannst, dann ebenso.
Insofern erübrigt sich diese Frage grundsätzlich. Kannst du eins von beiden nicht, dann bist du in diesem Beruf falsch. Punkt und aus.
Sollte da dennoch Diskusionsbedarf bestehen - man findet diesen Thread dann ab sofort im OT-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

also ich denke die beste antwort bekommst du wenn du sie direkt an 3d artists stellst oder dir mal deren portfolios durchguckst . Leider (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen) nennen sich viele leute die für oma mal eine geburtstagskarte am pc gebastelt haben schon von allein "mediendesigner" oder 3d Artist weil sie einen Würfel in einer Trial version von max oder c4d erstellen können.
Am besten ist wirklich einfach mal ein paar professionelle portfolios raussuchen im netz und die leute anschreiben. Es ist auf jedenfall nicht so das man ständig kreativ vor dem Rechner sitzt und eine Animation nach der nächsten bastelt .

Bevor du als 3d artist erstmal in einem Studio fuß fassen kannst ist es nen weiter weg .. rechnungswesen , papierkram , Referenzen sammeln , Aneignung von spezifischem wissen was für aufträge relevant ist ,

hinzu kommt das es keine grundformel gibt für einen altag .... kann sein das du 3 monate nix anderes machst als Texte für eine animation zu formatieren oder du sitzt stundenlang an einer 3 sekunden animation die später vom kunden verworfen wird weil er seine eigene idee auf einmal gar nicht mehr mag nachdem es dich unmengen kaffee und nerven gekostet hat das alles so zu arrangieren .

Die wenigste zeit denke ich aber ist man dabei kreativ. dafür sollte man diese momente aber zu schätzen wissen . und das grosse geld ist mit diesem beruf als freelancer auch nicht zu machen ... aus eigener erfahrung vergleich ich das immer ganz gern mit dem musik machen ... alle finden es toll aber wirklich nur davon leben kann man auch nicht :)

Es gibt natürlich ausnahmen .. aber wie bei der musik ist es auch nur nen bruchteil von denen die es "geschafft" haben.

grayst

Try'n-error-fan

Also, ich wünsche mir für jeden das Beste... und für einige einen Weichspüler :)

VirusX

Aktives Mitglied

Tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe, ich habe den Thread erst gar nicht wiedergefunden.

Ich möchte euch allen danken für die vielen und sehr ausführlichen Antworten danken, jetzt weiß ich schon besser bescheid. Ich werde erstmal weitermachen mit Blender/eventuell C4D und später nochmal schauen, ob ich immernoch Gefallen daran finde und es mir als Beruf vorstellen könnte.

Ganz ehrlich - diese Frage ist, wenn man mal ein wenig darüber nachdenkt, Schwachfug.
Was war zuerst da - das Ei oder die Henne?
Wenn du keine Kreativen Ideen vorweisen kannst, dann kannst du als Freelancer Klinken putzen bis du schwarz wirst. Wenn du diese Ideen nicht umsetzen kannst, dann ebenso.
Insofern erübrigt sich diese Frage grundsätzlich. Kannst du eins von beiden nicht, dann bist du in diesem Beruf falsch. Punkt und aus.
Sollte da dennoch Diskusionsbedarf bestehen - man findet diesen Thread dann ab sofort im OT-Bereich.

Ich finde die Frage ist ganz und gar nicht "Schwachfug", ich wusste es einfach nicht besser und konnte mir auch nicht vorstellen, wie der Beruf sein kann. Ich hätte mir z.B. auch denken können, dass es Ähnlichkeiten zum Technischen Zeichner gibt und dort bekommt man einfach alles vorgegeben. Außerdem frage ich mich, warum der Thread jetzt im Off-Topic zu finden ist, wo es doch die User aus dem 3D Bereich am besten wissen sollten?

M

MaaaaaarrrcccccCoo

Guest

Beides ist ziemlich wichtig

hanco

ex

Ich finde die Frage ist ganz und gar nicht "Schwachfug", ich wusste es einfach nicht besser und konnte mir auch nicht vorstellen, wie der Beruf sein kann. Ich hätte mir z.B. auch denken können, dass es Ähnlichkeiten zum Technischen Zeichner gibt und dort bekommt man einfach alles vorgegeben. Außerdem frage ich mich, warum der Thread jetzt im Off-Topic zu finden ist, wo es doch die User aus dem 3D Bereich am besten wissen sollten?

Ist sie aber. Die Begründung dazu steht oben. Wenn man sich nicht vorstellen kann, wie ein Beruf ist, dann erkundigt man sich erst einmal über den Beruf und macht dann ggf. Praktika.
Der Thread ist im OT weil er kein konkretes Problem behandelt.

Ich mein - was willst du mit der Frage bezwecken? Kann irgendjemand hellsehen und Dir sagen: "Deine Kunden werden Dir alles vorgeben" oder "Deine Kunden werden Dir freie Hand lassen"? Nein.

Wie ich Dir oben schon gesagt hatte - und das sagt einem schon die menschliche Logik: Fehlts an einem von beidem, dann bist Du in diesem Beruf falsch.

Der Unterschied zwischen Technischem Zeichner und 3d-Artist sollte dir aber schon klar sein. Und wenn nicht, dann ist der Thread kurz vor dem VIP-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
A

Angelus_de

Guest

Auch ich denke das beides wichtig ist. Sicher, man bekommt Artwork-Vorlagen die man umsetzen soll, doch das wie hängt auch vom 3D-Artist ab.
Wie in anderen Berufen auch ist es ja so, je besser man sein Wandwerkszeug (in dem Fall das Programm) beherscht, desto besser ist das Ergebnis.

K

kellerpaule

Guest

Du musst beides können vorallem wenn du irgendwann mal von mechanischen nachbauen was andere dir sagen weg kommen willst und selber projektplanungen übernehmen willst

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden