AW: 3D-Bilder von pardalis
Hallo KBB,
jetzt sind wir beisammen :-D ... das Bild hat einen leichten Polaroidlook. Die Schattenbereiche sind genauso wie der ges.Kontrast abgeflacht, die Lichter sind an manchen Stellen leicht ausgefressen und das Bild hat einen gelb/grün Stich mit einer leichten Vignettierung ... so wie halt Polas aussehen.
Die Monitore sind natürlich auf Druck ausgerichtet und so wie ich die Bilder am Monitor sehe, kommen die auch als Proof bzw. im Druck. Bei der Konvertierung von RGB zu CMYK gibt es verschiedenen Farbprofile die auf die jeweilige Druckerei/maschine abgestimmt sind oder man nimmt ein "Universalprofil" (z.Bsp. FOGRA 39 für Europa) mit dessen Basis fast jeder Drucker arbeiten kann. Das Problem ist häufig, das RGB Bilder aufgrund des großen Farbraumes meistens übersättigt sind und für den Druck nur bedingt geeignet sind, weil durch die Konvertierung in einen kleineren Farbraum viele Farbtöne einfach wegbrechen und die Bilder dadurch ihre "Stimmung" bzw. Farbigkeit verlieren; solche Bilder sind eigentlich für den Ar..., weil die Farben vom RGB Bild nach der Konvertierung in CMYK auch durch eine aufwendige Farbkorrektur nicht erreichbar sind; Abhilfe können in so einem Fall manchmal Sonderfarben schaffen, was aber die Druckkosten abnormal in die Höhe schnellen lässt. Also achten wir immer darauf, das unsere RGB Bilder für Kunden, Agenturen oder Bildagenturen gar nicht oder nur minimal Übersättigt sind, damit sie bei einer Umwandlung in den CMYK Farbraum keine Fartöne verlieren oder die Verläufe stufig werden.
viele Grüße
pardalis
Hallo KBB,
jetzt sind wir beisammen :-D ... das Bild hat einen leichten Polaroidlook. Die Schattenbereiche sind genauso wie der ges.Kontrast abgeflacht, die Lichter sind an manchen Stellen leicht ausgefressen und das Bild hat einen gelb/grün Stich mit einer leichten Vignettierung ... so wie halt Polas aussehen.
Die Monitore sind natürlich auf Druck ausgerichtet und so wie ich die Bilder am Monitor sehe, kommen die auch als Proof bzw. im Druck. Bei der Konvertierung von RGB zu CMYK gibt es verschiedenen Farbprofile die auf die jeweilige Druckerei/maschine abgestimmt sind oder man nimmt ein "Universalprofil" (z.Bsp. FOGRA 39 für Europa) mit dessen Basis fast jeder Drucker arbeiten kann. Das Problem ist häufig, das RGB Bilder aufgrund des großen Farbraumes meistens übersättigt sind und für den Druck nur bedingt geeignet sind, weil durch die Konvertierung in einen kleineren Farbraum viele Farbtöne einfach wegbrechen und die Bilder dadurch ihre "Stimmung" bzw. Farbigkeit verlieren; solche Bilder sind eigentlich für den Ar..., weil die Farben vom RGB Bild nach der Konvertierung in CMYK auch durch eine aufwendige Farbkorrektur nicht erreichbar sind; Abhilfe können in so einem Fall manchmal Sonderfarben schaffen, was aber die Druckkosten abnormal in die Höhe schnellen lässt. Also achten wir immer darauf, das unsere RGB Bilder für Kunden, Agenturen oder Bildagenturen gar nicht oder nur minimal Übersättigt sind, damit sie bei einer Umwandlung in den CMYK Farbraum keine Fartöne verlieren oder die Verläufe stufig werden.
viele Grüße
pardalis
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