Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[3D Bodypaint] Malen auf bestehender Textur

Supe

Noch nicht viel geschrieben

Hi KBB,

Dir zunächst herzlichen Dank für das Video! Eine großartige Leistung von Dir! Auch mir hier so umfangreich zu helfen ...
(In der Tat möchte ich es nicht gerne irgendwo stehen haben. Ich habe es mir gespeichert und kann es jederzeit ansehen.)

Erfreut habe ich festgestellt: Ich habe alles exakt genauso gemacht wie Du!
Am Ende erhalte ich jetzt doch die Möglichkeit auf die Textur zu malen, obwohl in BP3D das Verbotsschild steht. Davon habe ich mich beirren lassen. Ich habe das Material für die 1 entsperrt und alle Weiß nach oben - über alle anderen Materialien geschoben.

Ich habe für jeden Buchstaben ein "eigenes Weiß" (nach den Vorgaben) durch Kopie angelegt und nur den einzelnen Deckflächen zugewiesen. Im Material-Manager habe ich dann nur das "Weiß für die 1" aktiviert, aber trotzdem bemalt er mir immer zeitgleich alle Buchstaben, auch wenn ich nur den Texturmodus wähle und die 1 bemale und auch nur das "Weiß für die 1" aktiviert habe.Aber das eben auch nicht konsequent.
Die Rendervoreinstellungen für das Ambient Occlusion habe ich angepasst und den Cache aktiviert. Das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen und ist exakt das, was ich im Sinn hatte. Und mein empirisch, entwickeltes Ergebnis reicht mir hier erstmal aus.

Irgendwie verhält sich BP3D an dieser Stelle etwas komisch, was das Bemalen und das selektieren von Objekten angeht und trotz gleichem Startpunkt auch nicht jedes Mal gleich. Hier liegt wohl das hauptsächliche Problem. (Meine Grafikkarte und der Rechner selbst übertreffen die OpenGL-Mindestvorgaben um Einiges, dennoch scheint es hier im BP zu hakeln. Im Rest von C4D läuft alles super.)

Also, nochmals meinen herzlichen Dank für Deine umfangreiche, geduldige Hilfe! Eine wirkliche Bereicherung für diese Community. Aber Du hast ja auch schon ein, zwei Beiträge.:)
Lass mich bitte wissen, welchen kleinen Wunsch ich Dir von Deiner Amazon-Wunschliste o.ä. erfüllen darf.

Beste Grüße,
Supe

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Vielleicht löschst Du einen der doppelten Beiträge. Leider kann man nur den Text, aber nicht den Beitrag an sich löschen.

(In der Tat möchte ich es nicht gerne irgendwo stehen haben. Ich habe es mir gespeichert und kann es jederzeit ansehen.)
OK, habs gelöscht.

Erfreut habe ich festgestellt: Ich habe alles exakt genauso gemacht wie Du!
Am Ende erhalte ich jetzt doch die Möglichkeit auf die Textur zu malen, obwohl in BP3D das Verbotsschild steht. Davon habe ich mich beirren lassen. Ich habe das Material für die 1 entsperrt und alle Weiß nach oben - über alle anderen Materialien geschoben.
Wie gesagt, BP ist ne alte Zicke und bräuchte dringend eine Überarbeitung. Auch was den Workflow betrifft.
In meinem Video konntest Du vielleicht erkennen, dass das Pinselrechteck nicht auf dem Objekt zu sehen war. Hatte ich in den letzten 48 Stunden genau: nur bei den Aufnahmen (die habe ich mehrfach gemacht wg. falscher Reihenfolgen und so ^^ ). Frag nicht..

Ich habe für jeden Buchstaben ein "eigenes Weiß" (nach den Vorgaben) durch Kopie angelegt und nur den einzelnen Deckflächen zugewiesen.
Ich fürchte, dann hast Du auch die angelegte Textur kopiert und malst deshalb immer auf der gleichen. Lege in den anderen beiden Materialien bitte jeweils 1 neue an.

Ansonsten: bitte gerne, das geht schon i.O. so.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden