Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - 3D Extrudieren

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bitte um Nachsicht, ich bin Anfänger in Illustrator.

Ich habe angefangen einen Videomonitor in 2D zu zeichnen. Mehrere Ebenen, alle "Einzelteile" sind Vektorobjekte. (oben)

Um diesen Monitor mit beliebigen Perspektiven darstellen zu können habe ich alles gruppiert und ihn mit 0pt Tiefe extrudiert. Im Bereich der Knöpfe unten sind irgendwelche Fragmente zu sehen, ich vermute Pfade. (unten). Habe ich da einen Fehler gemacht, oder kann das Illustrator nicht besser? Oder ist Illustrator nicht das richtige Programm?

Im Ergebnis möchte ich den Monitor in pdf Dokumenten mit Auflösungen zwischen Screen und Print verwenden.

 

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

hallo frank

was da unten so unmotiviert raussteht sind teile der rechteckigen farbflächen, die du hinter die bedienteile gelegt hast – da musst du halt auch 3-dimensional denken, wenn du eigentlich 2-dimensionale elemente räumlich anordnest…
falls du dich einarbeiten magst (und das nicht nur für diesen einen monitor brauchst), wird dir für sowas ein 3d-programm vermutlich mehr freude bereiten.

gruss
utnik
 

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, untnik, sowas hatte ich vermutet. Ich möchte eine ganze Bibliothek vereinfacht dargestellter technischer Geräte entwickeln, welches Programm ist da für "ambitionierte" Einsteiger geeignet?
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Warum soll das nicht in AI gehen? Das schwierigste ist vielleicht die Perspektive korrekt zu bekommen - aber orthografische Ansichten gehen ganz prima ohne 3d-App - finde ich.


Ansonsten: Am Mac mache ich alles sowas mit Cheetah3d.

Gruß
P.
 

utnik

open-sourcier

hallo frank

…welches Programm ist da für "ambitionierte" Einsteiger geeignet?

…komm auch etwas auf den ambitionierten geldbeutel an!
  • im opensource-sektor ist blender wohl das umfassendste (dazu findest du auch viele tutorials – brauchst du möglicherweise auch…)
  • sketchUp ist einfacher in der handhabung (aber auch beschränkter in den möglichkeiten) – und auch gratis
meine empfehlung wäre, die beiden mal anzusehen.
  • die teuren (cinema4d, formZ…) würde ich mir nur ansehen, wenn die anderen nicht reichen.
@Polygon: ich habe nie geschrieben, dass es in illu nicht geht. aber die gezeigten probleme sind meines erachtens durch 'zweidimensionales denken' entstanden…

gruss
utnik
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich würde gerne sehen wohin die Reise überhaupt gehen soll. Ein Link zu einer beispielhaften Illustration wäre schön.
 

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

@utnik Danke. Ich habe mir mal einige tuts angeschaut, alle Programme können auf den ersten Blick deutlich mehr, als ich erst mal brauche. Für die Einarbeitungszeit denke ich sind einige Tage weg, bis man das erste Projekt, das ein konkretes Ergebnis haben soll, angehen kann.

@Polygon. Einen Link kann ich nicht posten, so etwas gibt es noch nicht. Deshalb will ich es ja machen.
 

Vanessa_D

Noch nicht viel geschrieben

Kleiner Tipp:
Achtet bei der Erstellung von 3D Objekten in Illustrator auch darauf, dass ihr in den Einstellungen die Stufen und die Lichtpunkte ändert, damit das Ergebnis plastischer und besser aussieht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben