Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3d Grafik selbst herstellen und animieren?

bichi

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Leute,

ich möchte eine Webseite erstellen, wo ein 3d Ball rotiert und auf Klick eine Aktion ausführt. Kann ich das als Nicht-Profi überhaupt, und wenn, benötige ich ein Spezialprogramm? Ich habe PS 3, habe mich auch etwas über Inkscape informiert.
Einen 3dBall konnte ich schon erstellen, und habe auch schon Animationen gemacht.

Vielen Dank für eure Tipps!
Bichi

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: 3d Grafik selbst herstellen und animieren?

Hallo Bichi,

> Kann ich das als Nicht-Profi überhaupt,
Das wissen wir natürlich nicht genau. Können wir aber rausfinden!

>und wenn, benötige ich ein Spezialprogramm?
Hm. Ja und nein.
Entweder eines,
- mit dem Du eine Grafik per Software drehen läßt (kenne jetzt den 3D-Stand in purem HTML5 nicht genau) oder das zu Fuss codest, wenn es geht. Klingt mir aber für einen Einsteiger anspruchsvoll. Oder eines
- mit dem Du eine 3D-Animation etwa als animated GIF speicherst und bei Klick eine einfache Grafik davon gegen ebendiese GIF-Animation austauscht.
"Spezial" ist dabei immer so eine Sache. Mit Excel geht's nicht, klar. Aber Photoshop hätte da schon etwas für an Bord (ist ja für viele Leute, die nix mit Grafik am Hut haben, auch ein Spezialprogramm). Ich fürchte aber, dass Du mit CS3 ein oder zwei Versionen zu weit hinten liegst. Mit CS5 wäre ich mir jetzt sicher, dass das recht einfach geht.
Na ja - und dann bliebe dafür z.B. Blender. Das kann 3D, animieren und daraus Videos generieren. Ist aber nur für so eine kleine Sache schon ein Ausflug in das Spezialthema 3D.
Etwas leichter wäre da vielleicht Bryce3D, das es momentan kostenlos vom Hersteller gibt: http://www.daz3d.com/products/bryce/bryce-what-is-bryce
Da klickst Du dann vielleicht mal zwei Tutorials auf YouT ube durch ((1) animieren, (2) als Video/Animation rendern) und kannst die Sache mit Deinem Ball schnell nachbauen. Die Oberfläche kann zwar unter etwa ulkig laufen, nach kurzen Tutorials erschließt sie sich aber eigentlich ganz gut. Da bist Du bei Blender vermutlich länger am Einarbeiten (was sich aber lohnt, wenn Du öfter solche Aufgaben bekommst - das Programm ist hervorragend, wenn man die Einstiegshürde genommen hat).

bichi

Noch nicht viel geschrieben

Lieber DoctorG

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich schaue mir Brice und Blender mal an und gucke auf youtube. Dort habe ich schon viel lernen können...!
Vielleicht lohnt sich Blender dann wirklich, denn wenn man den Anfang mal hingekriegt hat, nöchte man es sicher nicht dabei belassen..

patrick_l

Hat es drauf

- mit dem Du eine Grafik per Software drehen läßt (kenne jetzt den 3D-Stand in purem HTML5 nicht genau) oder das zu Fuss codest, wenn es geht. Klingt mir aber für einen Einsteiger anspruchsvoll.

Mit HTML5 und CSS3 ist sicher einiges möglich. Kommt halt darauf an was genau man anstellen möchte. Aber gibt schon einige Sachen die damit möglich sind.

Ich fürchte aber, dass Du mit CS3 ein oder zwei Versionen zu weit hinten liegst. Mit CS5 wäre ich mir jetzt sicher, dass das recht einfach geht. Na ja - und dann bliebe dafür z.B. Blender.

Genau gesagt ab CS4 Extended. Dort wurden erstmals 3D-Feautures in Photoshop implementiert. Bei CS4 sowie CS5 Extended alles noch nicht so ausgereift bzw. etwas sperrig.

Einen größeren Sprung was die Handhabung und Co angeht, gab es erst in der (aktuellen) CS6 Extended. Wobei ich für 3D-Kram eher ein reines 3D-Programm vorziehen würde.

Auch die Frage was genau wie animiert werden soll. Für einen Laien ohne ausreichende Kenntnisse aber wohl zu viel Aufwand bzw. nicht leicht umzusetzen.

Liebe Grüße, Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden