AW: 3d Grafik selbst herstellen und animieren?
Hallo Bichi,
> Kann ich das als Nicht-Profi überhaupt,
Das wissen wir natürlich nicht genau. Können wir aber rausfinden!
>und wenn, benötige ich ein Spezialprogramm?
Hm. Ja und nein.
Entweder eines,
- mit dem Du eine Grafik per Software drehen läßt (kenne jetzt den 3D-Stand in purem HTML5 nicht genau) oder das zu Fuss codest, wenn es geht. Klingt mir aber für einen Einsteiger anspruchsvoll. Oder eines
- mit dem Du eine 3D-Animation etwa als animated GIF speicherst und bei Klick eine einfache Grafik davon gegen ebendiese GIF-Animation austauscht.
"Spezial" ist dabei immer so eine Sache. Mit Excel geht's nicht, klar. Aber Photoshop hätte da schon etwas für an Bord (ist ja für viele Leute, die nix mit Grafik am Hut haben, auch ein Spezialprogramm). Ich fürchte aber, dass Du mit CS3 ein oder zwei Versionen zu weit hinten liegst. Mit CS5 wäre ich mir jetzt sicher, dass das recht einfach geht.
Na ja - und dann bliebe dafür z.B. Blender. Das kann 3D, animieren und daraus Videos generieren. Ist aber nur für so eine kleine Sache schon ein Ausflug in das Spezialthema 3D.
Etwas leichter wäre da vielleicht Bryce3D, das es momentan kostenlos vom Hersteller gibt:
http://www.daz3d.com/products/bryce/bryce-what-is-bryce
Da klickst Du dann vielleicht mal zwei Tutorials auf YouT ube durch ((1) animieren, (2) als Video/Animation rendern) und kannst die Sache mit Deinem Ball schnell nachbauen. Die Oberfläche kann zwar unter etwa ulkig laufen, nach kurzen Tutorials erschließt sie sich aber eigentlich ganz gut. Da bist Du bei Blender vermutlich länger am Einarbeiten (was sich aber lohnt, wenn Du öfter solche Aufgaben bekommst - das Programm ist hervorragend, wenn man die Einstiegshürde genommen hat).