Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Kräftedarstellung

A

Alex236

Guest

Hi Leute!

Ich habe einen Druckübertragungsring und den möchte ich gerne in Cinema (11.5) darstellen und zwar so, dass ein zweiter durch einen Farbverlauf die Druckkräfte anzeigt (blau = entlastet bis rot=überbelastet).

Zwei Röhren in der Ansicht drücken ihn sozusagen zusammen, indem einer der beiden seinen Winkel verändert und der Ring (z.B. oben) gequetscht wird. Ein zweiter Zylinder zeigt nun die Belastungen an.

Meine erste Idee wäre das ganze mit MoGraph irgendwie darzustellen als eine Art Equalizer.
Ich habe jetzt einige Stunden damit herumgespielt, bekomme aber nicht ansatzweise ein Ergebnis, außer natürlich mit einer Sounddatei als Effektor. Jedoch kann ich nicht einen Sound so aufnehmen, dass er genau dann ausschlägt, wenn die Zylinder zusammendrücken :D

Ich hoffe, meine Absicht ist verständlich.
Viele Grüße ersmal und vielen Dank im Voraus.

Diotri

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Kräftedarstellung

Wenn ich das richtig verstanden hab willst du es so machen dass bei kontakt sich der farbverlauf verschiebt?
Ich würds so machen:
1. Neues Material->Farbe->Farbverlauf
2. Bild 0 gehen, die Grundfarbe des Verlaufs einstellen->Key Hinzufügen
3. bis zu Einer stelle weiter gehen z.B. B 23 und dann den Farbverlauf so einstellen, dass Rot hinten ist und blau Vorne->Key hinzufügen
4. Animation im editor anschalten->Durchlaufen lassen, der farbverlauf sollte sich ändern

A

Alex236

Guest

erstmal vielen Dank,

aber ich hatte es bereits mit einem animierten Farbverlauf versucht, in dem ich dann mit Hilfe eines Boole Objekts den roten Teil weggeschnitten habe, wo es nicht belastet ist. Allerdings sieht das ganze ziemlich plump aus (ist für nen wissentschaftl. Vortrag).

Wie gesagt wäre ein Ansatz in der Darstellung ähnlich einem Equalizer eher gewünscht. Dass man quasi eine Scheibe hat, von der aus dann so einzelne Messspitzen nach oben schießen, da wo es halt belastet wird.

Denkbar wären auch einzelne Punkte, die man mithilfe des Magneten nach oben ziehen könnte, aber afaik kann man keine Punkte animieren und ich hätte Schwierigkeiten diese nach Ende der Belastung wieder in ihre Ursprungsform zurückzubekommen.

little_polarbear

Aktives Mitglied

also zu deinem Punkte animieren. Das geht in Cinema sehr einfach, benutz einfach das Morphtag, falls du Mocca hast. Oder falls du es nicht hast, gibt es auch ein PLA Animation, die ist auch recht hilfreich.

Zu deinem Farbproblem, du willst also quasi, dass an den Stellen, an denen die beiden Zylinder auf den Ring treffen rote Stellen entstehen, die den Druck anzeigen oder? Leg doch einfach auf deinen Ring an die jeweiligen Stellen ein neues Material mit einem Alphakanal in Kreisform. Dann legst du in deine Farbe einen runden Farbverlauf, der erstmal nur die Farbe deines Ringes hat. Wenn nun die Kräfte wirken, animierst du einfach den Farbverlauf so, dass in der Mitte rot erscheint und kann dann auch größer werden etc.

Ich hoffe das ist das, was du dir vorgestellt hast. (und das es Sinn macht)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Schau Dir auch den Proximal Shader an, der reagiert mit s/w Ausgabe auf die Entfernung von Polygonen. Den kannst Du dann als Shader im Alphakanal nutzen und damit zwei Farben ineinander überblenden.

Diotri

Noch nicht viel geschrieben

meinst du es etwa so?

YouTube - test

Das video hat aus einem mir unverständlichen grund ein wenig an qualität verloren nach dem hochladen
ist jtz eine sehr simple version ring drückt auf zylinder

Zuletzt bearbeitet:
A

Alex236

Guest

So ähnlich wie in dem Video, ja

Nochmals vielen vielen Dank.
Besonders der Proximal Effekt hat mir sehr geholfen.
(Für Leute mit ähnlichem Problem) Habe das ganze nun mit einem Emitter gelöst, dessen Partikel die Farbe ändern, wenn sie einem Objekt nahe kommen mit drei Materialien, einmal für den Ausgangszustand blau, sowie zwei Materialien jeweils mit Proximal Shader im Alpha für den Übergang von blau zu grün und dann im dritten Material für den Übergang von Grün zu rot.

Nochmals danke.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden