Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Lut in PS CC 2019 erstellen

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen an die Gemeinde,

es ist schon seltsam, in PS CC 2019 kann ich keinen Export mehr als Color Lookup Tables machen.
In den Vorversionen funktionierte dies noch ohne Probleme.
Hat schon jemand Ahnung wie es in der Version CC 2019 (20.0.0) geht.
Ich habe keine Lösung gefunden - leider.

Gruß Norbert

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Daran denken das nur eine "echte" Hintergrundebene vorhanden sein muss und nur Einstellebenen über dieser liegen dürfen, keine Filter, keine Stile. Bei Korrekturorgien würde ich auch daran denken in 16-bit zu arbeiten.

Frage an die Experten - ich habe nach den Abstimmungen an einer Bildvorlage bislang immer alle Korrekturen auf diese Vorlage... rüber gezogen damit Vergleiche zu allen Farben und Luminanzen ermittelt werden können. Ist das unnötig weil Ps nur ermittel was die Korrekturen bildunabhängig bewirken oder ist es eine gute Idee, weil Ps das Vorher/Nachher anhand des Hintergrundbildes vergleicht?

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

Habe ich genau so gemacht, aber der Exportieren Dialog fehlt, also der, für die Lookup-Tabellen - warum auch immer.
Habt erst mal vielen Dank - vielleicht gibt es ja doch eine Lösung.

Gruß Norbert

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn der Eintrag überhaupt nicht vorhanden ist, gibt es meiner Erfahrung nach eigentlich nur 1 Ursache dafür.

Bei deiner Installation scheint etwas schief gelaufen zu sein. Dir müsste im Scripts-Verzeichnis die Datei "ExportColorLookupTables.jsx" fehlen.

Solltest du die CC2018 noch installiert haben, kannst du dir die Datei von dort holen...

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

Nochmal zu meinem Problem mit Color Lookup Erstellung.
Danke an alle die sich Gedanken dazu gemacht haben.
Vorangestellt sei gesagt dass es mittlerweile funktioniert.
In einem langen Telefonat mit Adobe kam man dann auch auf die "ExportColorLookupTables.jsx".
Sie hatte eine falsche Größe und somit stimmte hier wohl etwas nicht.
Ich sollte vielleicht noch sagen das PS 2019 auf 2 baugleichen Rechnern lief.
Auf dem Einen funktionsfähig und auf dem Anderen fehlerhaft.
Ich sollte auf meinem Hauprechner PS zurücksetzen mit ALT + STRG + Shift (Umschalttaste).
Sofort verwies mich der Rechner auf PS 2018 und ob ich diese Änderung machen wollte - ich hatte kein 2018 mehr.
Das versetzte den Menschen bei Adobe in Erstaunen - nicht nur ihn.
Ich sollte das Ganze mal auf dem Rechner machen wo PS einwandfrei lief - gleiches Ergebnis.
Das Staunen war noch größer als zuvor.
Der langen Rede kurzer Sinn - mehrfach neu installiert und jetzt funzt es einwandfrei.

Zur Erstellung von LUTs ist nur die Hintergrundebene zwingend.
Es können Einstellungsebenen als auch Filter benutzt werden.

Gruß Norbert

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

Lass das mit den Filtern besser mal weg ;)

Ich habe es versucht und es funktioniert einwandfrei.
Deine Antwort, in der du schreibst dass es nur Einstellungsebenen sein dürfen hatte ich gelesen und dies auch bei
dem Telefonat mit Adobe angemerkt.
Hier sagte man dann es könnten auch Filter sein und es dürfte auch eine Kombination aus Einstellebenen
und Filterebenen sein.
Wie gesagt, ich habe es versucht und es funktioniert - zumindest wenn man die Nikis benutzt.

Gruß Norbert

Andre_S

unverblümt

"Filterebenen" gibt es in Ps nicht.
Machst du aus dem Hintergrund ein Smartobjekt um Smarfilter zu verwenden ist es keine Hintergrundebene mehr.
Wendest du ein Filter auf den Hintergrund an werden diese Änderungen in der LUT gar nicht erfasst, weil dann einfach nur mit dem neue HG verglichen wird.
Machst du ne Kopie vom HG um den Filter darauf anzuwenden kommt letztendlich das bei raus:
unbenannt-176rs7.jpg

Erfasst werden auch nur die Korrekturebenen die du vor dem Exportieren markiert hattest.
Also vergiss das mit den Filtern!
Habe eben festgestellt das diese Warnmeldung bei mir in der CC2019 immer kommt,
was aber an der Aussage das man nur Korrekturebenen nimmt nichts ändert.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Egal ob ich in 8- oder 16-bit nur eine "echten" Hintergrund habe und über die eine oder mehrere Korrekturen lege, diese markiere und versuche das als LUT zu exportieren es kommt am Ende immer die Fehlermeldung.
Der Dialog erscheint, ich wähle 3dl (oder cube) aus, mittlere Qualität und bestätige mit ok. Alles probiert immer erscheint die Fehlermeldung. Zurücksetzen möchte ich mir ersparen da alle Plugins einwandfrei laufen.
aktuelles win10 und CC2019

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Also ich kann den Fehler nach wie vor nicht nachvollziehen...hier funktioniert alles, wie es soll.

Was man probieren könnte, wäre...

- das Legacy Compositing zu nutzen
- Dokument vor dem LUT-Export speichern
- englische Spracheinstellung verwenden
- ohne Addons testen

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

@André

Deine Fehlermeldung kann ich nicht nachvollziehen.
Ok, direkte Filterebenen gibt es nicht - stimmt.
Meine Nik-Filter sind so eingestellt dass sie auf jeden Fall bei Anwendung eine neue Ebene erstellen;
die Hintergrundebene bleibt unangetastet.
Beispiel für Erstellung von LUT-Datei:

Hier sind 1 Nik-Filter und 2 Einstellungsebenen benutzt worden.

Das Ergebnis bei Anwendung auf ein Bild:

oder (hier in geteilter Ansicht per Maske damit man den Unterschied sieht.

Ist die gleiche LUT-Datei wie oben.

Ohne Nik-Filter im LUT sieht es wie folgt aus:

Hier noch das unbearbeitet, bis auf Verkleinerung, Original.

Gruß Norbert

Andre_S

unverblümt

Ja, schönes Beispiel dafür das man Filter meiden sollte!
Da kommt wie man sieht nur unbrauchbarer Quatsch bei raus, vor allem wenn dann noch Filter mit bei sind die mit Kontrastkanten arbeiten oder Weichzeichnen...
Ein LUT kann keine Detailkontraste wie bei der Hand erhöhen - das geht nicht!
Wenn du nun mal die LUT nur über den Hintergrund der Hand legst und vergleist wirst du bemerken das es nicht funktioniert.
Ich muss los, Billard ruft.

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke, es kommt auch ein wenig auf den eigenen Geschmack an und was man mit den Effekten, denn was anderes sind die LUTs ja nicht, erreichen möchte.
Zudem ist wohl ein und die selbe LUT-Datei noch lange nicht für alle Motive zu gebrauchen wie die Beispiele zeigen.
Das Original ist immer unten.

Gruß Norbert

Andre_S

unverblümt

Ich denke, es kommt auch ein wenig auf den eigenen Geschmack an und was man mit den Effekten, denn was anderes sind die LUTs ja nicht, erreichen möchte.
LUTs die nur Mist bauen und rein zufällig auch mal "interessant" aussehen, erinnern eher an einen Zufallsgenerator und haben mit gezielter Bildbearbeitung nichts mehr zu tun. LUTs sind weniger "Effekt", vielmehr bewusstes Feintuning (Colorgrading). Vom "eigener Geschmack Totschlag-Argument", das versucht jeden Mist zu rechtfertigen hab ich noch nie was gehalten. Tatsächlich nehme ich mir raus zwischen gutem und schlechten Geschmack zu unterscheiden auch wenn das arrogant klingt. Ich "liebe" bspw. Marcel Reich-Ranicki, mag er auch noch so Egozentrisch sein. Wenn er sagt "das ist doch Quatsch" dann ist es auch Quatsch und er weiß wovon er redet. :)

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Also ich kann den Fehler nach wie vor nicht nachvollziehen...
Danke für deine Hilfe.
Ursache war das ich vergessen hatte, bei der neuen Verknüpfung zur CC 2019 "als Administrator ausführen" zu aktivieren.

Wiederholte Frage an die Experten - ich habe nach den Abstimmungen an einer Bildvorlage bislang immer alle Korrekturen auf rüber gezogen und in Photoline (weil Ps das nicht kann) noch durch einen linearen sw/ws-Verlauf ergänzt damit Vergleiche zu allen Farben und Luminanzen ermittelt werden können.

Ist das unnötig weil Ps nur ermittel was die Korrekturen bildunabhängig bewirken oder ist es eine gute Idee, weil Ps das Vorher/Nachher anhand der Farben des Hintergrundbildes vergleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden