Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3d max objekt abhanigkeiten

mystery26284

Nicht mehr ganz neu hier

Hi.

Ich habe verschiedene Objekte in max und möchte diese nun in einer Art baugruppe vereinen. Im inventor geht das mit abhanigkeiten ( loch an loch, kante an kante, Winkel zu Fläche usw.) Gibt es in max auch eine Möglichkeit dieser Positionierung von Objekten?

Als Beispiel:

Ich habe ein Fahrzeug. Dieses besteht aus hilfsrahmen und Karosserie. Ich möchte nun die karosse anhand von bohrlochern am hilfsrahmen ausrichten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und etwas genauer beschreiben oder ggf ein Video verlinken wo man dies etwas verständlicher sieht.

Gruß Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:

knuteberle

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3d max objekt abhanigkeiten

Hi,
das einzige was mir dazu einfällt ist, dass du Dummies (Helferobjekte) an die entsprechenden Position setzt, dann deine Bauteile an die Dummies heftest (verknüpfen) und anschließend die Dummies mit dem Ausrichten-Werkzeug zueinander ausrichtest.
Viellecht hilft das
Grüße
 

mystery26284

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3d max objekt abhanigkeiten

Das ist schonmal ne Idee.

Was ich überlegt habe ist, in Max zu modellieren dann im inventor zu importieren, zusammen fügen und wieder ins Max um Feinheiten und Materialien zu bearbeiten. Die Frage... Funktioniert das so?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: 3d max objekt abhanigkeiten

Kenne Inventor nicht, aber würden dir evtl die Snappingfunktionen genügen?
 

mystery26284

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3d max objekt abhanigkeiten

Mit der Snappingfunktion hab ich bis jetzt nicht so viel gearbeitet. Kleinere sachen ja aber Objekte an Objekte snappen.... Nicht getestet.

Geht das?
 

Rufus_1

100%-me

AW: 3d max objekt abhanigkeiten

Wenn du bei beiden Objekten die Drehpunkte so positionierst, dass sie Dort liegen, wo die Objekte aufeinandertreffen sollen, kannst du die "Ausrichten" Funktion nutzen. Dort wählst du Drehpunkt an Drehpunkt aus und schon passts aufeinander.

Ist es das was du willst? :)
 

mystery26284

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3d max objekt abhanigkeiten

^Ja das kling schonmal nach dem was ich meine. Da ist das Objekt dann schonmal an einem punkt und per gizmo kann ich das dann noch etwas anpassen...

Kannst du erklären wie ich den "drehpunkt" eines objektes verschiebe?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben