Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3d max Szene Format

U

Unimatrix

Guest

Hallo zusammen

Auch auf die Gefahr hin das mir die Suchfunktion um die Ohren geschlagen wird, habe ich zwei Fragen und ja ich würde suchen wenn ich genau wüsste wie oder besser wonach.

Vielleicht einmal vorweg ich habe von 3d max nicht sonderlich Ahnung und spiele da mehr oder weniger nur mit Brüderleins Prgramm herum, es handelt sich dabei um 3d Studio Max 6 ich selber kenne mich jedoch im Grunde nur mit Poser aus :-(

Nun aber zu meiner Frage, es finden sich im Inet ja unmengen an freien Modelen, sofern es sich um 3ds Modele handelt kann man sie ja im Poser benutzen, oder einfach von Max in 3ds abspeichern nun bin ich, aber auf ein Max Format gestossen welches mir das Programm nicht öffnen will, es hat immer die Endung Szene dran. Ich denke es ist ein neues Format? Habe ich denn überhaupt die Chance dieses Format mit einer 6 Version zu öffnen? Wäre für jeden Hinweis und Tip dankbar, da ich da wie gesagt nicht so ganz durchsteige.

Nun hätte ich aber noch eine zweite Frage und hoffe ich kann sie richtig verständlich erklären *grübel*. Ich nehme als Beispiel einmal ein Model von einem Schrank z.b ein 3ds Model. Einige Modele sind so aufgeteilt das ich im Poser die Füße, die Türen, die Knöpfe und ähnliches mit einer Textur belegen kann, bzw sind in mehrer Marterialzonen aufgeteilt (ich glaube man nennt es so?) dann habe ich die Möglichkeit entweder per UV Mapper das ganze per Templates zu texturieren oder gleich im Poser Marterialraum. Mein Problem sind aber die Modele die nur eine einzige Marterialzone besitzen, kann ich das noch ändern bzw. wo könnte man das noch machen?

Wäre wirklich nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen würde bitte, ich wüsste nicht einmal wonach ich nun genau suchen muss um meine Fragen beantwortet zu bekommen.

LG Uni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: 3d max Szene Format

bei deiner ersten frage weiss ich nich ob ichs richtig verstanden hab, hast du dateien die in etwa so heißen dateiname.SZENE?! das format is mir noch nie über den weg gelaufen

bei deinem letzteren anliegen kannste dein modell in max in ein editable poly umwandeln und dann im polygon-modus den gewünschten flächen id's zuweisen

U

Unimatrix

Guest

Erst einmal Danke für die schnelle Info, ich hab zwar noch keine Ahnung was ein editable poly ist, aber jetzt wo ich weiß wonach ich suchen muss finde ich vielleicht eine Anleitung oder sowas. :)

Was das Format angeht hmmm. Ja wenn ich im Max 6 die datei öffnen oder importieren will, und mit der Maus drüber fahre steht bei Typ: 3ds Max Scene und dann spuckt er mit die Meldung aus das er kein geeigntes Importmodul gefunden hat. Beim Versuch zu öffnen geht es genauso wenig... Auf den Modelseiten werden die Modele aber auch immer für Max angegeben, daher nahm ich an es ist wohl ein neues Format oder sowas?

LG Uni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

kannst du mir vllt n link zu so einem modell geben? dann guck ich mirs genauer an

zum editable poly, hast du ein objekt in dieses konvertiert kannste die vertices, edge, faces... bearbeiten

U

Unimatrix

Guest

Den Link kann ich dir schon geben hat aber einen Haken man muss sich registrieren :-( 3Dfurnitures.com - Free royalty 3D furnitures models aber ich habbe da jetzt noch einmal ein wenigg herum gelesen, erstellt wurden diese Dinge wohl mit Max 7 und sind geeignet für diese Version oder höher. Hmm ich denke das beantwortet mir meine Frage schon, es sei denn es gäbe doch noch eine Möglichkeit die Datein zu öffnen.... Scheinbar hat sich jawohl zwischen Version 6 und 7 irgendetwas am Format geändert da es einfach nicht klappen will..

LG Uni

keul3

3dsMax | 3D-Contest

naja, neuere version von datei-formaten mit älteren programmen zu öffnen is immer so ne sache, hab mich jetz nich registriert, haben die die modelle nur im max oder vllt auch im obj-format, welches sich in max importieren liesse?

U

Unimatrix

Guest

Leider gibt es die Modelle alle nur in Max und einige gefallen mir wirklich gut davon :-(, wenn es OBJ oder eben 3ds wären bräuchte ich Max Studio nicht mal, da ich diese Formate direkt ins Poser importieren könnte. Doch da lässt sich ja scheints nix machen, aber ich danke dir für deine Bemühungen :)

LG Uni

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden