Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - 3D Menü ausgegraut

sbsan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich würde mich gerne mit 3d beschäftigen, leider ist das Menü ausgegraut. Lediglich "Weitere Inhalte abrufen..." und "3D Druckerdienstprogramme..." sind nicht ausgegraut.
Ich habe Windows 7 Home Premium installiert und 4GB RAM im Notebook. Meine Datei ist eine einzige Textebene (egal ob angewählt oder nicht, das Problem bleibt).
Verfügbarer VRAM 100% (247MB), auch mit den Einstellungen für den verfügbaren RAM habe ich schon experimentiert ohne Erfolg. Ebenso wenig wie Neustarts von Notebook und PS.
Woran liegt das? Habe ich in den Einstellungen etwas übersehen?
 

Photoshop

sbsan

Noch nicht viel geschrieben

Ok danke. Ich denke ich habe das Problem gefunden. Bei der Grafikkarte ist das OpenGL ausgegraut, das scheint aber notwendig zu sein. Woran mag das liegen? Es ist eine "ATI Mobility Readon HD 4200 Series".
 

IlChRoMll

Knoedel-Toni

Das Problem ist nicht, das du zu wenig Grafikspeicher hast.
Du hast in dem Sinne nur ein Grafik-Onboard-Lösung und keine richtige Grafikkarte.
Die Lösung beinhaltet eine Grafikschnittstelle, die sich den Speicher aber vom eigentlichen Arbeitsspeicher deines Notebooks holt und keinen eigenen Grafikspeicher in dem Sinne besitzt.
Und Arbeitsspeicher ist langsamer als eigentlicher Grafikspeicher....DDR3 zu schnellem DDR5 ist kein Vergleich.
Möglicherweise kannst du den Arbeitsspeicher des Laptops aufrüsten und dann mehr Speicher deiner "Grafikkarte" zuweisen, aber ob´s im Endeffekt funktioniert, kann ich leider nicht sagen, hab sowas direkt nie getestet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben