Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Model anders gestalten

maxschmidt

Aktives Mitglied

hallochen
Ich hoffe das ich hier rochtig bin.
Ich bin beim rumstöbern auf das hier gestoßen

nun meine Fragen .
1. wir wir sowas erstellt , kann man sowas auch alleine erstellen ?
2. kann man diesen Herren auch ein anderes Gesicht verpassen (von einen Kumpel z.B )
so als Spaß ?

Gruß Max

Polygon

Nicht ganz frisch!

hallochen
Ich bin beim rumstöbern auf das hier gestoßen
Wo?
1. wir wir sowas erstellt , kann man sowas auch alleine erstellen ?
Ich weiß nicht ob das ernst gemeint ist.

2. kann man diesen Herren auch ein anderes Gesicht verpassen (von einen Kumpel z.B )
so als Spaß ?
Ja, aber den Kumpel würde ich vorher fragen. :D

Gruß
P.

kraid

reMember

Im Prinzip ist mit 3D Programmen (fast) alles möglich.
Der einzige limitierende Faktor ist das Wissen des Benutzers.

Das erstellen und bearbeiten von Menschen-Modellen gehört da so ziemlich zur Königsdisziplin, da hierzu Wissen und fertigkeiten aus verschiedenen Bereichen nötig sind.

Lern am besten erstmal die Programmgrundlagen sowie allgemeines zum Thema 3D Grafik.
Tutorials dazu gibt es z.B. hier auf psd-tutorials.de

Schadet auch nicht wenn man sich in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop etwas auskennt.

Sobald Themen wie modellieren, uv mapping, texturieren oder gar sculpten keine Fremdworte mehr sind und der Umgang mit dem Programm erlernt wurde, kann man sich an sowas heranwagen.

Um z.B. mal schnell die Gesichtstextur dieses Modells auszutauschen, reicht es schon zu wissen wie man die Textur des Modells extrahiert, in Photoshop bearbeitet und dem Modell zuweist.

Alternativ könnte man auch die Gesichtstextur des Freundes als eigenes Material mit Alphakanal in Cinema auf den Kopf projezieren und dann durch bearbeiten des Alphakanals die Übergänge retuschieren.

Für nur mal so zum Spaß, dürften beide Varianten ausreichend sein.

Ohne geeignete Fotos des Freundes geht allerdings keins von beidem.
Auf was man bei der Erstellung dieser Referenzbilder achten muss, kann man aus entsprechenden Tutorials im Internet lernen.

Auf weitere Möglichkeiten gehe ich jetzt nicht detailiert ein, aber man könnte den Kopf z.B. auch selbst sculpten, oder ein Programm wie FaceGen benutzen um auf Grundlage der Fotos ein 3D Modell zurecht zu morphen.
Den so entstandenen Kopf dann gegen den des Modells austauschen oder selbst noch einen Körper modellieren.

Wie du siehst, es ist nicht nur alles möglich, sondern es gibt meist auch viele verschiedene Wege unter denen man je nach Wissensstand, Zeit welche man investieren muss/kann und gewünschter Qualität des Ergebnisses abwägen muss.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das ist eines der Objekte aus Cinemas Contentbrowser. Maxon hat das von http://x-trusion.com/ eingekauft.

1. wir wir sowas erstellt

Ja, bist hier rochtig. Genau sowas wird mittels 3D Scan erstellt, liegt also außerhalb der Möglichkeiten der meisten User. Ansonsten bin ich ganz bei kraid, vermute aber, dass das im Moment auch noch außerhalb der Reichweite vom Max ist.

maxschmidt

Aktives Mitglied

ich möchte allen danken , das ist doch noch eine mächtige Hürde .
Gut zu wissen das man nicht alles können muß , deswegen meine
Fragen .
Da komme ich doch gleich zum Kommentar von Polygon , was glaubst du
warum ich frage , weil ich nicht alles kann , da brauchst du mir nicht
so blöde kommen , ich fand das nich so schön .
Deine Kollegen hatten das gut erklärt , konntest du das auch ?
P.S. Blöde Antworten bekomme ich auch von meinem Chef !

Gruß Max

Polygon

Nicht ganz frisch!

Sehr geehrter Herr Schmidt.
Ich weiß ja nicht warum Sie so allergisch reagieren, denn meine Frage war durchaus ernst gemeint. Ich weiß auch nicht warum hier der Eindruck erweckt wird, man bräuchte einen 3d-Scanner um solche Sachen erstellen zu können. Mag ja sein, dass Maxon sich die Hilfe eines Dienstleisters holte - aber alles was ich sehe ist ein LowPoly-Character und selbstverständlich kann man auch das selbst herstellen - wozu sind sonst die ganzen Modellier-Werkzeuge gut?

Ich bitte Sie höflich vor Ihrer nächsten Antwort bis 10 zu zählen, etwas abzukühlen oder ein Anti-Histamin einzuwerfen, bevor Ihnen die Wortwahl wieder zu entgleiten droht.

Mit freundlichen Grüßen
P.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich weiß auch nicht warum hier der Eindruck erweckt wird, man bräuchte einen 3d-Scanner um solche Sachen erstellen zu können.
Keine Ahnung wo Du das jetzt wieder her hast ^^ Sache ist, diese vomTE angefragte Figur und alle weiteren in dem CB Ordner sind nunmal 3D Scans, und die - also Scans - sind für den Normalouser idR.schwer umsetzbar. Mehr steht da nicht. Da steht auch nicht, dass es nicht möglich wäre, die Figuren anders zu erstellen, im Gegenteil. Aber dass es m.E. schwierig für den TE werden wird.

Obwohl.. Das mit dem schwierigen Scannen stimmt in Zeiten von kinect, 123D und anderen Entwicklungen auch schon nicht mehr so wirklich.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ja, bist hier rochtig. Genau sowas wird mittels 3D Scan erstellt, liegt also außerhalb der Möglichkeiten der meisten User. Ansonsten bin ich ganz bei kraid, vermute aber, dass das im Moment auch noch außerhalb der Reichweite vom Max ist.
Was heißt: "Keine Ahnung wo Du das jetzt wieder her hast ^^"?
Hast Du doch selbst geschrieben - aber die Wireframe-Ansicht erzählt was anderes - und ja ich weiß, dass das ein Retopo von einem 3d-Scan sein kann.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hast Du doch selbst geschrieben - aber die Wireframe-Ansicht erzählt was anderes

Nein, ich habe geschrieben, dass genau diese Figuren mit einem 3D Scanner erstellt wurden. Und 3D Scanner dieser Art sind auch heute noch nicht für jeden zugänglich oder erschwinglich; wenngleich, die Methode schon. Damit habe ich den ersten Teil seiner Frage beantwortet, den ich auch zitiert habe: wie "sowas" erstellt wir(d). Nämlich genau so. Dass das Mesh dann noch optimiert wurde, ist wohl offensichtlich.

Außerdem schrieb ich, dass ich neben dem gerade genannten kraids Meinung bin, der auf den 2. Teil der ersten Frage einging: nämlich dass man auch auf diese oder jene Weise an das Ergebnis herankommen kann. Es kann also mitnichten davon die Rede sein, es sei der Eindruck erweckt worden, dieses ginge nur auf jene Weise. Ich bin mir sicher, dass die meisten Mitleser inkl. dem TE das schon richtig verstanden haben.

maxschmidt

Aktives Mitglied

ich habe das ja auch nicht so böse gemeint , alles was ich jetzt hier lese
sind für mich schon andere Welten , ist eine nummer zu groß für mich .
Aber nun weiß ich bescheid und so soll es auch sein .
Das ist ein sehr gutes Forum und ich hole mir gerne Hilfe hier
Gruß Max

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

wie bereits oben beschrieben ist Dein Vorhaben ohne entsprechende Erfahrung in C4D schwierig umzusetzen.
Mit welcher R12 Version arbeitest Du denn?
Wenn ich mich recht entsinne hat nur die Studio Version auch die hilfreichen Charakter Animation Tools (das 'alte' MOCCA Modul).

Es gibt aber auch einfachere Alternativen, die Teilbereiche von C4D abdecken, z.B:.
http://www.reallusion.com/de/iclone/default.aspx
http://www.daz3d.com/
http://www.makehuman.org/

Aber auch diese Programme sind keine 1 klick Programme und haben ihre Stärken und Schwächen gegenüber von C4D und erwarte auch keine Wunder vom Ergebnis.

Ciao ;-)

rilo1

Man lernt nie aus...

Es gibt recht erschwingliche Software, die aus wenigen Portraitfotos (frontal und 2,3 von der Seite) recht gut brauchbare 3D-Kopfmodelle mit kompl. Texturmapping erstellt.

Eines heißt glaube ich Facegen oder so ähnlich und mit dem erwähnten 123D ist sowas wohl prinzipiell auch möglich.

Damit könntest Du dann mit wenigen elementaren Modellierkenntnissen den Kopf einfach "austauschen" :)
Es macht aber wie oben schon erwähnt Sinn, sich zunächst mal grundsätzlich mit den Möglichkeiten von 3D-Modelling, Sculpting, Texturing usw. zu beschäftigen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden