Im Prinzip ist mit 3D Programmen (fast) alles möglich.
Der einzige limitierende Faktor ist das Wissen des Benutzers.
Das erstellen und bearbeiten von Menschen-Modellen gehört da so ziemlich zur Königsdisziplin, da hierzu Wissen und fertigkeiten aus verschiedenen Bereichen nötig sind.
Lern am besten erstmal die Programmgrundlagen sowie allgemeines zum Thema 3D Grafik.
Tutorials dazu gibt es z.B. hier auf psd-tutorials.de
Schadet auch nicht wenn man sich in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop etwas auskennt.
Sobald Themen wie modellieren, uv mapping, texturieren oder gar sculpten keine Fremdworte mehr sind und der Umgang mit dem Programm erlernt wurde, kann man sich an sowas heranwagen.
Um z.B. mal schnell die Gesichtstextur dieses Modells auszutauschen, reicht es schon zu wissen wie man die Textur des Modells extrahiert, in Photoshop bearbeitet und dem Modell zuweist.
Alternativ könnte man auch die Gesichtstextur des Freundes als eigenes Material mit Alphakanal in Cinema auf den Kopf projezieren und dann durch bearbeiten des Alphakanals die Übergänge retuschieren.
Für nur mal so zum Spaß, dürften beide Varianten ausreichend sein.
Ohne geeignete Fotos des Freundes geht allerdings keins von beidem.
Auf was man bei der Erstellung dieser Referenzbilder achten muss, kann man aus entsprechenden Tutorials im Internet lernen.
Auf weitere Möglichkeiten gehe ich jetzt nicht detailiert ein, aber man könnte den Kopf z.B. auch selbst sculpten, oder ein Programm wie FaceGen benutzen um auf Grundlage der Fotos ein 3D Modell zurecht zu morphen.
Den so entstandenen Kopf dann gegen den des Modells austauschen oder selbst noch einen Körper modellieren.
Wie du siehst, es ist nicht nur alles möglich, sondern es gibt meist auch viele verschiedene Wege unter denen man je nach Wissensstand, Zeit welche man investieren muss/kann und gewünschter Qualität des Ergebnisses abwägen muss.