Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Modell als Download bereitstellen - Fragen dazu

PolySchubser

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend,

ich bin dabei mich in Maxon's Cinema 4D einzuarbeiten und habe schon einige gute Hilfestellungen hier aus dem Forum beziehen können.
Um der Community auch etwas zurückzugeben, habe ich mir gedacht dem Forum ein von mir erstelltes 3D Modell zur Verfügung zu stellen. Nur habe ich dazu ein paar Fragen, auf die mir weder der Info-Thread zum Upload von Modellen, noch die Foren-Suche Antworten liefern konnte:

- Bei dem Modell handelt es sich um einen Kaffeevollautomaten, den ich für eine Küchenszene modelliert habe. Genauer um den Melitta Caffeo CI:
Das Modell ist zu 100% von mir erstellt, sowohl das Objekt, als auch die Texturen etc. Jedoch habe ich das Melitta-Logo als Aufschrift und auch als Gravur am Auslauf übernommen. Bevor ich jetzt mich oder gar PSD-Tutorials in Schwierigkeiten bringe, wollte ich mal Fragen wie es da mit den Rechten aussieht!? Darf ich besagtes Logo (oder sogar das gesamte Gerät) in meinem Modell überhaupt verwenden und selbiges dann für andere bereitstellen (ausschließlich für unkommerzielle Nutzung natürlich)?

- Soweit ich das verstanden habe, bekomme ich (falls das Modell veröffentlicht wird) einmalig 300 Punkte gutgeschrieben, unabhängig davon wie oft das Modell dann heruntergeladen wird. Ist das richtig so??
Nicht dass ich wie blöde darauf versessen wäre Punkte zu sammeln, ich möchte es nur wissen! Fände es schon witzig, mit dem Modell dann fortlaufend pro Download Punkte zu "verdienen".

- Wie schon erwähnt arbeite ich mit Cinema 4D. Demzufolge würde ich das Modell vorrangig auch im .c4d - Format bereitstellen. Um Nutzern anderer 3D-Programme ebenfalls Zugriff darauf zu ermöglichen, habe ich überlegt das Projekt auch im .obj - Format abzugeben. Nur habe ich keine Erfahrungswerte darüber wie gut der Export in C4D und der Import in andere Programme diesbezüglich funktioniert. Gelingt das verlustfrei, oder gehen dabei Informationen verloren (wie zB. Texturen, Materialien etc.)?

Ich hoffe ich bin damit im richtigen Forum gelandet. Die letzte Frage ist recht spezifisch, aber ich wollte deswegen nicht extra einen neuen Thread im 3D-Bereich eröffnen.

Vielen Dank schonmal für eure Mühen!

MfG

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Modell als Download bereitstellen - Fragen dazu

Produktdarstellungen und -modelle bewegen sich immer im Graubereich. Sicher ist das Modellieren und Rendern selbst ein kreativer Akt, ebenso wie das Fotografieren beispielsweise eines Fahrzeugs. Aber solange keine schriftliche Genehmigung dazu vorliegt, kann das ganz mächtig eins auf die Omme geben, obowohl es ja letztlich Werbung für den Hersteller ist. Aber frag mal die Automobilhersteller, was manche Staaten im fernen Osten mit solchen Modellen gemacht haben..
Deshalb: zumindest keine Logos. Da wir im 3D Bereich immer wieder nett von den Mods darauf hingewiesen werden, solltest Du die Originallogos entfernen, wenn Dir keine Erlaubnis vorliegt.
Dass das ein ernst zu nehmender Bereich des Urheberrechts ist, siehst Du u.a. auch daran, dass es Hersteller von Modell-DVDs gibt, die zwar bekannte Originalprodukte nachbauen, aber alle Logos durch ihr eigenes ersetzen. Ob damit dem Recht Genüge getan ist, ist noch eine andere Frage.

Punkte kannst Du irgendwo auf der Seite nachlesen, ich meine aber, es wäre nur einmalig.

OBJ Files kannst Du problemlos aus C4D exportieren, solange es nur um das Mesh geht. Mit Material brauchts dann schon sowas wie Riptide Pro. Wenn Dir einfache Materialzuweisungen reichen, exportiere als FBX, Collada oder VRML. Die können zumindest Farbe, meist auch Relief/Normalmaps und evtl. Transparenzeinstellungen mitnehmen. Denk daran dass ohne Backen prozedurale Texturen (z.B. Noises) garnicht und manche berechneten Shader wie Fresnel auch mit Backen nicht exportiert werden können.
Genauer: die letzte Gruppe kann nicht effektiv gebacken werden ;)

Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

Deshalb: zumindest keine Logos. Da wir im 3D Bereich immer wieder nett von den Mods darauf hingewiesen werden, solltest Du die Originallogos entfernen, wenn Dir keine Erlaubnis vorliegt.
Dass das ein ernst zu nehmender Bereich des Urheberrechts ist,

wiederum muss aber ein Logo auch eine gewisse Schöpfungshöhe erreichen
damit es dem Urheberrecht überhaupt unterliegt

bei einem Schriftzug wie er bei Melitta vorkommt glaube ich das ehrlich gesagt nicht

@ PolySchubser
was mich hier allerdings etwas mehr verwundert ist
das du bei dem Schriftzug von Melitta nachfragst

aber als Ava hier ein Bild von Cinema ( R11 glaube ich ) verwendest :uhm:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

bei einem Schriftzug wie er bei Melitta vorkommt glaube ich das ehrlich gesagt nicht
An dem Logo hängt ein komplettes Unternehmen mitsamt Rechten und Geschichte, von daher ist das keine Glaubensfrage :D Geht ja nicht rein ums Logo, sondern um die Definition des Gerätes und seine Wiedererkennung auch durch ein angebrachtes Logo, nicht um dessen Qualität ;)

Edit: schau mal unter Jupp Ernst nach. Der hat nicht nur die Wortmarke entwickelt. Und es handelt sich dabei nicht nur um eine beliebige Schreibschrift.

Zuletzt bearbeitet:

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

ich habe mal für eine firma 3d modelle erstellt. als ich denen sagte, dass ein paar deren figuren als 3d modell im netz zu finden sind, gab das eine ziemliche welle. somit gehe ich persönlich lieber auf nummer super-sicher.
bei hochgeladenen modellen auch andere formate hinzuzufügen finde ich gut. fbx können inzwischen viele programme lesen. ansonsten nutze ich gerne das obj format, da es keine polygonmengenbeschränkungen wie 3ds hat, es auch mehrseitige polygone mitnimmt ohne die in dreiecke zu verwandeln wie stl und die uv koordinaten behält. bei obj kommen jedoch die feineinstellungen des materials nicht mit.

PolySchubser

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,

Danke euch für die Antworten!

[...]Deshalb: zumindest keine Logos. Da wir im 3D Bereich immer wieder nett von den Mods darauf hingewiesen werden, solltest Du die Originallogos entfernen, wenn Dir keine Erlaubnis vorliegt.[...]

Alles klar, dann entferne ich die Firmen Logos. Sieht dann zwar irgendwie komisch aus, aber lieber kein Risiko eingehen!
Dementsprechend müssen die Produktnamen bestimmt auch weg, denke ich mal. In meinem fall also das "Caffeo CI".
Ich habe gerade nachgesehen auf der Website des Herstellers ist sogar ein (R) an den Produktnamen, also weg damit, bevor hier irgendjemand zur Kasse gebeten wird!

[...]Punkte kannst Du irgendwo auf der Seite nachlesen, ich meine aber, es wäre nur einmalig.[...]

Habe ich auch so verstanden. Ist auch nicht so wichtig im Prinzip, ich hab mich nur gefragt was mit den Punkten passiert, die die User "bezahlen" beim Download.

[...]Denk daran dass ohne Backen prozedurale Texturen (z.B. Noises) garnicht und manche berechneten Shader wie Fresnel auch mit Backen nicht exportiert werden können.
Genauer: die letzte Gruppe kann nicht effektiv gebacken werden ;)

Hmm, das ist mir zu viel Aufwand! Dann haben eben nur die C4D'ler was von meinem Upload... Oder ich lege dann nur das Objekt selbst, ohne Materialien als .obj bei. Mal sehen...

[...]
@ PolySchubser
was mich hier allerdings etwas mehr verwundert ist
das du bei dem Schriftzug von Melitta nachfragst

aber als Ava hier ein Bild von Cinema ( R11 glaube ich ) verwendest :uhm:

Ja, müsste R11 sein. :rolleyes:
Darüber habe ich gar nicht nachgedacht, aber Recht hast du. Kann es da auch schon zu Streitigkeiten kommen? Man sagt ja immer so schön: "wo kein Kläger - da kein Richter" aber im Prinzip ist das ja Maxon's Schöpfung...

Vielen Dank nochmal

MfG

Zuletzt bearbeitet:

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

auch wenn du es als obj ohne materialien bereit stellst wäre es hilfreich die texturen dazu zu geben. so können die die es runterladen wenigstens selber das material erstellen. ein beigefügter screenshot der c4d materialeinstellungen würden sogar noch mehr helfen.

PolySchubser

Nicht mehr ganz neu hier

auch wenn du es als obj ohne materialien bereit stellst wäre es hilfreich die texturen dazu zu geben. so können die die es runterladen wenigstens selber das material erstellen. ein beigefügter screenshot der c4d materialeinstellungen würden sogar noch mehr helfen.

Oh, deinen vorherigen Beitrag hab ich gar nicht wahrgenommen...
Doofes Timing, sorry!

Die Texturen an sich sind ja sowieso dabei, wenn ich das Projekt speicher. Die braucht ja Cinema selbst auch in den eigenen Kanälen und mit .png Dateien dürften wohl alle 3D-Programme zurecht kommen, denk ich.

Screenshots der Materialeinstellungen ist 'ne Idee. Das lässt sich bestimmt machen.

MfG

jenni

Forum-Gottheit

Darüber habe ich gar nicht nachgedacht, aber Recht hast du. Kann es da auch schon zu Streitigkeiten kommen? Man sagt ja immer so schön: "wo kein Kläger - da kein Richter" aber im Prinzip ist das ja Maxon's Schöpfung...

in wie weit es bei so etwas zu Streitigkeiten kommen kann
kann ich dir auch nicht beantworten :uhm:

kann dir nur sagen das Avatare auch hier immer mal wieder überprüft werden ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ja, Produktnamen auch raus.

Kann es da auch schon zu Streitigkeiten kommen? Man sagt ja immer so schön: "wo kein Kläger - da kein Richter"
Ja, kann es. Viel eher als bei der Kaffeemaschine, hier hat der Hersteller ja so gut wie nix von. Vor allem in der alten Version nicht mehr.

Und da bei einer Klage auch immer noch das Forum zwischen die Fronten geraten kann, wurde z.B. so eine Aufräumaktion durchgeführt. Im Interesse des gesamten Forums würde ich das Icon austauschen, wenn Du es nicht deutlich verändert hast.

PolySchubser

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
habe eure Beiträge völlig übersehen. Habe meinen Thread, so weit unten im Forum irgendwie aus den Augen verloren! :hmpf:

[...]kann dir nur sagen das Avatare auch hier immer mal wieder überprüft werden ;)

Darüber bin ich noch nicht gestolpert. Aber ich hätte auch selbst darauf kommen können, wie gesagt, ich habe einfach nicht darüber nachgedacht. Aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht: also habe meinen Avatar jetzt erst mal entfernt und laufe "nackt" rum, bis ich was anderes gefunden, oder selbst etwas gebastelt habe.

Ja, Produktnamen auch raus.[...]

Ist schon geschehen! Werde wohl auch keine selbst erstellten Logo's einfügen, das sieht noch komischer aus als so ganz ohne!

[...]Und da bei einer Klage auch immer noch das Forum zwischen die Fronten geraten kann, wurde z.B. so eine Aufräumaktion durchgeführt. Im Interesse des gesamten Forums würde ich das Icon austauschen, wenn Du es nicht deutlich verändert hast.

Ok, wie sieht es denn mit nem Bild aus, in dem das C4D-Logo vorkommt, ansonsten aber von mir erstellt und auf meinem Mist gewachsen ist?
Mir schwebt da im Moment das Logo als Skulptur vor, als wäre es aus Stein gemeißelt, mit noch den Ansätzen des Rohmaterials. Also quasi ein großer Marmorblock, aus dem teilweise schon das ausgearbeitete C4D-Logo zu erkennen ist. Wäre soetwas in Ordnung?

Ich versuche mich mal selbst kurz ins Urheberrecht einzulesen, vielleicht finde ich ja auf die schnelle 'ne Klausel, die mein Vorhaben zulässt.

Danke für den Hinweis. War nicht meine Absicht mich oder andere in unnötige Schwierigkeiten zu bringen!! ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Frag doch einfach bei Maxon nach, die sagen Dir das sofort. Das ist letztlich ja immer eine Frage der Absprache zwischen dem Macher und dem Unternehmen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden