Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Modelle einzeln abspeichern

L

lollipop9731

Guest

Hallo,
ich hätte eine Frage. Und zwar wenn ich mir jetzt ein Objekt in Cinema 4D modelliert hab, z. Bsp. ein Auto, kann ich das dann irgendwie so exportieren, dass ich es immer in andere Szenen importieren kann? Ich mein nicht nur einfach als c4d Datei, weil die lassen sich ja immer nur eine öffnen. Wenn man dann zum Beispiel ein Auto halt modelliert hätte und ein Haus und dann eine neue Szene machen will, in der man Haus und Auto kombinieren möchte und die erstellten Modelle beide importieren kann. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :D Danke im vorraus

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Modelle einzeln abspeichern

Verstanden nicht wirklich, aber ich rate mal: Du willst einzelne Modelle in einer einzigen Szene zusammenbringen?

Solange Du das in Cinema tun willst, ist das kein Thema. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfache heißt "Datei hinzuladen", damit kannst Du Dir schnell so viele Objekte in die Szene holen wie Du möchtest.
Eine weitere besteht im Content Browser. Alle Modelle, die über den CB gespeichert sind, kann man sich über einen Doppelklick in die gerade geöffnete Szene holen. Zu dem was schon da ist. Und da man natürlich auch die eigenen Modelle im CB speichern kann..
Eine dritte Möglichkeit besteht in den sogenannten XREFs (= eXterne REFerenz). Das muss man sich wie einen Platzhalter in der Szene vorstellen, einen Verweis auf die Datei, z.B. das Auto. Natürlich siehst Du das Auto und es wird auch gerendert. Der Unterschied zu den ersten beiden Möglichkeiten besteht darin, dass das Original in einer anderen Datei bleibt. Und wenn man noch etwas am Original ändert, wird das auch in der Szene, die darauf verweist, geändert. Ein XREF ist ein Objekt, in dem man die referenzierte Datei angibt, und in der R14 unter dem Menüpunkt "Erzeugen" zu finden.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Modelle einzeln abspeichern

Nö, das Rüberkopieren z.B. habe ich völlig vergessen ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden