Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D-Modelle sichern

ThePompa

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

bald verkaufe ich meine eigenen 3D-Modelle über meinen Onlineshop.
Ich benutze R12 Studio.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Art "Wasserzeichen" für 3D-Modelle? Kann ich mich wirksam davor schützen, dass meine 3D-Modelle nicht weiterverkauft werden?

Hab schon in diversen Foren danach gesucht, auch in Google...zur Not müsst ich eben bei Maxon anrufen, aber vlt weiß ja hier jemand schon was zu diesem Thema.

Danke und beste Grüße,

Juli :)

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: 3D-Modelle sichern

Leider gips das nicht. Du könntest höchstens ein Wasserzeichen auf den Texturen der Modelle (soweit vorhanden) unterbringen, aber wenn jemand die Texturen austauscht, ist die Sache hinfällig.

Man kann zwar auch Infos zum Autor in der Datei unterbringen, aber die kann jeder ändern bzw. löschen.

Da bleibt Dir nur, selbst mal gelegentlich das Netz zu durchsuchen, ob Deine Sachen plötzlich auf anderen Seiten auftauchen. Recht viel Spaß dabei ;-)

ThePompa

Ja das hab ich mich schon gedacht...leider ;)

Aber danke für deine Antwort. Ich werd mich die Tage mal mit Maxon in Verbindung setzen und direkt nachfragen.

Poste dann mein Ergebnis hier :)

gruss

Juli

ThePompa

Mensch, nimm mir nicht meine Hoffnung ;)

Ne im Ernst, ich glaubs auch. Doch fragen kostet nichts...

masterhutzi

greenhorn

Machs doch über sowas wie Turbosquid? geht das nicht? Wie sollen denn die Leute an deine Daten kommen, wenn sie sie nicht kaufen? Oder geht's wirklich nur um's weiterverkaufen? Wieso sollte das jemand machen? Glaub nicht, dass die Gefahr da allzu groß ist...

floei

freundlicher Helfer

Wieso sollte das jemand machen? Glaub nicht, dass die Gefahr da allzu groß ist...

Wieso brechen Diebe in Häuser ein? wieso werden Filme Raubkopiert und aufm Flohmarkt für 2€ verscherbelt? Ich glaube das überall, wo man Geld durch Diebstahl verdienen kann, genau das auch gemacht wird, und größer als bei anderer Internet Piraterie ist die Gefahr glaube ich auch nicht.

Aber einen wirksamen schutz gibt es Definitiv nicht! Denn der Käufer muss die Datei ja uneingeschränkt nutzen können, daher würden auch Wasserzeichen geschützte Texturen gar keinen sinn machen. denn sobald jemand das Ding gekauft hat besitzt er die Rechte daran, zwar nicht zum Weiterverkauf, aber auf die Nutzung schon, da wären Wasserzeichen fehl am Platz ;-)

Hardkorn

Aktives Mitglied

Machs doch über sowas wie Turbosquid? geht das nicht? Wie sollen denn die Leute an deine Daten kommen, wenn sie sie nicht kaufen? Oder geht's wirklich nur um's weiterverkaufen? Wieso sollte das jemand machen? Glaub nicht, dass die Gefahr da allzu groß ist...

Die Leute kaufen sich die Sachen und Laden sie dann für diverse Ware-z Foren hoch, scheiß egal ob das ein 3D Model, Tutorial oder auch ein 3D Programm ist.

Sowas wie in Neuzeitlicher Digitaler Robin Hood.

masterhutzi

greenhorn

Mag sein, aber wie bereits angeschnitten, bei Turbosquid scheint's doch auch zu funktionieren, glaub nicht, dass die dafür eine Lösung haben?! Man muss es wohl einfach risikieren, ich denke, wenn man die Modelle nicht überteuert, werden die meisten auch bereit sein, das auch zu kaufen, meint ihr nicht? Vor allem, wenn es kommerziell genutzt werden soll, werden die meisten schon etwas darauf achten, was sie da verwenden oder nicht.

Schätze wenn man sich darauf nicht verlassen kann/will, sollte man's nicht online stellen und verkaufen ;)

jm2

Aktives Mitglied

Hallo.
Was für Modell willst Du denn in Deinem shop veräussern?
Bzw wer sollen denn die Kunden sein?

Ich kann mir immer schwer vorstellen, dass man 3D Modell gut verkaufen kann,
ausser sie wären speziell nach Bedarf gefertigt.
Mit Photoshop arbeiten ja vielen, daher gehen 2D Bilder gut weg, aber 3D???

Viel Glück, hoffentlich verkaufst Du ordentlich was ;)

mfg, JM

ThePompa

hey,

ich verkaufe spezielle Modelle, die mit Absprache der Hersteller und einem Nutzungsvertrag abgesichert sind. Also praktisch originale CAD-Daten.

Die Branche und um was genau es sich handelt möchte ich hier nicht verraten, musst du bitte verstehn. Werde ab Januar 2011 erst online sein.

Ich gebe dir recht... 3D-Modelle verkaufen sich mittlerweile nicht so gut, da Onlineplattformen wie Turbosquid und unzählige Andere den Markt besetzen.

Aaber das war hier ja nicht wirklich das Thema...

Danke, Glück kann man immer gut gebrauchen :)

gruss Juli

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden