Noch nicht viel geschrieben
Hallo zusammen,
ich verzweifel leider so langsam. Ich habe sämtliche Tutorials, Forumsbeiträge, etc. zu 3D Objekten durch. Leider bin ich aber immer noch nicht am Ziel.
Mittlerweile habe ich es geschafft mir einen stumpfen Kegel als 3D Objekt anzulegen und möchte diesen nun mit einer Textur bzw. mehreren PNG's füllen. Die Textur bzw. die PNG's bekomme ich auch eingefügt. Allerdings wird z.B. die Textur total verzerrt dargestellt.
Gleiches habe ich bereits mit einem Zylinder gemacht. Hier hat es einwandfrei geklappt...
Ein Unterschied der mir aufgefallen ist. Der Zylinder wird von Photoshop "mitgeliefert" und hat in der Diffuse-Map eine Textur "Hintergrund" hier habe ich einfach ein rechteckigs JPG von meinem Lampenmantel reingelegt. Das hat sich dann einwandfrei um den Zylinder gelegt. Bei dem Kegel eben nicht. Ich hatte gehofft, daß ich hier ebenfalls eine "rechteckige" Vorlage nutzen kann und die dann von Photoshop korrekt um den Kegel gelegt wird.
Besteht die Möglichkeit den Zylinder in einen stumpfen Kegel umzuformen? Er bräucht ja nur unten etwas größer/breite sein, als oben...
Was mache ich denn falsch, daß das bei dem stumpfen Kegel so komisch dargestellt wird und nicht gleichmäßig einfach um den "Schirm" gelegt wird?
LG Nadine
ich verzweifel leider so langsam. Ich habe sämtliche Tutorials, Forumsbeiträge, etc. zu 3D Objekten durch. Leider bin ich aber immer noch nicht am Ziel.
Mittlerweile habe ich es geschafft mir einen stumpfen Kegel als 3D Objekt anzulegen und möchte diesen nun mit einer Textur bzw. mehreren PNG's füllen. Die Textur bzw. die PNG's bekomme ich auch eingefügt. Allerdings wird z.B. die Textur total verzerrt dargestellt.
Gleiches habe ich bereits mit einem Zylinder gemacht. Hier hat es einwandfrei geklappt...
Ein Unterschied der mir aufgefallen ist. Der Zylinder wird von Photoshop "mitgeliefert" und hat in der Diffuse-Map eine Textur "Hintergrund" hier habe ich einfach ein rechteckigs JPG von meinem Lampenmantel reingelegt. Das hat sich dann einwandfrei um den Zylinder gelegt. Bei dem Kegel eben nicht. Ich hatte gehofft, daß ich hier ebenfalls eine "rechteckige" Vorlage nutzen kann und die dann von Photoshop korrekt um den Kegel gelegt wird.
Besteht die Möglichkeit den Zylinder in einen stumpfen Kegel umzuformen? Er bräucht ja nur unten etwas größer/breite sein, als oben...
Was mache ich denn falsch, daß das bei dem stumpfen Kegel so komisch dargestellt wird und nicht gleichmäßig einfach um den "Schirm" gelegt wird?
LG Nadine