AW: 3D Photoshop Cs6
Welchen Rechner würdert ihr mir empfehlen, dessen Grafikleistung und Rechenleistung mit Cs6 klar kommt!
Hallo Sarah,
es wäre zuviel verlangt, da jetzt mal so 1-200 Konfigurationen aufzuschreiben bei der Auswahl, die die Läden heute so anbieten. Zumal Du keinen Preis nennst, den Du bereit bist auszugeben.
Als Orientierung empfehle ich Dir, nach Rechnern mit einer Core i7 CPU, 8-16GB RAM (Arbeitsspeicher) und einer NVidia Grafikkarte im Bereich von 100, eher 200 Euro zu schauen. Eine Festplatte ab 1000GB sollte es auch tun, um viele Bildbearbeitungsprojekte abzulegen.
Da ich aus der reinen 3D Ecke komme, also Bilder in speziellen 3D Programmen berechnen lasse, hat mich nie so interessiert, ob Photoshop nun hauptsächlich die Grafikkarte oder die CPU zum rendern benutzt. Aber sie wird benutzt, und nicht zu knapp.
Eine Grafikkarte im genannten Preissegment bietet auf jeden Fall die von Photoshop für vieles genutzte OpenGL Unterstützung, auch für den 3D Bereich.
Eine NVidia Karte bietet zudem die CUDA Anbindung, die ebenfalls vieles beschleunigt und von Adobe mehr und mehr eingesetzt wird. Wenn Du genügend Geld hast, darf es hier ruhig auch eine stärkere Karte sein. So eine Karte kann bis zu 5.000,- kosten, die Profikarten fangen dabei so um 500,- an. Das ist alles sicher etwas viel, viele von uns beruflich damit arbeitenden haben Karten aus dem sogenannten Consumer-Bereich. Die sind oft auch als Gaming Karten bezeichnet und liegen insgesamt etwa zwischen 100,- und 500,- EUR
Eine schnelle CPU sorgt zudem dafür, dass die restlichen anfallenden Arbeiten, die die GPU (Grafikprozessor auf der Grafikkarte) auch sehr zügig durchgeführt werden.
Der große Arbeitsspeicher lässt Dich Bilder mit größeren Ausmaßen und vielen Ebenen bearbeiten. Zudem müssen einige Bildbearbeitungen noch im RAM statt auf der Grafikkarte ablaufen, dieser Speicher wird in dem Moment zu den reinen Bilddaten der Ebenen dazu gebraucht. Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du neben den 3D Objekten auch viele Ebenen (z.B. 50 oder 100
) und gleichzeitig sehr große Bilder, also mit mehreren 1.000px in Länge und Breite, bearbeitest, dann sei mit dem RAM nicht zu knauserig und gehe eher in Richtung 16-32GB Arbeitsspeicher.
Ach ja: ich würde mir den Rechner vom Computerhändler meines Vertrauens um die Ecke nach meinen Wünschen zusammenstellen und bauen lassen, wenn Du keinen Allzeit-bereit-Spezialisten in Familien oder Freundeskreis hast. Fertig konfektionierte Ware ist für unsere Grafikarbeit nicht so unbedingt leicht zu finden, und im Netz bestellte Rechner muss man sonst bei Schäden zurück senden, was Zeit und Geld kostet. Anstatt sie mal eben zu dem Händler um die Ecke zu karren.
Es spricht natürlich auch nichts gegen einen Mac mit einer solchen Ausstattung. Außer dem deutlich gehobenen Preis, der doch etwas eingeschränkten Ausbaufähigkeit und die für viele PC User ungewohnte Bedienung. Dafür gibt es in so gut wie jeder Stadt ein bis mehrere Apple Händler, ein iMac mit 27" Bildschirm ist bestimmt eine echte Wucht fürs Auge und man bekommt auch nach 3-4 Jahren noch deutlich mehr Geld dafür als für einen vergleichbaren PC. Naja, dafür kosten sie wie gesagt auch spürbar mehr.