Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Produktfotografie mit 360° Animationen

kmaier504

Noch nicht viel geschrieben

3D Produktfotografie mit 360° Animationen


Guten Tag liebe Gemeinde,

ich bin im Internet auf dieses Video gestoßen


3D Produktfotografie - Drehteller mit Bogenarm



jetzt frage ich mich wo bekommt man so eine Vorrichtung zum Kauf? Ich habe bis jetzt nichts im Internet gefunden, vielleicht habe ich auch nur nicht so gründlich danach gesucht oder mit Falschen Suchbegriffen gesucht, könnt Ihr mir da weiterhelfen? Gibt es auch eine Kostengünstige Variante zum Selberbauen mit Bauanleitung?


Ich würde gerne sowas wie auf der Seite http://scanmotion.de/3dproduktbilder/ Realisieren, daher wäre es echt schön wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.


Gibt es Open Source Projekte die sich mit 3D Produktfotografie beschäftigen also sowas wie Jquery wo man nur noch die Bilder im Code einbinden muss etc.?


LG
 

Fotografie

reitzi

User

jetzt frage ich mich wo bekommt man so eine Vorrichtung zum Kauf? Ich habe bis jetzt nichts im Internet gefunden, vielleicht habe ich auch nur nicht so gründlich danach gesucht oder mit Falschen Suchbegriffen gesucht, könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Verwende für deine Suche einfach "Drehteller mit Bogenarm" und schon findest du was.
Das wird aber ganz schön teuer!
 

mek68

epibriere gerne

Wenn Du auf Youtube dem Link unter dem Video folgst, findest Du den OnlineShop - in welchem diese Systeme angeboten werden.
Wie schon geschrieben wurde, die Kosten liegen, je nach Automationsgrad, zwischen 3.000 und 7.000 €.
Da muss man schon viele Kunden haben, die sich so eine 3D Animation wünschen :confused:
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo

den Bogen biegt Dir jeder Messebauer (0der Bühnentechnik) im gewünschten Radius aus Standardprofilen.
Die Bögen werden z.B. zum Bau von Kabinen auf dem Messestand verwendet.
Der Wagen sind zwei Stückchen des gebogenen Profils mit ein paar Klemmschrauben. Das ganze kann man für wenige hundert Euro bauen.

3D Bilder mache ich mit dem 360° Product Viewer von Yofla.

Entweder Du kannst Dir so etwas für kleines Geld bauen, oder Du kennst jemanden der es Dir für wenig Geld bauen kann oder Du musst eine Null dran hängen und kaufen.

grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Der Kaufpreis ist ein Grund bzw. einer der Fälle, wo man auf 3D Grafiker zurückgreift, die einem das Produkt modellieren und direkt in einer 3D Rundumansicht ausgeben (oder es alternativ in 3D scannen): es ist günstiger umgesetzt. Es sei denn, Du verkaufst sehr viele solcher Art erstellten (Pseudo-) 3D Ansichten. Die in einem 3D Programm erstellten oder eingescannten Produkte haben nämlich noch den Vorteil, dass sie beliebig von allen Seiten angeschaut und anderweitig weiterverarbeitet werden könnten. Der hier fotografierte Sportschuh bleibt in seiner festen Ansichtswelt, auch wenn diese sich ums Produkt drehen kann ;)
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

es ist günstiger umgesetzt.
Wozu ein 3D Objekt erzeugen?
Hier geht es darum die Objekte in bestimmten Winkeln zu fotografieren und die Software errechnet die 360° Ansicht.
Das ist wesentlich günstiger zu erzeugen als ein 3D Objekt.
Die Technik das zu zeigen ist die gleiche, ob ich ein 3D Modell in 5- oder10° Schritten als Bild ausgebe oder Fotos vom Objekt mache.
Nur wenn ich das Produkt habe brauche ich doch nicht noch ein Modell anzufertigen.
Ein Drehteller mit 5° Rastung und so ein Bogen sind vollkommen ausreichend. Mit etwas Übung kann man statt Bogen auch ein Stativ verwenden, und eine Schnur zur Abstandsmessung
Und so was zu modellieren, das kann keiner bezahlen.
Der Marktpreis für solche 3D Ansichten liegt heute bei etwas über 1 Euro pro Bild, also eine 72 Bilder Ebene bekommt man für 75 Euro. Dafür rendere ich kein 3D Objekt.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dein Beispiel geht am Thema vorbei, darum geht es ja nicht. Das kann man übrigens auch ohne Bogen und Drehteller machen, wenn der Darsteller sich einfach nett bewegt und die Einzelbilder dann in das passende Script gepackt werden :D

Lies einfach nochmal. Es ging darum, dass man für sehr viel weniger als 7.000 EUR ein Objekt wie das Paar Schuhe oder eine Handtasche modellieren und als QTVR u.ä. raushauen UND dann noch das 3D Objekt in anderen Darstellungen nutzen kann. Was mit den Fotos nicht geht, sie zeigen immer die gleiche, feste Rundumansicht. Das fertige Gerät lohnt sich also nur, wenn man ziemlich viele Objekte fotografiert und verkauft und keine weiteren Ansichten vom Objekt braucht. Letztlich eine einfache, wirtschaftliche Entscheidung. Auch um auf Deine 75 EUR zu kommen.

All das berücksichtigt Deinen Vorschlag, das Rig doch selbst zu bauen, *nicht*. Denn es ist nicht jedermenschs Sache, sich einen Metaller und die Materialien zu besorgen und das Rig damit dann selbst zu basteln. Aber vielleicht ist das ja genau das richtige für den TE, wer weiß. Es beerücksichtig auch nicht, dass man jedes der Produkte von einer Firma, die das professionell macht, fotografieren lassen könnte.

Aber solange ich nur mal 2, 3 oder auch 10 Produkte als 360° Ansicht brauche, werde ich mir weder das Rig kaufen noch basteln und bin mit 3D wesentlich flexibler und günstiger. Jedenfalls solange der Kunde keinen gut gekleideten, Salti schlagenden Walfisch auf seiner Webseite haben möchte. Was ja auch möglich wäre, wenn auch nicht günstig.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

hall kbb,
mir geht es darum die Frage des TE zu beantworten, nicht was Du dort hinein deutest.

Ich habe ihm geschrieben wo er das günstig und im Standard bekommt.
Wenn er das nicht suchen kann, dann kann er z.B. .
Die Kamerabefestigung geht mit .
Ein Kunststoff-Drehteller kostet unter 10 Euro. Ich habe 5° Rasten eingefräst, das dauert eine halbe Stunde. Wenn der TE Interesse hat soll er sich per PN melden.
Wenn er nicht selber basteln will findet er im Netz viele Angebote von Dienstleistern die es wirklich billig machen.
Ich kann den Thread so oft lesen wie ich will, ich finde keine Frage zu 3D Modelling.
Ist auch keine Alternative.


grüße
ralf
 

planetlotty

Außerirdisch

Hallo Forum, ich weis dieser Thread ist schon über ein Jahr alt, aber mich würde interessieren, ob von euch jemand schon mit drehbaren Bildern Erfahrungen hat?
Wir werden wohl ein Projekt starten, in dem wir viele solcher Bilder brauchen.
Ein gewisses Budget steht schon zur Verfügung.
Vielen Dank im Vorraus.
LG,
Marcus.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn Du fotografierte 360°-Ansichten benötigst, können die Mitdiskutierenden sicher besser antworten. Zu am Rechner generierten drehbaren 3D Modellen solltest Du allerdings kompetentere Leute fragen. Jemand, der 3D Modelling als "keine Alternative" darstellt, ist offensichtlich falsch informiert, oder schlicht nur sehr einseitig.

Grundsätzlich gibt es in der 3D Produkdarstellung zwei Wege, wovon man den einen mit Fotos nicht gehen kann. Wenn man wie im ersten Beitrag des Threads gefragt fotografiert, hat man bestimmte, feste Zwischenschritte, die u.a. die Feinheit der (Dreh)Bewegung festlegt, und außer der fotografierten "Bewegung" kann man auch nichts weiter machen.

Modelliert man am Rechner, bekommt man nicht nur "sauberere", optimierte und überarbeitbare fotorealistische Modelle, die wie schon gesagt auch anderweitig weiter genutzt werden können (auch das tägliches Geschäft, egal ob Kleidung, Schmuck, Elektronik..), sondern kann damit auf eine zweite Technik zurückgreifen, die man mit Fotos nicht nutzen kann: das Modell kann direkt vom Kunden betrachtet, gedreht und bewegt werden, dabei umgefärbt, bei beweglichen Teile diese bewegt werden usw., wie das bei Konfiguratoren üblich ist.

Jetzt ist die Frage, was ihr braucht oder möchtet. Für den 2. Fall ist das der falsche Thread hier.
 

planetlotty

Außerirdisch

Wir brauchen keine 3D generierte Objekte, sondern wir wollen ein drehbares Bild von unseren Produkten.
Dabei reicht es vollkommen aus wenn man sie einmal drehen kann.
Meine Frage ist wer hat damit schon Erfahrung gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Manfred-HH

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Wir sind für unseren eShop auch auf der Suche nach einem professionellen Hersteller für die Erstellung von 360° Produktfotos und haben uns einige Verfahren angesehen.

Die 360° Systeme von fisher softmedia machen dabei den besten Eindruck gemacht, siehe http://www.fisher-softmedia.de

Die Hardware ist sehr hochwertig verarbeitet und macht nicht den Eindruck nach tausenden Drehungen in die Knie zu gehen.
Überzeugt haben uns die zahlreichen Referenzprojekte für bekannte Markenfirmen.

Die Preise für ein System beginnen bei etwa 5.000 Euro. Preis und Leistung gefielen uns am besten. Die Website ist wirklich sehr gut gemacht und bietet auf einen Blick alle Infos.

Uns war es wichtig, dass wir mit möglichst wenigen Einzelfotos pro Animation hinkommen, weil der Produktionsaufwand sonst enorm aufwändig wird und die Dateigrößen durch die Decke gehen. Aus unserer Sicht sind Lösungen mit einer geschlossenen beleuchteten Box eher ungeeignet, weil das Licht immer anders auf unterschiedliche Geometrien und Farben der Produkte fällt und so keine gute Qualität machbar ist.
 

Wolfgang-SMO

Noch nicht viel geschrieben

Hi

Vielleicht kann ich helfen. Ich bin Produkt-Photograph, arbeite mit produktspezifischen Settings in 360 Grad. Dabei stellen sich um professionelle Fotos zu erzeugen einige Herausforderungen welche über die übliche Photographie hinaus gehen. Das beginnt bei Zentrierung, Laser, zum Einrichten undexakte Tiefenschärfe Ausmessung. Es sieht nicht gut aus wenn nur ein Teil des Produktes scharf ist oder ein runder Gegenstand bei der Drehung auch nur geringfügig eiert.

Teil-Transparente, spiegelnde und weiße Produkte haben ihre eigenen Herausforderungen damit sich Produkt-Kanten auch vor weißen Hintergrund abheben. Dir muss klar sein, wenn Du etwas spiegelndes ohne Lichtsteuerung auf einem Drehteller fotografierst wird es unweigerlich zu Positionen kommen in denen sich Scheinwerfer spiegeln.

360er Animationen lassen sich vor jeder Art Hintergrund präsentieren. Überwiegend werden exakte Freisteller für jedes Bild verlangt. Die 360 Grad Animation sollte HTML-5 fähig sein. Wie in einem Beitrag weiter oben erwähnt, z. B. YOFLA .

Wichtig zu wissen: 360 ist vorteilhaft um sich etwas rundherum genauer anzusehen, ruckelt aber immer. 20 Bilder ruckeln 20 Mal, 8 Bilder ruckeln 8 Mal aber laden schneller. 20 Bilder ruckeln weniger aber das öfter. 8 Bilder ruckeln mehr aber das weniger oft. Für ein Shop welches auch auf Mobilen Devices ohne High speed LTE flüssig laufen soll, nimm lieber weniger Bilder und bedenke jede Aufnahme und auch das perfekte Freistellen kostet Zeit oder Geld. Flüssige Darstellung gibt es mit 25 Bilder /Sek. Das währen für eine 5 Sekunden 360-Betrachtung 125 Bilder - nicht für professionelle Shops, nicht für Mobile Devices geeignet, allenfalls für Glasfaserkabel Raser.

Wer ein 360er Projekt umsetzt sollte sich auch noch andere Fragen stellen:
Z. B. wann verwendet man Lichttunnel, wann Lichtzelt, wann Layer-Technik. Was ist die dem Zweck und dem Produkt entsprechend richtige Wahl der Drehteller Maschine, Software und Lichtsteuerung. Du triffst am Markt auf Drehteller Maschinen die von Laien für Laien gebaut wurden. Drehung - Shot - Drehung. Nur Anzahl der Aufnahmen einstellbar. Da kommen nur für bestimmte Produktgruppen halbwegs brauchbare Aufnahmen raus. Professionelle Systeme in die das Fachwissen von Photographen geflossen ist sind etwas schwieriger zu finden

Billigen USB Drehtellern fehlt oft eine einstellbare Anlauf und Abbremsgeschwindigkeit. Manche Produkte können sich verschieben oder umfallen durch zu rasches Beschleunigen oder abbremsen des Drehtellers. Oft fehlt Deley Zeit: Es gibt Produkte die wackeln, da sollte mit "einstellbaren deley" nicht sofort mit Drehteller-Stillstand die Kamera auslösen, sonst hast Du unscharfe Bilder. Brauchst du automatisierte Freisteller und oder verschiedene Ausleuchtungs-Layer sollte das System bei jedem Halt die von die gewünschte Aufnahme Anzahl machen können.

Auch zu Lichtsteuerung gibt es viel zu sagen aber nun halte ich mich kurz. Wenn es Dir gelungen ist für eine Produkt Position das Licht genial zu setzen, heißt das nicht, dass es für jede der folgenden 360 Grad Positionen ideal ist. Alles was nicht rund ist, speziell was über glatte Flächen verfügt, bereits eine einfache hochglanzlakierte Produkt-Schachel hat in jeder Position andere Licht Reflexionen. Die jeweils richtige Lichtsetzung unterscheidet den Hobby-Photographen und professionellen Photographen vom Laien.

LG Wolfgang
 
E

essdreipro

Guest

@Wolfgang-SMO ...

danke für deine professionelle Erklärung...

sind bei den Systemen, die Du verwendest, die Steuer-Software für den
Drehteller gleich dabei, bzw. die Software für die Auslösung der jeweiligen
Kamera-Systeme und Blitze...?
 

Wolfgang-SMO

Noch nicht viel geschrieben

@Wolfgang-SMO ...

danke für deine professionelle Erklärung...

sind bei den Systemen, die Du verwendest, die Steuer-Software für den
Drehteller gleich dabei, bzw. die Software für die Auslösung der jeweiligen
Kamera-Systeme und Blitze...?

Ja aber...

Nur Grundfunktionen ohne Lichtsteuerung. Ich habe zu schnell gekauft, bin rasch an die Grenzen gestoßen, man macht damit Erfahrungen und baut um...bin ursprünglich von der Vorführung begeistert gewesen, Allerdings war die Vorführung mit für das System geeigneten Produkten. Die Praxis mit schwierigen Produkten zeigt was das System nicht kann...

Zuerst wurden ca 7000 EUR investiert:
USB Drehteller mit Software von Mode 360 + alternativ Software. Lightroom & Photoshop sowieso
8 Lampenstative, Lichtformer, Waben, Sofboxen mit je 4x 150 Watt Photo Lampen. 5er Steckdosen Funkfernbedienung*
Justierung/Messung: 3 Kreuz-Laser, justierbare Halterungen, Wasserwaage, Rechter Winkel
System-kalibrierung: Graukarte & xrite colorchecker passport und colormunky smile für die Bildschirme
2 Hintergund Systeme, Querstangen, Diffuserstoff, Foto-Stoff, Weiß, Schwarz, Grau, Diverse Folien, Reflektoren und Kartons
Drehteller-Aufbau nach Maß in Plexiglas - durchsichtige und Matte Scheiben (von oben/unten beleuchtbar) in div. Durchmessern bis 1,2 Meter. Zentrier-System

Anfangs mit Lichttunnel und Lichtzelt gearbeitet. Dauert lang, die Ergebnisse sind nicht bei allen Produkten gut genug. Wer will ein weiße Produkte grau, damit man sie auf weißen Hintergrund sehen kann? Wohl keiner. Auch der Kontrastumfang leidet durch Licht-Suppe. Inzwischen arbeite ich mit Layer i. d. R. 4 Aufnahmen 3 Licht-Settings aus welchen durch Layer Technik die besten Bildteile entnommen werden. dazu kommt ein Freisteller in Freemask Technik ...siehe Mask-Integrator. Die Freistelltechnik stellt aber auch Ansprüche an die Aufnahmetechnik, Glasplatte, Winkel, Freistell-Shot - alles muss passen. Andernfalls brauchen die Freisteller Nachbearbeitung.

*Nach 6 Monaten, über 50.000 Belichtungen für 360 bin ich dabei Lampen auf Blitz umzustellen - alles in ein Rohr- oder Profil Gestell einbauen (Hintergrund Systeme sind wackelig - verstellen sich zu leicht) ...es geht um Workflow optimieren jede Position 4x seqentiell blitzen, SDK´s für Drehteller & Lichtsteuerung, berate mich mit Programmierer für Prozess Scripting und Optimierung.

Weil 3D angesprochen wurde...
ich habe auch da ein Aug drauf geworfen, jedoch keine Erfahrung damit (falls es dazu eine Diskussion gibt würde ich die gerne lesen). Der Weg über Pixelwolken und der daran angehängte Prozess erscheint mir für Massenproduktphotographie zu aufwändig. 6 Skins für eine Schachtel (welche über Javaskript nach Maß erstellt werden kann) wär relativ einfach zu realisieren. 6 Schachtelseiten muss man nicht fotografieren - kann man auch hochauflösend scannen. Schwieriger wird es mit spiegelnden, durchsichtigen und teil-transparenten Produkten.

LG Wolfgang
 

Wolfgang-SMO

Noch nicht viel geschrieben

Hi Manfred-HH

...Aus unserer Sicht sind Lösungen mit einer geschlossenen beleuchteten Box eher ungeeignet, weil das Licht immer anders auf unterschiedliche Geometrien und Farben der Produkte fällt und so keine gute Qualität machbar ist.

Das allerdings, ist eine wichtige Erkenntnis. Obwohl ich nicht behaupten möchte, dass alle 360 Foto Automaten für alle Produktarten ungeeignet sind.

Manfred was können die Dir angebotenen Drehteller und Software?
  • Über USB gesteuert? einstellbare Beschleunigung/Verzögerung und einstellbare Stoppzeit?
  • Kann die Software Anzeige und Belichtung nach Grad? Sprechen wir einmal über Box Shots, die haben einen hohen Anteil. Licht Eintrittswinkel ist gleich Licht Austrittswinkel (Licht verhält sich wie die Kugeln beim Billard). Daher braucht man für 4 Foto 360 (alle 90 Gard ein Foto) nur eine Licht Einstellung, es schaut bei allen 4 Aufnahmen immer nur eine Fläche zur Kamera. Bei 5/360 würde man 5 Lichteinstellungen benötigen. Bei 8/360 (alle 45 Grad) benötig man hingegen nur 2. Da Schaut ein Spitz und 2 Flächen in 45 Grad zu Dir. Bei 16/360 drei, bei 36/360 4 Licht Gruppen... Werden Dir 20 Bilder in 360 angeboten so ist das Ergebnis Lichttechnisch unvorhersehbar.
  • Da man nicht nur Schachteln fotografiert sind Ergebnisse auch aus anderen Gründen - im speziellen durch unförmige Produkte unvorhersehbar. Die DSLR Kamera sollte in höchster Auflösung z. B. 4 Shots in 1 Sekunde oder mehr können ...sequentiell geblitzt mit völlig unterschiedlichen Licht Einstellungen, wovon ein Layer der Freisteller ist. Es wird oft vom Hensel gesprochen, der kann aber nur 2 Blitze hintereinander zünden, die Elinchrom HD Pro im "seqence Mode" können von 2 bis 20. Natürlich sollte man das auch durch Parameter der Drehteller Steuerung beibringen können.
  • Sind erst Mal die Lichtlayer im Kasten geht es um die automatische Montage der "BEST OFF" und den Freisteller automatisiert anzuwenden. Für einen Teil ist Photoshop besonders geeignet z. B. Automatisierung, Kantenverbesserung bei weißen Produkten) für einen anderen teil HDR ...aber nicht jedes Programm die Lösung...wobei ab 3 Layer Fliegen, welche durchs Bild fliegen genauso wie Scheinwerfer Reflexionen weggerechnet werden. Die Funktion nennt sich "Geisterbilder entfernen", bekannt von Google Earth (Personen wegrechnen). Es gibt HDR Programme die das im Batch Verfahren machen (Interessierten mache ich gerne Beispiele zugänglich).
Was ich bis jetzt nicht gefunden habe:
Ein 360 Grad Drehteller Vermarkter, der statt eigene Software stricken die am Markt vorhandenen Möglichkeiten durch Plug-ins in einen parametrierbaren Workflow zusammenfasst. Weil, die Eierlegende Wollmilchsau, die gibt es bereits, halt leider nur in vielen Einzelteilen a) Serien Belichtungsfunktion der DSLR Kameras, b) Automatisierungen welche mir so nur Photoshop aus Photoshop bekannt sind (gerne liefere ich euch Beispiele), c) Mask Integrator oder Anwendung dessen Technik in PS, d) sequentielles Blitzen (bis 20 Licht-Layer), e) "BEST OF" Verrechnung durch HDRI.
 

Wolfgang-SMO

Noch nicht viel geschrieben

Zu schnell abgeschickt

Letzte Satz soll heißen:

a) Serien Belichtungsfunktion der DSLR Kameras, b) Automatisierungen welche mir so nur aus Photoshop bekannt sind (gerne liefere ich euch Beispiele), c) Mask Integrator oder Anwendung dessen Technik in PS, d) sequentielles Blitzen (bis 20 Licht-Layer), e) "BEST OF" Verrechnung durch HDRI.

...und für die zitierte Sicht von Manfred-HH von mir "ein mir gefällt das"

Noch eine Frage. Wie viele 360 Massenprodukt-Photographen haben wir hier? Für mehr Interessenten würde sich ein Projekt: "Eierlegende Wollmilchsau in 360" mehr auszahlen als nur für einen Einzelnen - ...USB Drehteller-SDK, Programmierarbeit ...Prozessteuerungsskripts - last but not least Vermarktung an die Massenprodukt-Photographen welche genau das brauchen.

LG Wolfgang
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben