Anbei ein Beispiel, wie ich mir das vorstelle.
Leider lässt das Beispiel Interpretationsspielraum.
Willst Du eine Wireframe-Ansicht, also ohne Licht, Texturen etc.?
Oder geht es Dir dabei (nur) um die Echtzeitbewegung, von wegen "mit dem Cursor" bewegen?
Welcher Cursor ist gemeint, ich kann das Modell entweder mit der Maus oder auf dem Tablet mit dem Finger rotieren lassen?
Du möchtest ein Stockwerk, zeigst als Beispiel aber einen .. *hm*, könnte auch ein Schaltdiagramm mit sehr hohen Bauteilen sein ^^
Ich vermute, dass Du eher etwas wie das Folgende suchst:
https://sketchfab.com/3d-models/1-floor-house-plan-2016-5db0b16760b84bb9bc4d1ec210fac894
Wenn Du schon Basiswissen als 3D Artist/virtueller Architekt hast, eignet sich jede Echtzeit-Umgebung für Dich. Für die Sache an sich eignen sich alle, weil die 1:1 Bewegung mit der Maus eine Echtzeitberechnung erfordert. Je nach Typ (Du) ist die eine oder andere zugänglicher und "einfacher" zu bedienen, wobei "einfach" relativ ist und nicht zuletzt von bitte jede Menge Basiswissen abhängt.
Meine bisherigen Kenntnisse beschränken sich auf die gängigen Programme der Adobe Creative Suite.
Okay, dann wirst Du entweder sehr viel Zeit investieren müssen, denn wie Jens schon sagte, muss man zunächst das Modell haben (in einem Programm erstellt) und dies dann in besagte Echtzeitumgebung einfügen (ein weiteres Programm). Eventuell als drittes noch die Datenbankanbindung, wenn die Übermittlung der Personen und wo sie arbeiten mit in Echtzeit integriert sein muss. An 3D Programmen würde sich hier zunächst Blender eignen, weil umfangreich und kostenlos, oder eine CAD Suite. Vielleicht gibt es die Etage ja auch schon als CAD-Datei vom Architekten, das ist bei neueren Gebäuden durchaus normal, und wird an euch weitergereicht.
U.U. macht es mehr Sinn, die Aufgabe weiterzugeben, als sich in die Programme einzuarbeiten.
Gemein ist allen folgenden Echtzeitprogrammen, dass sie
grundsätzlich kostenlos sind, solange man keine größeren Summen damit verdienen will (siehe jeweiligen Hersteller). Und dass sie
online (Web) und
offline (Tablet/Mobile-Apps, Software) ausgeben können.
Und dass sie gerne als "Spielwerkzeug" angesehen werden, wörtlich wie übertragen. Also als Werkzeug, um Spiele zu machen, und daher nicht ernst genommen werden für den serösen Umgang. Dabei werden alle mittlerweile in den unterschiedlichsten Bereichen, gerne in der Konfiguration, in der Architektur und mehr und mehr einfach als enorm schnelle und gute Echtzeitrenderer genutzt, in kleinen wie in großen Studios und Argenturen.
Die wichtigsten sind:
-
Epic Unreal - vorwiegend in Games, Echtzeitarchitektur und Echtzeitrendering eingesetzt. Sehr realistische Darstellung
-
Epic Twinmotion - speziell für Architekten entwickelt: einfacher und reduziert in der Bedienung, kostet aber als einzige in der Liste, wenn man es nicht schon in der Betaphase bekommen konnte
-
Unity 3D - vorwiegend Games und Konfiguratoren, steht in der Darstellung nur kurz hinter Unreal
-
Unigine - wird vor allem im Simulationssektor eingesetzt und dementsprechende Features für Außengelände wie Wind, Wetter, Wasser. Hier ist die Version "Community SDK" zu empfehlen. Das ist im Vergleich zu den anderen Unigine Versionen auch eher „abgespeckt“, entspricht aber im Umfang durchaus einem Unity oder Unreal.
-
CryTek CryEngine - wurde schon 2005 wegen seiner umwerfenden Beleuchtung und Pflanzenwelten von der Echtzeit-Community gewünscht.
- - war bis vor kurzem m.W. ein Amazon Web Services (AWS)-gestütze Derivat der
CryEngine (sehr komplex), möglicherweise heute eine vollständige oder weitergehende Neuentwicklung. Keine weiteren Daten.
-
Ventuz - ein wahrer Datenheld. Wenn es um Schnelligkeit plus Datenbankanbindung geht, ist Ventuz ganz vorne, wobei Lumberyard da mittlerweile gleichzuziehen vermag. Ventuz wird in vielen Sport- oder TV-Shows, Fussballübertragungen, Skispringen etc. für die Datenanzeige, oft in Verbindung mit diversen 3D Funktionen, eingesetzt, aber auch bei großen Bühnen-Präsentationen mit mehreren Beamern oder bei Haus-Projektionen uvam.
Vielleicht reichen ja auch "kleine" Möglichkeiten, oder sind weniger erschlagend. Aber auch weniger flexibel. Da nenne ich gerne
-
Ambiera Coppercube
-
PlayCanvas von und für Online-Entwicklungen