Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D "sidebyside" 1080p in 2D 1080p umwandeln

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
für ein "semiprofessionelles" Projekt suche ich eine Möglichkeit, 3D-Videos, die im "sidebyside"-Verfahren aufgenommen sind, in normale 2D Files umzuwandeln.
Warum: die vorhandenen und "vorsorglich" in 3D aufgenommenen Videos sollen auf einer in Erstellung befindlichen WEB-Site in Full-HD bereitgestellt werden. Streaming und Download.
Das sidebyside aufgenommene Material macht einen erheblichen Anteil des vorhandenen Contents aus, deshalb ist eine Lösung wichtig. Neues Material wird in Zukunft mit 2 x 1920x1080 aufgenommen, daraus lassen sich sehr einfach die beiden 2D-Kanäle separieren, da haben wir also kein Problem mehr :))

Details:
Vorhandenes Video-Material:
Kamera: JVC
Format. MTS, 1920x1080, Links/Rechts sidebyside

Zielformat:
bevorzugt mp4 / 1920x1080 (Full-HD ist aus Wettbewerbsgründen wichtig)

Bislang gefunden:
Es gibt den "Aiseesoft 3D Converter", der löst die grundsätzliche Aufgabe an sich recht komfortabel. Habe mir vorhin mal die Demo angesehen.

ABER (wie immer im Leben):
Das "gestauchte" Halbbild wird maximal in 1280 x 720 konvertiert. Full-HD wird nicht angeboten.
Der maximale Bitstream beträgt 2.500 kb/s. Das ist für unser Material im Grunde zu wenig, da kommt zuviel Bewegungsunschärfe rein. Das 2,5- bis 3-fache sollte es schon sein.

Ich habe lange gegoogelt, aber keine Alternative gefunden :-((

FRAGEN:
Kennt jemand eine leistungsfähigere Konvertierungssoftware?
Oder gibt es Schnittprogramme, die von Haus aus 3D-Sidebyside in das gewünschte 2D Full-HD umwandeln bzw. ausgeben können?

Ich kenne mich für die "normalen" Arbeiten leidlich mit Sony Vegas 12 aus. Da habe ich nix Passendes bei den Formaten gefunden. Von Premiere kenne ich bislang nur die wichtigsten Grundlagen, hatte mal die Demo für einen Monat. Wir überlegen unter anderem, auf Premiere umzustellen (das olle Final-Cut muss ausgemustert werden ...)

Ich wäre begeistert, wenn es Ideen zu diesem Thema gibt.
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Paul-Schlie ...

zunächst mal ganz herzlichen Dank für die ultra-schnell platzierte Antwort .-)

Habe mal bei 3dtv.at nachgesehen. Sofern ich deren Angebot richtig auseinander dividiert habe, dann würde "in etwa" nur der Konverter passen, der mp4-"MVC" Videos in AVI (oder andere Formate) umwandelt.

Die mit der JVC-CAM aufgenommenen mp4-3D-Vids sind aber nicht das Problem. Selbst mein schon in die Jahre gekommenes Sony Vegas 12 erkennt diese Videos gut, kann mit dem "vollständigen" 3D-File "umgehen", also Schnitt usw. i.O, - und erzeugt die gewünschten 2D-Outputfiles :))

Das Problem sind die "sidebyside" Aufnahmen, die leider über mehrere Jahre mit dieser CAM erstellt wurden. Die liegen allesamt als AVCHD vor.

Ich glaube, dass es da bei 3dtv.at nix Passendes gibt. Falls ich falsch liege, kann mir vielleicht ein Wissender die blinden Augen öffnen :))

Deinen Hinweis mit NUKE kann ich leider noch nicht so gut interpretieren. Du musst dazu wissen, dass ich "eigentlich" von Photoshop komme und mich jetzt erzwungenermaßen mit Videothemen beschäftige, weil meine (neuen) Partner zwar jahrelang locker ihre Filmchen gemacht haben - sich aber nie um die Technik gekümmert haben :-(( Und auch jetzt nicht so richtig wissen, wie man sich helfen könnte. Also kommt der mit dem geringsten spezifischen Knowhow und arbeitet sich erzwungenermaßen halt (selektiv) ein ...

Habe NUKE kurz gegoogelt. Scheint eine SW zum Bearbeiten zu sein. Nicht Schnitt - aber halt die ganzen anderen hübschen Spielereien ...

Meinst Du vielleicht, dass wir die linke "Bildspur" manuell ausschneiden (also 960 x 1080) und dann auf 1900 x 1080 "verzerren" sollen? Von der Theorie her kann ich mir das gut vorstellen. Aber über 100 Scenen so bearbeiten? Wegen der Anzahl suche ich halt einen Konverter, der das macht. Oder im Schnittprogramm eine "advanced function", die für so ein Problem gedacht ist.

Da meine (neuen) Partner nicht so richtig "technik-begeistert" wirken, will ich ihnen jetzt nicht mit ´ner ganzen Hand voll Tools kommen, in die sich einarbeiten müssen. Bin schon froh, wenn ich sie von ihrem ziemlich alten Final-Cut wegbekomme.... Also nochmals die Frage, ob es vielleicht in Premiere da was gibt ..

O je, zu lange Antwort..... Mag ja nicht jeder :-((

Liebe Grüße, Hungry Tiger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben