Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Spezialisten

Shyama

learning bei doing

Hallo an alle,

hab hier ein beispielvideo zur ansicht was ich machen möchte.
YouTube - SIGGRAPH 2007 Computer Animation Festival
hab ein großes projekt vor mir, und meine frage an euch ist:

welche Hardware brauch ich dafür (ich arbeit mit windows)

und vorallem welches programm.
erstellt man die grafik dort auch oder wie muss ich das machen bzw. lernen??

ich arbeit im mom mit ps und pr, im ps mach ich die grafik und pr den rest für einen film, jedoch welches prog brauch ich genau um solche animationen zu erstellen.

danke an alle die ihre tipps abgeben

thx
lg
shyama

A

Andy62

Guest

AW: 3D Spezialisten

Hi Shyama,

ich denke mal das die 3D Grafiken entweder mit C4D (Cinema4D), bzw. zum Teil mit dem kostenlosen Programm Blender erstellt worden. Blender ist ein sehr gutes Open Source Programm. Zum Downloaden klickst Du hier: blender.org - Get Blender.
Allerdings ist Blender nicht so einfach zu bedienen.

Cinema 4D ist ganz schön teuer. Es gibt da aber Studentenversionen von diesem Programm.

Wohnst Du in Indien?

Gruß Andy62

lobsterbake

Nicht mehr ganz neu hier

Blender ist zwar am Anfang vieleicht etwas schwerer, aber dann ist die Lernkurve sehr steil ( also wie eine Hyberbel ). Mit Blender sind ebenfalls sehr gute möglich.

Vorteile: Du kannst wirklich, wenn du es einmal verstanden hast sehr schnell arbeiten und lernen. Die GUI ist gut durchdacht. Blender ist kostenlos und hat eine große Fangemeinde.
Außerdem ist Blender das einzige 3D-Programm mit eingebauter Game-Engine und deren Grafischen Programmierung.
Nachteil: Der Weg bis zum Verständniss, kann lange sein, da Blender keine übliche Windows GUI benutzt. (Vorteil: Blender sieht auf jedem system gleich aus). Die GUI ist auch nicht ganz so modern und deshalb nicht unbedingt für Gelegenheitsarbeitern gedacht, denn sie braucht viel Einarbeitungszeit. Cinema4D ist da leichter.

Es ist open-source software d.H die die Dokumentationen sind oft nicht so gut - vor allem die englische auf blender.org - wie man das von kommerziellen Programmen gewöhnt sein mag. Die dt. Doku hingt auch immer etwas hinter-her, das ist aber verständlich schlieslich machen die das in ihrer Freizeit, außerdem versuchen sie die Doku auch nicht stur zu übersetzen, sondern sie neu anzuordnen und zu verbssern.

mehr hier

Blender Dokumentaion, dort findest du auch eine Tutorial

Auf der Site Psycho 3D findest du auch einige sehr gute ( und schöne) Tutorials

Was dir auch bestimmt, am Anfang viel helfen kann ist die Blender Anfänger Guide. Druck sie dir einfach aus, les sie durch und mach die dann mal an Blender ran.

Das dt. Blenderforum blendpolis ist auch eine gute Anlaufstelle für Fragen.

Was dir auch noch helfen kann, ist das Blenderzin(dt. Blender Magazin)
oder wenn du Lust hast etwas Geld auszugeben, dann probiere dass Blenderbuch. Es kostet 40?. Wenn du dich etwas in Blender eingearbeitet hast, solltest du dich entscheiden, ob du Blender weiter lernen willst oder nicht. Es wird dir zwar dann nicht mehr so viel helfen, wenn du nur modellieren willst. Du lernst zwar einiges mehr an Techniken, aber nur deswegen macht es nicht unbedingt Sinn das Buch zu kaufen. Denn dort wird auch viel zum Thema Animation, Postproduction(Node- und SequenceEditor), Pyton und Echtzeitgrafik erklärt. Ich habe es mir leider zu spät gekauft, und deswegen weiß ich etwas 1/3 bis 1/2 schon.
Gibts in jeder größeren Buchhandlung, anssonsten bestellen, ist wirklich zum Einstieg zu empfehlen, behandelt alle Aspekte des Programms. Zwar ist das Buch auf 2.43 geschrieben und jetzt sind wir auf 2.8, wird wohl aber auch in nächster Zeit eine neue Auflage geben. ;)

Blender ist nicht unbedingt schlechter. In einigen Dingen ist Blender besser als kommerzielle Programme.
Es wird auch für Werbespots u.s.w von Profi-Studios benutzt.

Nicht zuletzt war, der erste in Europa erschienene HD-DVD war Elephants Dream. Ein Film der nur mit Open-source Software und vor allem mit Blender produziert wurde.

mehr dazu hier

und Big Buck Bunny

Mit Blender wurde ein Open-Source Game entwickelt: Yo frankie

Guck die mal diesen Vergleich, von mehreren 3D Programmen an.
Maya ist ein Programm das oft für große Animationsfilmen benutzt wird. 3DS-max ist eines der bekanntesten 3D-Programme.

Generell gilt aber für 3D programme das du genug Arbeitsspeicher, eine gute Grafikkarte und einen guten Prozzesor haben solltest. kannst du dir ein bischen was über Hardware Konfigurationen für Blender anschauen. Ich würde aber das Programm erstaml etwas länger ausprobiern bevor ich mir solche Hardware kaufen.

Du musst dich aber bei allen 3D-programmen auf eine lange einarbeitungszeit und viel Arbeit und Lernen gefasst machen, bevor du soetwas wie in dem Video hinbekommst.

lobsterbake

Nicht mehr ganz neu hier

(ergänzug)
ach ja was ich noch vergessen habe, ist dass Blender keine Industrie-Standard in der GUI ist. Viele Studios benutzen Blender - zumindest teilweiße .

Programme auf Industrie Standard sind Maya, 3ds-max, cinema4d u.s.w

Schau dir also vergleich an.

Blender wird aber immer weiter entwickelt und jeder kann seinen Beitrag dazu leisten. Das sollte man auch noch beachten.

Noch was zu Technik u.s.w
Du solltest natürlich dich auch in Programmen wie GIMP oder Photoshop auskennen. 2D-Grafik wird auch oft in 3D gebraucht z.B für Texturen.
CinePaint werden manchmal sehr selten auch benötigt, man kommt aber auch gut ohne sie aus. Wird z.B zur Nachbearbeitun benutzt, ist für die meisten nicht nötig.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Shyama

learning bei doing

@andy

:) noch nicht, fix aber in 2 jahren ca im moment bin ich noch in graz, ich danke dir für deine antwort

@lobsterbake

ich danke auch dir vielmals ich, genau die antwort hab ich gesucht ;), ja ich arbeite mit ps,
hab mir blender mal nach deinen empfehlungen angeschaut, das sieht alles sehr interessant aus, ich werd mal ein paar sachen testen und dann bald neue hw besorgen, übringend danke für den tipp, ist e am besten, wenn man die teile einzeln kauft.

mit was arbeitest du?
zwecks der lernzeit, was schätzt du wie lange es dauert, wenn ich sagen wir 4 mal die woche intensiev drann arbeite?

Vorteile: Du kannst wirklich, wenn du es einmal verstanden hast sehr schnell arbeiten und lernen. der satz von dir ist für mich sehr wichtig was den vergleich zu den andren progs ausmacht

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden