AW: 3D Spezialisten
Blender ist zwar am Anfang vieleicht etwas schwerer, aber dann ist die Lernkurve sehr steil ( also wie eine Hyberbel ). Mit Blender sind ebenfalls sehr gute möglich.
Vorteile: Du kannst wirklich, wenn du es einmal verstanden hast sehr schnell arbeiten und lernen. Die GUI ist gut durchdacht. Blender ist kostenlos und hat eine große Fangemeinde.
Außerdem ist Blender das einzige 3D-Programm mit eingebauter Game-Engine und deren Grafischen Programmierung.
Nachteil: Der Weg bis zum Verständniss, kann lange sein, da Blender keine übliche Windows GUI benutzt. (Vorteil: Blender sieht auf jedem system gleich aus). Die GUI ist auch nicht ganz so modern und deshalb nicht unbedingt für Gelegenheitsarbeitern gedacht, denn sie braucht viel Einarbeitungszeit. Cinema4D ist da leichter.
Es ist open-source software d.H die die Dokumentationen sind oft nicht so gut - vor allem die englische auf blender.org - wie man das von kommerziellen Programmen gewöhnt sein mag. Die dt. Doku hingt auch immer etwas hinter-her, das ist aber verständlich schlieslich machen die das in ihrer Freizeit, außerdem versuchen sie die Doku auch nicht stur zu übersetzen, sondern sie neu anzuordnen und zu verbssern.
mehr
hier
Blender Dokumentaion, dort findest du auch eine
Tutorial
Auf der Site Psycho 3D findest du auch einige sehr gute ( und schöne)
Tutorials
Was dir auch bestimmt, am Anfang viel helfen kann ist die
Blender Anfänger Guide. Druck sie dir einfach aus, les sie durch und mach die dann mal an Blender ran.
Das dt. Blenderforum
blendpolis ist auch eine gute Anlaufstelle für Fragen.
Was dir auch noch helfen kann, ist das
Blenderzin(dt. Blender Magazin)
oder wenn du Lust hast etwas Geld auszugeben, dann probiere dass
Blenderbuch. Es kostet 40?. Wenn du dich etwas in Blender eingearbeitet hast, solltest du dich entscheiden, ob du Blender weiter lernen willst oder nicht. Es wird dir zwar dann nicht mehr so viel helfen, wenn du nur modellieren willst. Du lernst zwar einiges mehr an Techniken, aber nur deswegen macht es nicht unbedingt Sinn das Buch zu kaufen. Denn dort wird auch viel zum Thema Animation, Postproduction(Node- und SequenceEditor), Pyton und Echtzeitgrafik erklärt. Ich habe es mir leider zu spät gekauft, und deswegen weiß ich etwas 1/3 bis 1/2 schon.
Gibts in jeder größeren Buchhandlung, anssonsten bestellen, ist wirklich zum Einstieg zu empfehlen, behandelt alle Aspekte des Programms. Zwar ist das Buch auf 2.43 geschrieben und jetzt sind wir auf 2.8, wird wohl aber auch in nächster Zeit eine neue Auflage geben.
Blender ist nicht unbedingt schlechter. In einigen Dingen ist Blender besser als kommerzielle Programme.
Es wird auch für Werbespots u.s.w von Profi-Studios benutzt.
Nicht zuletzt war, der erste in Europa erschienene HD-DVD war
Elephants Dream. Ein Film der nur mit Open-source Software und vor allem mit Blender produziert wurde.
mehr dazu
hier
und
Big Buck Bunny
Mit Blender wurde ein Open-Source Game entwickelt:
Yo frankie
Guck die mal
diesen Vergleich, von mehreren 3D Programmen an.
Maya ist ein Programm das oft für große Animationsfilmen benutzt wird. 3DS-max ist eines der bekanntesten 3D-Programme.
Generell gilt aber für 3D programme das du genug Arbeitsspeicher, eine gute Grafikkarte und einen guten Prozzesor haben solltest. kannst du dir ein bischen was über Hardware Konfigurationen für Blender anschauen. Ich würde aber das Programm erstaml etwas länger ausprobiern bevor ich mir solche Hardware kaufen.
Du musst dich aber bei allen 3D-programmen auf eine lange einarbeitungszeit und viel Arbeit und Lernen gefasst machen, bevor du soetwas wie in dem Video hinbekommst.