Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - 3D Text korrekt ausfüllen

Dreami

Aktives Mitglied

Hi!

Ich stehe vor einem Problem, wo ich keine eigene Lösung finde, da mir nicht mal einleuchtet wieso es dieses Problem überhaupt gibt :D

Ich probiere etwas neues aus und habe dafür einen 3D Text erstellt.
Soweit auch alles gut! Dann habe ich mit dem Zauberstab die Vorderseite des Texts "markiert". Nun möchte ich die Auswahl (also die Vorderseite vom Text) schwarz färben. Habe ich dann auch getan! Nur plötzlich sehe ich, dass gewisse Bereiche in der Grundfarbe des Texts bleiben (in meinem Fall grau).

Ich kann es weder nachträglich mit dem Pinsel oder sonst wie nach bearbeiten. Die grauen Stellen bleiben einfach! Die Toleranz vom Zauberstab habe ich auf 0 gestellt.

Wäre klasse wenn mir da einer von euch helfen könnte!:)

Zum besseren Verständnis hänge ich noch ein Bild dran:

http://www.abload.de/img/nevergiveupmw0qq.jpg

Photoshop

2d4u

Veteran

AW: 3D Text korrekt ausfüllen

Würde bei sowas nicht mit dem Zauberstab arbeiten, der ist immer ungenau. Was ich bei sowas immer mache ist, den Text noch mal genau so mit dem Textwerkzeug zu schreiben und dann hinzuskalieren, bis es passt.

Viele Grüße,
2d4u

Dreami

Aktives Mitglied

@2d4u Danke dir! Das könnte eine gute Lösung sein. Werde es morgen mal so wie von dir beschrieben, testen! Klingt für mich als Anfänger, aber sehr logisch und einleuchtend ;)

Danke nochmal!

Ich probiere etwas neues aus und habe dafür einen 3D Text erstellt.

Wenn du 3D-Funktionalitäten benutzt ist es immer eine gute Idee, innerhalb derer Möglichkeiten zu bleiben. Bis zu CS5 fand ich persönlich das noch ziemlich furchtbar und hab da nie benuzt, weil es nur innerhalb des Repoussee-Dialogs funktionerte und viel zu umständlich war. In PS CS6 beta löst sich dein Problem jedenfalls in simples Anklicken der Oberfläche und Material einstellen/zuweisen auf …

Dreami

Aktives Mitglied

Dann könnte sich CS6 ja vielleicht sogar lohnen :)
Habe das Problem gelöst, nachdem ich meinen Fehler entdeckt habe den ich gemacht habe! Ich hatte die Ebene noch als Smart-Objekt belassen. Nachdem ich dieses aber in eine "einfache" Ebene geändert habe, wurde mit dem Zauberstab alles korrekt ausgefüllt :)

Aber grade frage ich mich etwas anderes - Neues Problem :D
(Weiß grade nicht, ob es erwünscht ist das für jede Frage ein neuer Thread eröffnet wird, da es von Forum zu Forum anders gehandhabt wird. Wenn ich einen neuen Thread eröffnen soll, bitte einfach darauf hinweisen und ich ändere es sofort ;) )

Wenn man Gruppen erstellt, kann man diese ja auch schließen, damit dazwischen eingefügte Ebenen nicht den Gruppen-Stil annehmen. Vor der Gruppe ist ja ein kleines "Dreieck". Wenn dieses nach unten zeigt, ist die Gruppe offen. Wenn es nach rechts zeigt, SOLLTE sie geschlossen sein. Nur irgendwas mache ich da verkehrt! :(
Ich kann das Dreieck zwar anklicken und es zeigt nach rechts, aber die Ebenen der Gruppe werden weiterhin angezeigt und Ebenen die ich NACH dem schließen zwischen den Gruppen einfüge, nehmen den Stil der Gruppe an. Was mache ich denn da falsch, dass sie nicht richtig/wirklich geschlossen wird?

Habe auch Google gefragt...aber da finde ich auch keine Antwort.
Qäre klasse wenn da wieder einer von euch eine Lösung für mich parat hätte ;)

patrick_l

Hat es drauf

Wenn die Gruppe geschlossen ist und die die Ebenen nach wie vor sichtbar sind liegen diese nicht in der besagten Gruppe. Dafür einfach in der Ebenenpalette die Ebenen mit linker gedrückter Maustaste in den Ordner verschieben.

Hier nur darauf achten das die richtige Anordnung der Ebenen erhalten bleibt. Danach sollte alle Ebenen innerhalb der Gruppe auch ausgeblendet werden, wenn die Ebenengruppe geschlossen ist.

Edit:
Links liegt die Ebene 1 nicht in der Gruppe. Erkennen kannst du das an dem Versatz der Ebenenminiatur (siehe Pfeil). Rechts liegen alle Ebenen (1-4) innerhalb der Gruppe.

unbenannt-24xk1t.png

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Dreami

Aktives Mitglied

Super!!! Dankeeee! So hat sich auch dieses Problem erledigt :)
Ich habe echt alles ausprobiert. Aber auf das einfachste, nämlich die Ebenen in die Gruppe zu ziehen, bin ich nicht gekommen :D
@DerOtto Danke nochmal! So fängt der Sonntag Morgen doch schön an ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden