Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - 3d Text mit Farbverlauf

J

jerzy

Guest

Hallo , erst mal Grüße an Alle !!
bin Neu hier und auch Anfänger mit C4D R13

Meine Frage : Wie kann ich einen 3D Text mit einen Farbverlauf versehen -
dass auf der Vorderfront der Farbverlauf von links nach rechts sich richtig fortsetzt. und in der der Tiefe natürlich die Farbe der Vorderseite weiter läuft.

Bis jetzt schaffte ich nur das die einzelnen Buchstaben einen Verlauf hatten. egal wie ich das material spiegelte !!
Ich hoffe Ihr könnt mit meiner laienhaften frage etwas anfangen !!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3d Text mit Farbverlauf

=>

Material mit Farbverlauf anlegen
Material dem Text-Objekt zuweisen
Das entstandene Materialtag auf "Flächemapping" umstellen
Im OM Menü "Tags => Auf Objekt anpassen" wählen und die Frage mit "ja" beantworten
Feddisch

U.U. muss die Orientierung des Materialtags noch auf den Text ausgerichtet werden, probiers aber erstmal so.

Zuletzt bearbeitet:
J

jerzy

Guest

Danke erstmal für die schnelle Antwort - werde es sofort ausprobieren!!

J

jerzy

Guest

funktioniert leider nicht ! auf Objekt anpassen kommt keine frage die ich mit "ja" beantworten könnte. wenn ich darauf klicke ändert sich etwas - der text ist jetzt leicht gesprengelt mit schwarzen Strichen.
Aber so wie auf deinem Bild sollte es sein !!

J

jerzy

Guest

Ich denke ich habe es - mit Flächen-Map. hat es nicht funktioniert - mit FRONTAL-Map. funktioniert es - nur die Farbe ist am Anfang eben schon leicht gemischt - aber jetzt werde ich schon weiter kommen !!!
Danke KKB !!!! :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nein, Frontalmapping ist hier ungeeignet! Es orientiert sich an der Kamera, nicht am Objekt. Wenn Du die Kamera änderst oder das Objekt drehst, änderst Du damit auch die Verlaufsprojektion.