Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3d-/ Tintenstrahleffekt???

P

Patric1980

Guest

Hallo Community,

ich habe als Anfänger eine Frage zu einem bearbeiteten Bild.

Könnt ihr mir sagen ob es für Gimp oder Photoshop einen Effekt gibt der das folgende Bild dementsprechend aussehene lässt?! Oder vielleicht ein Tutorial um es so zu bearbeiten.

Vielen Dank im Voraus! :)

nice!, we lie, we leave, we refuse to believe

Photoshop

bobwien

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3d-/ Tintenstrahleffekt???

bei ps:
filter > vergröberungsfilter > farbraster
und dann scheint noch ein kanal verschoben worden zu sein, was diesen eindruck von schlechtem druck erzeugt

solart

Terraner

ich denk der ist absichtlich verschoben damit es 3D ist wenn man weine stereoskopische brille nuzt.

gugue

Photoshopfan

ich denk der ist absichtlich verschoben damit es 3D ist wenn man weine stereoskopische brille nuzt.

bin ich ebenfalls der meinung . man dupl das bild blendet den rotkanal aus, ebenmodus innereinanderkopieren, und verschiebt das bild etwas nach links od rechts. ebenzusammenführen und den rastereffekt, wie oben schon erwähnt anwenden.

Zuletzt bearbeitet:

bobwien

also ich würd zuerst rastern und dann in cmyk einen kanal verschieben
und ich glaub zwar auch, dass die verschiebung absicht ist, aber dass man so einfach einen 3d-effekt hinbekommt, bezweifle ich mal stark

jackykfm

ne pas se fouler

Bei RUSSELL BROWN gibts glaub ich ein Tut für den 3D-Effekt.
Tips Page
und dort weiter unten "CS4 Extended: 3D Quick-Look'.

jacky

bobwien

nochmal: ich glaub nicht, dass das besipiel von patric1980 den 3d-effekt zeigt, sondern eine rasterung, wie sie im vierfarbdruck verwendet wird, allerdings mit einem so groben raster, dass man die einzelnen punkte erkennt (etwa wie wenn man ein werbeplakat aus der nähe anschaut)
und die farbverschiebung simuliert das, was passiert, wenn im offsetdruck die druckplatten nicht richtig eingerichtet werden und zueinander verschoben sind - kriegt man so ein resultat ohne dass man es wollte: am besten die druckerei sofort wechseln ;-)

OTageblatt

Das könnte so sein: Bild Ebene dublizieren, dieser gibt man den Modus "Überlagern", diese Ebene verschiebst du um ein paar Pixel (wohin auch immer), dann wendest du den Zeichenfilter "Rasterungseffekt an, mit einer großen Körnung des Rasters

@:
bin ich ebenfalls der meinung . man dupl das bild blendet den rotkanal aus und verschiebt das bild etwas nach links od rechts. ebenzusammenführen und den rastereffekt, wie oben schon erwähnt anwenden.

Das ergibt doch keinen Sinn, wenn ich den Rotkanal ausblende seh ich doch kein Rot mehr, da ist aber genug rot

gugue

Photoshopfan

Das könnte so sein: Bild Ebene dublizieren, dieser gibt man den Modus "Überlagern", diese Ebene verschiebst du um ein paar Pixel (wohin auch immer), dann wendest du den Zeichenfilter "Rasterungseffekt an, mit einer großen Körnung des Rasters

@:

Das ergibt doch keinen Sinn, wenn ich den Rotkanal ausblende seh ich doch kein Rot mehr, da ist aber genug rot

versuche es einfach mal. dan wirst du sehen was ich meine . in der dupl ebene wird der rotkanal ausgeblendet. wenn ich die nun verschiebe , fehlt nun das rot und der unterschied wird sichtbar.die beiden ebenen sind im modus innereinanderkopiert.

Zuletzt bearbeitet:

OTageblatt

bin ich ebenfalls der meinung . man dupl das bild blendet den rotkanal aus, ebenmodus innereinanderkopieren, und verschiebt das bild etwas nach links od rechts. ebenzusammenführen und den rastereffekt, wie oben schon erwähnt anwenden.

versuche es einfach mal. dan wirst du sehen was ich meine . in der dupl ebene wird der rotkanal ausgeblendet. wenn ich die nun verschiebe , fehlt nun das rot und der unterschied wird sichtbar.die beiden ebenen sind im modus innereinanderkopiert.

Entschuldigung, ich bleibe dabei, den Rot-Kanal auszublenden ergibt in dem Fall keinen Sinn. Was aber Sinn macht, ist den Rot-Kanal direkt zu verschieben (bei aktiver zweiten Ebene). Dann bekommst du genau den Effekt, dazu noch der Rasterungseffekt über den Zeichenfilter. Fertig.

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Wir haben hier im Portal bei den tutorials ich glaube bei mediengestaltung ein Tutorial über 3D-Stereo Bilder. das sollte auf jeden fall helfen, naja und für das Muster darüber, kannst du dir vielleicht ein Muster selbst erstellen und möglichst klein skalieren, beispielsweise ein carbonmuster oder ein rautenmuster.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden