Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D Ventilatorringe auf 2D Textur

BloodRaven

Newbie²

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Modell, das ich für eine Half-Life 2 Mod gemacht habe. (Siehe Bild^^)



Die inneren Ringe, die 360° um die Mitte laufen, verschwenden ziemlich viele Verts, die ich für bessere Performance im Spiel sparen möchte.
Mit den Ringen sind es knapp 4500 verts, ohne Ringe nur 1200 Verts.

Ich habe einige - mehr oder weniger - professionellen 3D Modeler geredet (die Max benutzen) und die meinten, ich soll diese Ringe auf ein Sphere-Objekt rendern oder so, halt als 2D Textur.

Meine Frage ist - bei der ich gehofft habe Ihr könntet mir helfen -, wie ich ein 3D Objekt auf eine 2D Fläche rendern kann. Da ich es ja von allen seiten sehen kann, muss ich das ja irgendwie auch 3D mäßig darstellen.
Aber wie kann ich das machen?
Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte.

Lg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Ventilatorringe auf 2D Textur

Wenn Du vom Schutzgitter redest: bastel Dir eine Kugel, drücke sie zusammen bis sie die Form des Gitters hat und projiziere da eine Gitter-Textur drauf. Wenn Du vorher Dein Schutzgitter alleine und orthogonal von vorn ausrenderst, hast Du im Grunde die Textur die Du dafür brauchst.
 

BloodRaven

Newbie²

AW: 3D Ventilatorringe auf 2D Textur

Hm, dies ist eine gute Idee,danke. *approved :p*
Werd ich mal ausprobieren, danke. Wenns nicht klappt melde ich mich einfach nochmal :p
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D Ventilatorringe auf 2D Textur

Das klappt und ist bei Game Modellen durchaus üblich, wenn sie lowpoly bleiben sollen. Die Frage ist eher, ob Du das in Blender umgesetzt bekommst. Da helfen sicher andere. Ich kann hier nur allgemeines 3D Wissen oder für C4D bzw. einige Engines (wieder außer Blender) in den Raum werfen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben