Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - 3D View Port

Messiahs

Aktives Mitglied

Hallo liebe Communety

Ich hoffe das ich die Hilfe bekomme was ich suche - und jenen Helfen kann die Hilfe benötigen!

Ich versuche gerade von 3Ds Max auf Cienma 4D umzusteigen. Jedoch habe ich in der 3D Ansicht in Cinema 4D ein Problem mit der Darstellung von Objekten , diese jedoch in 3Ds Max nicht habe, ich gehe sehr stark davon aus das sich um eine Einstellungssache der Künstlichen Lichtquelle von Cinema 4D handelt. Ich möchte jedoch auch anmerken das ich bereits SpotLights und andere Lichtquellen getestet habe um die Uhrsache des darstellungsproblem auf die Spur zu kommen. Aber nun zum Objekt selbst , es handelt sich um einen StütztPfeiler mit 6 Sementen. Wenn ich das ganze im 3D Viewer von oben betrachte wird mir das Objekt richtig dargestellt jedoch wenn ich meine Kamera drehe und es schräg betragte sieht man die kanten nicht , es wird rund dargestellt.

Um das ganze zu verdeutlichen habe ich 2 Screens hochgeladen , eine Darstellung von Cinema 4D und 3Ds Max.

Bild 3Ds Max


Bild Cinema 4D


Ich bitte euch um Hilfe das ich die selbe Quallität habe in 3D Viewer habe wie bei 3Ds Max !

Mfg Messiahs
 
Zuletzt bearbeitet:

bambieidle

play hard go prOo

AW: 3D View Port

Hinter dem Mesh ist sicherlich Tag namens Phong. Lösch das mal raus. Dann müsste das eigentlich weg sein...es sei denn du hast deine Beine da in einen Hypernurb gepackt oder bei der exportieren "Organisch" unterteilt ^^

Und dann guckst du mal in der Hilfe von Cinema nach dem Begriff Phong und weisst dann auch warum das nicht geklappt hat.

Noch besser: Erst Phong nachlesen und dann richtig einstellen :p

greetz bambieidle
 

Messiahs

Aktives Mitglied

AW: 3D View Port

Danke sehr für die Schnelle Antwort , ich kenne das Phon da ich mit Hilfe einer Schulungs DvD Arbeite :) Hatte aber nicht gedacht das dies automatisch an ist bzw. das man den Tag löschen muß um den Effekt nicht Darstellen zu lassen.

Intressant muß ich sagen und wieder was gelernt was auf der Übungs DVD nicht genau erklärt wurde.

Die Darstellung ist nun Gut aber nicht wie in 3Ds Max sehr gut. Manche kannten sieht man nur schwer oder gar nicht , kann man hier vielleicht auch durch eine Einstellung nachhelfen?

Mfg
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: 3D View Port

Das dürfte an der Ausleuchtung der Scene liegen in smax ist die Viwp ansicht ganz anders ausgelechtet würde ich meinen

wenn du in Cinema mal einen Hintergrund dazuschaltest mit Material , weiss grau blau was auch immer dann wirst du schon wesentlich mehr von deinen Kanten sehen.

Für weitere Fragen lade bitte deine Datei hoch damit ich mir einen besseren Eindruck von der Sache machen kann


greetz.bambieidle
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D View Port

Solange kein Licht in Cinema vorhanden ist, wird ein automatisches an der Kameraposition erzeugt und mitgenommen. Das Licht kommt also immer von vorne. Stell Dir ein eigenes ein, dann sollte der Unterschied zwischen Licht- und Schattenseiten noch deutlicher werden.

Dann solltest Du generell die erweiterte OpenGL Anzeige im Editor Menü aktivieren. Ob die in diesem Fall hilft, kann ich so nicht sagen, weil ich den Unterschied nicht sehe. Wenn ich in Cinema arbeite, sieht es meist so aus wie in der Max-Ansicht, bis auf die dort automatisch unterschiedlich gefärbte Geometrie.

Ansonsten solltest Du erklären, was Du mit "nun gut, aber nicht so wie in Max" meinst.
 

Messiahs

Aktives Mitglied

AW: 3D View Port

Danke für die Tollen Tips udn Hinweise ! Ich werde nun meine eigenen Lichtquelle aufstellen und hoffe das ich für mich zu einen zufriedenen Ergebnis komme. Finde es sehr schade das in meinen Augen 3Ds Max den besser View Port hat. Melde mich mit einen Screen zurück sobald ich mit meiner Arbeit weiter voran gekommen bin.

Mfg Messiahs
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: 3D View Port

Vergiss aber nicht das Hintergrund-Objekt . Somit und den eigenen Lichquellen bekommst du dann die selbe Ansicht wie in max.


Darstellung/Quick-Shading ist vielleicht auch nach deinem Interesse.
greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D View Port

Finde es sehr schade das in meinen Augen 3Ds Max den besser View Port hat.
Ist in meinen Augen eine reine Gewöhnungssache. Ich arbeite schon ein paar Jahre mit verschiedenen 3D Programmen, manchmal mit mehreren an einem Tag. Irgendwann siehst Du das garnicht mehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben