Aw: 3d
Ich weis nun gar nicht ob ich in der Kategorie richtig bin
ich stehe noch ganz am Anfáng was 3D Zeichnungen bzw. die Erstellung von 3d Elementen betrifft :uhm:
mit welchem Programm ist man am besten bedient ein derartiges Diagramm nachzustellen bzw zu erstellen
sorry für die eine Frage hab vor meiner Aubildung leider nur mit PI gearbeitet :'(
Egal, mit was für einem Programm diese Zeichnung erstellt wurde - ein 3D-Programm war es sicher nicht. Allein, wenn man sich die völlig falsche und verdrehte Perspektive der "draufgemappten" Schriften ansieht -
da hat sich niemand mit Ruhm bekleckert.
So etwas sollte sich mit jedem besseren 2D-Vektorprogramm (sei es Illu oder Corel oder was auch immer, Hauptsache es beherrscht Schnitt- und/oder Deckkraftmasken sowie Ebenen) erstellen lassen.
Hier einmal ein Schnellschuss mit Illustrator:
(Die unteren Elemente sind jeweils die Ausgangselemente.)
Hier besteht die Schwierigkeit darin, die einzelnen Ebenen in ihrer Hierarchie zuordnen zu können
oder Deckkraftmasken erstellen zu können
und überhaupt das Programm an sich zu kennen.
Das würde in einem 3D-Programm komplett entfallen (außer die wichtigsten Programmfunktionen zu kennen!)
Du kannst zwar in Illu und Konsorten Diagrammdaten als Grundlage verwenden - durch die weitere Bearbeitung
verlierst du auf jeden Fall den Bezug zu den Ursprungsdaten.
Selbst in Photoshop sollte die Grafik erstellt werden können. Allerdings ist hier genauere Kenntnis über die Umsetzung von Verläufen gefragt. Wie auch immer, als Programmanfänger stehst du in jedem Programm vor anderen Schwierigkeiten.
:uhm:
Noch eine Frage: PI heißt das PhotoImpact?