Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3D

chathexe

Chathexe & Yoshi

Ich weis nun gar nicht ob ich in der Kategorie richtig bin :(

ich stehe noch ganz am Anfáng was 3D Zeichnungen bzw. die Erstellung von 3d Elementen betrifft :uhm:

mit welchem Programm ist man am besten bedient ein derartiges Diagramm nachzustellen bzw zu erstellen :rolleyes:

sorry für die eine Frage hab vor meiner Aubildung leider nur mit PI gearbeitet :'(

Vektorprogramme

DJND

Aktives Mitglied

Aw: 3d

Wenn Du ein Diagramm zur Auswertung von Daten in 3D erstellen willst, dann empfehle ich Dir Excel! Damit geht das prima. Wenn es aber nur optisch sein soll, ohne jegliche Auswertung, dann empfehle ich Cinema 4D.

2d4u

Veteran

Das ganz normale Illustrator hat auch schon ein paar Möglichkeiten zur Erstellung von Diagrammen an Bord - und die kannst du dann mit der vollen Power von Illustrator bearbeiten.

Wenn du es natürlich als "echtes" 3D Objekt erstellt werden soll, kommst du um 3D Programme wie Blender, Cinema4D oder 3dsmax nicht herum.

Grüße,
2d4u

chathexe

Chathexe & Yoshi

AW: 3d

hm also es soll zur Darstellung dienen keine Auswertungen in dem Sinne

na da werde ich mich wohl versuchen müssen...in einen der genannten Programme....

Vielen Dank schon mal

Vizu

Noch nicht viel geschrieben

Und nun soll sich die chathexe für 600 Euro die Basicversion con C4D zulegen ?

Kostenlos sind:

Blender, Caligari Truesopace, google sketchup und bestimmt noch ein paar mehr.
Sketchup hat aber keinen wirklicher renderer und im Modeling auch nicht so das wahre.

Vizu

Noch nicht viel geschrieben

Solltest du dich für Truespace ( ) entscheiden, kann ich dir sogar den einen oder anderen Einstigstipp geben. Das wäre dann entweder über die shoutbox auf 3dspace.de wo mehrere Truespaceuser sind oder über skype tiny-tic-tac.

Ich weis nun gar nicht ob ich in der Kategorie richtig bin :(

ich stehe noch ganz am Anfáng was 3D Zeichnungen bzw. die Erstellung von 3d Elementen betrifft :uhm:

mit welchem Programm ist man am besten bedient ein derartiges Diagramm nachzustellen bzw zu erstellen :rolleyes:

sorry für die eine Frage hab vor meiner Aubildung leider nur mit PI gearbeitet :'(

Egal, mit was für einem Programm diese Zeichnung erstellt wurde - ein 3D-Programm war es sicher nicht. Allein, wenn man sich die völlig falsche und verdrehte Perspektive der "draufgemappten" Schriften ansieht - da hat sich niemand mit Ruhm bekleckert.

So etwas sollte sich mit jedem besseren 2D-Vektorprogramm (sei es Illu oder Corel oder was auch immer, Hauptsache es beherrscht Schnitt- und/oder Deckkraftmasken sowie Ebenen) erstellen lassen.

Hier einmal ein Schnellschuss mit Illustrator:

(Die unteren Elemente sind jeweils die Ausgangselemente.)
Hier besteht die Schwierigkeit darin, die einzelnen Ebenen in ihrer Hierarchie zuordnen zu können oder Deckkraftmasken erstellen zu können und überhaupt das Programm an sich zu kennen.

Das würde in einem 3D-Programm komplett entfallen (außer die wichtigsten Programmfunktionen zu kennen!)

Du kannst zwar in Illu und Konsorten Diagrammdaten als Grundlage verwenden - durch die weitere Bearbeitung verlierst du auf jeden Fall den Bezug zu den Ursprungsdaten.

Selbst in Photoshop sollte die Grafik erstellt werden können. Allerdings ist hier genauere Kenntnis über die Umsetzung von Verläufen gefragt. Wie auch immer, als Programmanfänger stehst du in jedem Programm vor anderen Schwierigkeiten.
:uhm:

Noch eine Frage: PI heißt das PhotoImpact?

chathexe

Chathexe & Yoshi

ja PI Photoimpact :-( für den Privatgebrauch halt hatte aber beim ausdrucken bisher nicht so tolle Ergebnisse

ich werde mich die Tage mal dran versuchen mal sehen was bei rauskommt ...vielen Dank nochmal

hm vielleicht könntest du mir dazu nen kleines tut zaubern ;-).... bin in den Programmen noch nicht so sehr bewandert

Zuletzt bearbeitet:

chathexe

Chathexe & Yoshi

@ och menno ich glaub ich bin zu blond....

hab da etwas experimentiert komme aber nicht mit den Pfaden klar wie ich die einzelnen Formen ...optisch schön erstellen kann ....

auch mit den bogen raff ich des net, wenn ich die Formen mit dem Zeichenstiftwerkzeug reinzeichne sind die richtig wackelig und schief
und nen bogen bekomme ich auch net hin

und mit schnittmasken was genau meinst du da... ist das so das man mehrer Objekte aufeinander legen kann und sich die Aussparungen mittels Schnittmasken erstellen lassen??????

.......HILFE

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden